So, jetzt oute ich mich auch mal als Mitglied der Schneiderakademie.
Ich habe so in etwa zeitgleich mit Devil's Dance mit der Masterclass angefangen, als es noch den Einführungspreis gab. Ich habe damals alle 52 Einheiten der Masterclass auf einmal gebucht, daher habe ich lebenslang Zugriff auf diese Einheiten. Zu Beginn der Masterclass hatte ich noch den Ehrgeiz, jede Einheit bis zur Freischaltung der darauffolgenden Einheit erledigt zu haben. Das hat aber nicht funktioniert (es gibt halt auch noch andere Sachen im Leben). Mittlerweile mache ich mir da keinen Stress mehr, ich nähe aus der Masterclass was ich will und wann ich es will. Auf manche Modelle habe ich nicht genäht und werde sie auch nicht nähen, weil ich definitiv weiß, dass sie mir nicht stehen. Da habe ich mir dann nur die Videos angeschaut. Andere Modelle passen so gut zu mir, dass ich sie mehrmals genäht habe.
Übrigens gibt es in der Masterclass mittlerweile auch drei Zusatzvideos zum Thema anpassen von Rock, Hose und Jacke.
Die Videos der Masterclass sind für mich sehr hilfreich und ja, sie sind ausführlicher als die der Schneiderfamilie (hier werden viele Grundbegriffe des Nähens bereits vorausgesetzt, viele Techniken werden in der Masterclass ausführlicher gezeigt).
Seit einem Jahr bin ich auch in der Schneiderfamilie, weil es da auch ein paar schöne Modelle für mich gibt.
In der Schneiderfamilie bekommst Du eine Community dazu, wenn es Probleme gibt, immer auch Hilfestellung, bei Buchung der Masterclass hast Du automatisch Zugang zur Schneiderfamilie. Die Videos der Masterclass finde ich ausführlicher und detaillgenauer.
Soweit ich weiß, ist die Schneiderfamilie nicht in der Masterclass mitdrin. Man hat auch nur Zugang zu Schnitten und Videos, solange man Mitglied der Schneiderfamilie ist.
Fazit: Ich habe die Buchung der Masterclass nicht bereut (auch wenn sie wirklich eine Stange Geld gekostet hat). Ich nähe zwar nicht alle Modelle, aber technisch hat es mir sehr viel gebracht und die gezeigten Techniken können auch bei anderen Schnitten angewendet werden. Ob ich weiter in der Schneiderfamilie bleibe, werde ich im nächsten Jahr entscheiden, wenn ich meine Mitgliedschaft verlängern muss.