Tja, und gestern überfiel mich dann die Lust auf Patchwork wieder. Der Plan war schnell gemacht:
1) ich hatte hier noch ein Päckchen aus 30 Pre-Cuts liegen (10x12 inch - eher ungewöhnliche Größe). Das gab's letztes Jahr zum Geburtstag. No name, und die Farben / Muster gefallen mir nur bedingt.
2) Ziemlich anfangs, als ich begann, mich mehr mit Patchwork und Quilten zu beschäftigen, hatte ich in einem Youtube-Video ein einfaches PW Muster mit genial einfachem Zuschnitt gesehen (war, glaube ich, auf "just get it done quilts). Das wollte ich schon immer mal testen. CharmingQuilts Jenny hat das auch schon mal verarbeitet und berichtet, wenn ich mich recht erinnere.
Man nehme ein 10x10 inch Stück Stoff, teile in einen 5 und 2x 2.5 inch Streifen. Aus dem 5 inch Streifen schneidet man ein 5 inch Quadrat und 2 Streifen 2,5 x 5 inch. Dann tauscht man quasi: Quadrat aus Stoff A bekommt die Streifen von Stoff B drum herum, und Quadrat aus Stoff B die Streifen von Stoff A.
Gestern habe ich aus den 30 Stoffstücken 15 Paare gebildet, die irgendwie passen (hell/dunkel; großes/kleines Muster...). Heute wurde gebügelt, geschnitten und die erste Kette ist genäht.
Und außerdem blieben 2 inch Streifen übrig, die ich später in meinem Diagonal String-Quilt verwenden kann.
Passt.
Hach, das hat richtig Spaß gemacht!
Viele Grüße,
Margit