Beiträge von the socklady

    Hier wird es merklich milder. Nur noch vereinzelte Schneetupfen. Hoffentlich musst Du auch nicht mehr so lange unter Frost und Schnee leiden. Meine Hochachtung vor dem, was Du da alles wuppst!.

    Eben sind drei große V aus Kranichen über uns hinweg geflogen - Richtung Nord West. Ein tolles Spektatkel.

    Viele Grüße. Margit

    Danke Euch allen! Den Namen habe ich auf's Top gestickt (idee kam erst, nachdem das fertig war) - vor dem Kleben zum Sandwhich. Ich habe keinen Stickrahmen für die Machine - das einzge was spannt ist der Füßchendruck. Aber beim nächsten Mal plane ich das früher mit ein, so dass das Stoffteil dann noch kleiner und leichter ist. Und ein bisschen Stickvlies o.ä. dazu - dann wird das noch besser.

    Was ich übrigens auch ganz schön schwierig fand: das Sandwhich gleichmäßig unter dem Fuß durch zuführen. Obwohl ja der Anschiebetisch eine gute Fläche bietet, war das mit dem "Pack-an" ganz schön schwierig. Manschmal wusste ich gar nich, wo ich am besten anpacke. Und nur mit den flachen Händen schieben, reichte nicht aus.

    hulabetty hatte in einem anderen Thread mal einen Link zu Anleitungen zum Freemotion-Quilten eingestellt - zu den Grundformen. Das war sehr interessant. Da trug die Bloggering Handschuhe, die an den Spitzen so aufgeraut ausschauen. flygirl hat mir schon erzählt, dass sie die Dinger ganz praktisch findet. Hat sonst jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das?

    Ach ja - und das Begradigen der Seitenlinien nach dem Quliten fand ich auch schwierig. Gibt es da einen Trick? Ich hab auf meine Werktisch 2 Schneidematten hintereinander gelegt, und das lange Lineal ganz gut anlegen und "durchziehen" können. Aber der Gesamt-Blick fehlte. Auf dem Boden schneiden und dabei die Matten verrutschen traue ich mich nicht (Parkett). Zeichnet man das besser an?

    Ihr seht, mein Quilt beschäftigt mich immer noch mit Detail. Aber nur so kann's immer besser werden.

    Der Quilt hat übrigens jetzt einen Ehrenplatz auf dem Sofa (das ist anthrazit - da passen die Farben der Decke richtig gut hin).

    Viele Grüße, Margit

    Danke >knicks< für die Blumen :)

    Bin auch wirklich stolz, das jetzt geschafft zu haben. Trotzdem möchte ich noch ein paar Sachen mit Euch teilen und vielleicht Tipps oder Erklärungen bekommen, die bei der nächsten Decke noch weiterhelfen.

    Also, das gute Stück ist 150 x 110 cm groß. Das Top entstand aus vielen Resten mit ein wenig blauem Zukauf. Die Rückseite und das Binding sind Baumwollmeterware vom hiesigen Stoffladen.

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und meine Juki eine Signatur mit Namen und Jahr auf das Top sticken zu lassen. 3mal hab ich es vorher ausproiert - sah gut aus, und dann hab ich mich an die Decke getraut:

    K640_Decke 2018_Signatur.JPG


    Das sah dann nicht mehr so toll aus. Kann es sein, dass das Top als Ganzes zu schwer war? Der Stoff lag auf dem Anschiebetisch schön flach auf. Ich habe etwas stabilisert, aber nicht gezogen oder so. Trotzdem stimmen die Abstände nicht, und die 8 ist ja nun wirklich verunglückt. Auftrennen wollte ich nicht - dann hätte ich den blauen Streifen gleich abtrennen und neu annähen können. Also ist diese erste Signatur eben ein Unikat. Was kann ich da beim nächsten Mal besser machen?

    An manchen Stellen sind die Stiche der Quiltnaht viel kürzer - vielleicht halb so groß wie sonst. Woran kann das liegen? Tempo zu ungleichmäßig? Habe mit Obertransportfuß genäht und mich um langsames Arbeiten bemüht. Aber manchmal gab's dann doch etwas mehr Gas als sonst.

    Achja - insegsamt 3x ist es mir passiert, dass ich den Fadenabschneider übers Fußpedal ausgelöst habe, obwohl ich es nicht wollte. :doh: Lästig, aber nicht schlimm.

    Weiter oben hab ich Euch doch gezeigt, wie ich den Joseph's Coat gequiltet habe. Hier ist die Rückseite. Hoffentlich erkennt man was:

    K640_Josephs coat_hinten.JPG


    Hier sieht man auch noch ein paar der Quiltlinien:

    K640_Quiltlinien_unten.JPG


    Ist ein hellgrauer Faden. Beim nächsten Mal traue ich mich vielleicht an eine Farbe, die man etwas deutlicher sieht. Aber bei dieser Decke steht eindeutig das Patchwork im Vordergrund.

