Anzeige:

Beiträge von the socklady

    Ja, die Technik kenne ich auch. Aber mir wird es dort, wo man dann mit zwei Fäden gleichzeitig strickt, irgendwie zu dick. Daher das altmodische Vernähen. Irgendwo weiter vorne in diesem Thread haben wir uns da schon einmal zu ausgetauscht. Unter anderem mit einem "Magicball" - da werden die Enden mit der Nadel ineinander "verwoben". Hab ich probiert, tolle Idee, klappt - ist mir aber zu aufwendig.

    Viele Grüße, Margit

    Leider ist es jetzt ja schon dunkel draußen - aber ich kann nicht widerstehen und zeige euch meinen Oktoberblock (mit Blitzlicht fotografiert,nicht ganz soooo toll, und da ja dann auch noch ein wenig geschrumpft wegen der Dateigröße):

    10-Okt Block_josephs coat.JPG

    Man kann wohl erkennen, was es sein soll. Beim Wenden habe ich gekämpft. Das Vlies riss weiter Richtung Spitze ein. Beim Rausdrücken der Spitzen habe ich dann ein paarmal das Vlies durchstoßen. Und trotzdem sind es eher stumpfe Enden geworden. Das Vlies ist nicht genau die Sorte, die in der Anleitung angegeben wird - wird aber auch als "Stickvlies, schön dünn, besonders geeignet für Applikationen" beworben.

    Ich habe auch mit 90% Schablone gearbeitet und per Hand appliziert (hat ziemlich genau 3 Stunden gedauert). Sprühkleber hatte ich nicht, daher traditionell erst gesteckt und dann mit Reihgarn fixiert. Liegt dann beim Nähen besser in der Hand.

    Wenn Morgen die Sonne zwischendurch mal scheint, mach ich noch mal ein Gesamtbild.


    Laura140: leider kann ich Dein Foto nicht sehen.


    Viele Grüße,

    Margit

    Hier das Belegfoto für die gelb-grünen Socken Größe 42/43:

    K640_Socken Gr 42-43_2017.JPG

    Mit den 2,5-er Nadeln, eine Woche - das lief wirklich gut. Durch die vielen kleinen Knäul gab es wieder viel zu vernähen. Ich habe wieder gemerkt, dass es tricky ist, wenn der Fadenwechsel immer an der "Mittelnaht" zwischen Nadel 1 und 4 liegt. Z.T. reichte der Restfaden nur für eine Runde. Das führte zu gefühlten Lücken, unvermeidbar bei der minimalistischen Resteverwertung. Ich verknote dann erst einmal Anfang und Ende, den Knoten löse ich dann später wieder, um die Enden schön flach und quer über die Lücke in den linken Maschen-schlaufen zu verstecken.

    Viele Grüße,Margit

    Das war auch der Zweck des Zwischenberichtes. :)

    Inzwischen habe ich beim Wenden der Blätter kräftig geflucht - aber alle sind gebügelt und applizierbereit. Der Grundstoff liegt auf dem Bügelbrett....aber da wurde gerade der Laptop frei. Also erst mal lesen/schreiben im Forum.

    Ich bleibe dran! (Morgen hab ich Urlaub.)

    Margit

    Danke, Nina. Ja, habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass sich die eine oder andere beim Stricken aus gesundheitlichen Gründen neu orientieren musste, was so Nadelstärke, Material der Nadeln und die Projekte überhaupt anbelangt. Alle haben meine Hochachtung! Unterkriegen lassen gilt nicht - immer das Beste draus machen. Das ist echt super. Bei mir zwickt eher das Knie - aber das brauche ich weder beim Stricken noch beim Nähen. ;)

    Viele Grüße, Margit

    Am Freitag sagte eine Kollegin zu mir: verkaufst Du wieder Socken? Mein Sohn hätte gerne Gr 42 mit gaaaaanz viel Gelb. Grün dazu wäre auch noch OK. Tja, da ergabe es sich ja prima, dass ein neues Paar auf die Nadeln sollte. Im Fundus war tatsächlich noch uni Gelb (von Opal) und bei den Mini-resten bin ich auch fündig geworden:

    K640_Material Gr 42_2017.JPG

    Das gibt viele grünliche, unregelmäßige Streifen. Man beachte bitte, dass beide Nadelspiele (noch) vollzählig sind.

