Bunt - ja. Zu bunt -nein! Ich finde, dein Werk sieht toll aus, so wie es ist. Die Farben sind sehr stimmig. Weiterhin gutes Gelingen!
Viele Grüße,
Margit
Beiträge von the socklady
-
-
Bin gerne dabei. Ist schon toll, wenn man so ein farblich abgestimmtes Stoffpaket hat. Viel Erfolg,
Margit -
Danke, GlückSachen, für den Link. Bei meiner Suche kam das leider nicht raus - allerdings ein Thread zum Nähen mit Flüchtlingen, in dem Faulengraben das Stichwort benutzt hat. Muss wohl an meiner Suchtechnik liegen.
Bei deinem WIP sieht man auf jeden Fall mehr Details. Immer gut zum Nachschauen. Und die Beispiele sind wieder inspirierend. Aber ich habe es tatsächlich schon nach dem Link getan! Eben vor dem Einloggen ist es fertig geworden: es gibt jetzt aus dem gleichen Stoff wie oben ein Zaubertäschchen! In Ermangelung so toller Dinge wie Kam snaps oder ähnlicher Druckknopfzangen samt Zubehör, werde ich gleich noch einen einfachen Druckknopf von Hand annähen. Aber hey - im April ist Geburtstag. Wer weiß, was ich mit Eurer Hilfe so noch zusammenkriege für den Wunschzettel.:)
Bis bald, Margit -
Dankeschön Euch allen!
- Eine Zackenschere habe ich! Das werde ich sicher beim nächsten Mal ausprobieren.
- Kam-Snap muss ich mal googlen. Der Begriff fiel schon öfter, aber ich habe noch keinen in der Hand gehabt.
- Ja, Spiel für 2-3 Binden muss sein, das habe ich versucht mit einzurechenen.
- In der Galerie war zu einem Bild auch der Link zur Anleitung für das Zaubertäschchen. http://nalevswelt.blogspot.de/…tung-zaubertaschchen.html Beim Überfliegen habe ich es noch nicht direkt begriffen, wie man da was wie ineinander zieht. Aber das kriege ich raus!
Schönen Restnachmittag, Margit -
Ein Experiment war es, weil ich mir ganz alleine ohne Anleitungen überlegen wollte, wie ich am besten ein Täschchen nähe, in dem 2-3 Damenbinden diskret verschwinden sollen. Ein Wunsch meiner Schwester. Nach Ausmessen der Bindenpäckchen habe ich zunächst 2 Streifen (gebügelten) Stoff 14,5 x 35,5 cm zugeschnitten, an einem Teller entlang an einem Ende eine Rundung geschnitte.
4 cm lange Abschnitte Klettverschluss habe ich dann (siehe Hinweis Bleistifte auf dem Foto) jeweils mittig ca 2,5 cm vom Rand entfernt positioniert und festgeteppt.Dann einfach auf links seitlich für 13,5 cm zusammen genäht (Füßchenbreite NZ).
Beim Zusammenfügen der Teile habe ich dann mein Hirnschmalz angestrengt. Im Prinzip weiß ich, wie man z.B. bei Hosen die Beine ineinander schiebt, um den Schritt zu nähen, oder bei einem Stoffkörbchen. Ein Stückchen (ca 2 cm) zum Wenden musste offen bleiben. Das sieht jetzt vielleicht ein bißchen umständlich aus, aber ich brauchte es für den Denkprozess. Beim nächsten Mal geht das sicher flüssiger und mit einfacher.
03-Verbinden Umschlag.jpg
04-Verbinden innen.jpgIn der Rundung dann ein paar Einschnitte bis zur Naht gemacht, insgesamt die NZ etwas zurückgeschnitten. Nach dem Wenden, Zurechtzupfen und Bügeln habe ich noch um die Öffnung herum schmal abgesteppt, und so sieht das Ergebnis aus (ca 13x13 cm groß).
05-fertig geschlossen.jpg
06-fertig offen.jpgWas habe ich dabei gelernt?
- Beim Abmessen habe ich es zu gut gemeint. 1 cm weniger in der Höhe hätte es auch getan.
- Mein Rest Klettverschluss ist nicht mehr wirklich vertrauenswürdig – muss mir neuen besorgen oder beim nächsten Exemplat vielleicht mit Druckknopf arbeiten.
- Der Innenstoff ist nicht so gut geeignet, also anderen nehmen oder auf das Zurückschneiden der NZ verzichten.
- Es war ziemlich umständlich, mit dem Rollschneider am Tellerrand entlang zu fahren. Das nächste Mal würde ich wohl eher vorzeichnen und mit der Schere die Rundung schneiden.
- Beim Einschneiden der NZ in der Rundung genauer hinschauen! Zweimal habe ich die Naht erwischt und musse nachnähen.