    So, weitere Details eim nächsten Mal,

    Schönen Abend noch, Margit.

    Schön, dass dieses und verwandte Themen immer wieder mal hochkommen. Ich handarbeite schon "ewig" - wer mag: hier steht mehr darüber im Thread von Anfang 2017.

    Meine jüngere Nichte (11) hat sich letztens mal strickender weise neben mich auf's Sofa gesetzt. Sie den Faden zieht noch sehr ungleichmäßig (und viel zu feste) an, und beim Reihenwechsel schiebt sie ihr Werk im Moment noch ihre Mutter oder mir zu. Aber das kommt noch, wenn sie sich denn weiter interessiert. Einfach nur - wie heißt das nochmal - positiv verstärken, ein Role-model anbieten (hach, diese tollen Worte wieder) und bei Fragen zur Seite stehen.

    Schönen Abend noch,

    Margit

    Bin jetzt dabei, das Binding "unsichtbar" auf der Rückseite anzunähen. Und freu micht total. Ich mal als Appetizer ein Fotot vom gequilteten Joseph's Coat gemacht. Der ist ja von Hand appliziert, und ich wollte durch nähen in der Naht (wie fast allen anderen Blöcken), diese Optik nicht zerstören.

    Daher habe ich einmal drum herum und dann in den Innenflächen mit ca 1/4 inch Abstand gequiltet. Das gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, man kann's trotz dem "blau auf blau" der Naht ganz gut erkennen.


    K640_Josephs-coat_gequiltet.JPG



    K640_Josephs-coat_detail.JPG


    Von der Rückseite her sieht es übrigens auch ganz gut aus.

    Bei der Dresden Plate habe ich im gleichen Abstand einmal außen um die Blätter herum gequiltet - gibt dann ja quasi einen großen Zackenkreis - und dann den Kreis in der Blütenmitte ganz knapp am Rand entlang.

    Also, ich bin quasi auf der Zielgeraden.

    Viele Grüße,

    Margit

    Also, bezüglich Resteverwertung gibt es nichts Neues zu berichten - der Vorrat für 2018 wächst langsam. Und einige Kolleginnen haben gefragt, ob ich noch etwas in Größe X oder Y zufällig fertig habe. Eine hat zu Hause ausgemistet, und nicht gebrauchte Sockenwolle als Spende angekündigt. Bin gespannt.

    Von einer Bekannten habe ich folgenden Link als Inspirationsquelle bekommen:

    Socken auf pinterest -falls es Euch interessiert. Nicht immer sind genaue Anleitungen hinterlegt, aber mit ein wenig Strickerfahrung kann man viele Muster einfach nach stricken. Man muss halt ein bisschen zählen/rechnen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Keine Ursache - mach ich doch gern. Ernsthaft jetzt - ich mach das wirklich gerne: versuchen, sich in andere hinein zu versetzen und zu überlegen, wie könnte man es so erklären, dass es verstanden wird. Nicht nur hier privat - auch im Job (nein, bin keine Lehrerin).

    Viele Grüße, Margit

    Ja hallo - man darf also wirklich die Hoffnung nicht aufgeben.

    Ich wüsste noch nicht mal, wo ich hier in der Gegend zum Zoll gehen müsste. Wir wechseln ja oft über die Grenzen NL-B-D, das fällt schon gar nicht mehr auf. Also Zoll? Am Autobahn-Grenzübergang?

    Viele Grüße,

    Margit

    @dark_soul : Mmh - schwierig. Die Erklärung war jetzt nur so frei Schnauze.

    Hängt ja davon ab, wie die Maschen bei Deiner Art zu stricken auf der Nadel liegen.

    Schau bitte noch mal auf das Fersenfoto oben, insbesondere auf die linke Hand, die die hintere linke Nadel hält. Das sieht man, das bei mir quasi der rechte Teil der Masche vorne liegt, der linke Teil der Schlaufe hinten. Jetzt lege ich den Arbeitsfaden vor der Masche, die ich abheben will, nach vorne und halte ihn so, dass er mehr oder weniger links von der Masche über der linken Nadel liegt. Dann steche ich von rechts in die Maschenschlauf ein und ziehe die Masche samt Umschlag nach rechts auf die Nadel rüber. Dabei rutscht der Arbeitsfaden automatisch wieder nach hinten, und ich stricke die nächste Masche normal rechts ab.

    Auf der Rückreihe kann man bequem Masche+Umschlag in einem als "dicke" linke Masche stricken.

    Versuchst Du es einmal? Sonst mach ich am Wochenende noch ein Foto.

    Viele Grüße, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]