    Diesmal stricke ich mit Stärke 2,5 - das geht ein bißchen schneller. Seit der Aufnahme heute Mittag sind beide Socken schon ca 8 cm länger und einiges bunter.

    Viele Grüße, Margit

    Das ist jetzt zwar wieder "nur" ein einfaches Paar Socken Gr 22/23, aus Resten gestrickt, aber man kann daran gut dern Spruch nachvollziehen "und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt".

    Socken 22-23_2017.JPG

    Wenn man mit den kleinen Resteknäulchen arbeitet, wie ich zu Beginn des Threads mal gezeigt habe, sammeln die sich mit der Zeit ja an. Und wenn ich sie dann einarbeiten möchte, kann ich mich nicht immer an die Ursprungssocken in groß und das Muster erinnern. Oben am Schaft ist ein wenig rosa, dann grau, dann pink-rot und violett. Das konnte ich erkennen und dachte, es geht im Innern des Knäuls auch so weiter. Aber Pustekuchen irgendwoher kamen dann die Brauntöne. Das passt zwar alles zusammen, aber halt anders als erwartet.

    Für die Spitze musste ich dann noch zwei Mini-mini-knäulchen grau und grau-braun zufügen. Aber man sieht kaum, dass das nicht zum Original gehört.

    Nina0310: Deine Frage nach den Preisen ist nicht vergessen. Das ist aber ein Thema, mit dem ich mich schwer tue. Nach 5 Jahren oder so möchte ich dieses Jahr die Preise anheben, und kann mich doch nicht mit mir selbst einigen. Wenn mir das gelungen ist, melde ich mich dazu noch mal.

    Viele Grüße, Margit

    Hallo Rufi - wegen "in Schulterblicke oder hier": ich hab letztes Jahr eine ähnliche Frage gestellt. Eigentlich ist es egal, denn - wenn ich das richtig verstanden habe - werden Threads am Ende von den Moderatoren aus den Schulterblicken in die thematisch passenden Unterforen verschoben - also genau dort hin, wo du jetzt schon bist. Mit der neuen Forum-Plattform habe ich persönlich es besser in den Griff gekriegt mit den "neuen Beiträgen", markieren, was man gelesen hat usw. Ich finde das sehr übersichtlich. Und sobald es einen neuen Beitrag gibt, taucht der Thread wieder auf. Die Überschrift zieht schon die interessierten LeserInnen an. Keine Sorge. An deine Frage zum Sammeln von Weißwäsche und der Schneidehemmung kann ich mich noch gut erinnern.

    Beim QAYG kann ich leider nicht weiterhelfen. Habe das bisher nur im Mini-formt benutzt und musste keine Stücke aneinander setzen. Bin aber gespannt, was noch dazu geschrieben wird.

    Viele Grüße, Margit

    Geschafft! Das Sofa hat nach gutem Zureden 1 Häkelnadel Nr 2 und 4 Sockenstricknadeln (3x Gr 3 und 1x Gr 3,5) herausgerückt! Mir einem elektrischen Tacker, der nach Haushaltsauflösung bei einem weit über 80jährigen Onkel meines Mannes bei meinem Schwiegervater quasi Dauerasyl bekommen hatte, ging das dann wirklich prima. Gut, eine kleine Falte hat der Stoff jetzt schon. Aber unsere Gäste legen sich selten unters Sofa, so dass das wohl unentdeckt bleiben wird.

    Mit nun wieder vollständiger Nadelsammlung - Margit

    Den Nick-name kenn ich doch! Hallo Maria, schön dass Du neben dem Wohnwagenforum auch in dieses Forum gefunden hast! So mal quer über die Stadt hinweg gefragt - haben die Bezüge einen Verschluss (fürs Waschen oder so) - und wenn ja, welchen (Reißverschluss)? Oder sind die wie bei Sofapolstern oder den Sitzpolstern, wenn man den Wohni kauft, einach komplett vernäht? Kann mich leider nicht genau erinnern, was Du dazu erzählt hast.

    Schönen Sonntag, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]