- Am Ende, beim schmalen Absteppen des Randes muss ich noch üben. Ich finde es schwer, einen guten Bezugspunkt am Füßchen zu finden, an dem ich die Stoffkante vorbeischiebe.
Soviel zum ersten Versuch. Bis bald,
Margit -
Guten Morgen! Nachdem ich gestern eine Kleinigkeit genäht habe, traue ich mich auch wieder mit einem eigenen Thread aus der Deckung. 2016 hatte ich mit einem PW /Quilt-Kissen und dem Eingeständnis abgeschlossen, dass es mit meine PW-Grundlagen noch nicht so weit her ist (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?22199-Mein-Handarbeitsleben-neben-den-Socken-bis-Ende-2016&p=287942&viewfull=1#post287942).
Aber in 2017 soll das besser werden! Beim 6-Köpfe-12-Blöcke Thread bin ich dabei (http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23109-6-K%F6pfe-12-Bl%F6cke-Blogger-quot-Mystery-BOM-quot&p=288741&viewfull=1#post288741, paper piecing möchte ich ausprobieren, und mich auch an Dingen wie Täschchen, Etuis etc weiter versuchen. Kleidung wird eher nicht dabei sein.
Auf jeden Fall sollen meine Vorräte schwinden, die ein buntes Durcheinander sind – dazu bei Gelegenheit mehr.
Ihr seid herzlich eingeladen, mich durch das Jahr bei meinen nächsten Gehversuchen zu begleiten. Tipps sind immer herzlich willkommen!
Bei mir gibt’s Kaffee schwarz mit Zucker (für Gäste steht auch Milch bereit), schonmal einen Kakao und gerne Muffins mit viel kernigen Haferflocken, Schoki und Nüssen.
Weiter geht es dann unten mit dem gestrigen Experiment. -
Danke Frau Elster, für die Bestätigung!
Übrigens, ziemlich am Anfang dieses Threads hatte ich Euch meine Mini-knäuls gezeigt:
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?21753-Restesocken-parallel-gestrickt&p=270683&viewfull=1#post270683
(Es ist die #9, hoffentlich führt der Link korrekt dort hin).
In 2016 habe ich doch tatsächlich einen dieser Kartondeckel "abarbeiten" können. Jetzt sind es nur noch 3.
In Arbeit habe ich gerade ein Paar Restesocken mit Blautönen - wird ca. Gr. 35 werden.
Viele Grüße, Margit -
Also, ein Vorhaben für 2017 bei mir ist: möglichst viel dazu lernen. Daher traue ich mich mal zu fragen:
Was sind Pantos, was beuted FMQ?
Ansonsten auch von mir "Daumen hoch" für die tolle Farbwahl der Orangenschalen und der Rückseite.
Viele Grüße, Margit -
Ja, ich kann in Beitrag #48 zwei Fotos sehen. Mit nett geringeltem Stoff.
Gruß, Margit -
Super schön und toll fotografiert!
Viele Grüße, Margit -
Mal so nebenbei gefragt: Ab wann muss man sich eigentlich als Stoffsüchtig bezeichnen?

42

Grüße aus dem Westzipfel, Margit
-
Ja, wirklich interessant. Auf der anderen Seite aber nicht wirklich überraschend (sagt die rationale Naturwissenschaftlerin in mir). Denn wenn man wirklich vergleichen will, muss man die Rahmenbedingungen vorgeben, also genaue Schaft und Fusslänge, welche Ferse, welche Nadelstärke, alle müssen genau das gleiche Garn nehmen und gleiche Maschenzahl usw. Und alle auf der gleichen Waage wiegen. Und wie Sporcherin schon sagte: wie fest man strickt, hat auch einen Einfluss. Wie ist das: fester stricken = kleinere, dichtere Maschen = mehr Reihen für gleiche Länge in cm = mehr Verbrauch? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
Aber wir sind uns ja einig - es sind Näherungs-/Orientierungswerte.
Viele Grüße, Margit -
Habe eben eine pdf Datei zum Wollverbrauch auf der Download-Seite eingestellt. Mein Plan, hier nun einen Link einzustellen, scheitert daran, dass ich sie nicht wiederfinde. Aber vielleicht muss sie erst von einem Moderator freigegeben werden. Muss später noch mal schauen.
Falls sie dann auftaucht: Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen..
Viele Grüße, Margit -
Gehen statt Keksen auch Muffins? Mit Kaffee? Dann bin ich gerne mit dabei - obwohl, so langsam fange ich an, an mir zu zweifel. Lieber mehr lesen, oder selbermachen? Die Zeit ist schließlich nicht unbegrenzt. Viele Grüße, Margit
-
Was Du mal so eben aus dem Handgelenk schüttelst! Auch wenn ein Teil schon vorbereitet war - beneidenswert!
Schönes Restwochenende noch, Margit. -
Weißes Pferd mit schwarzen Punkten - also quasi der "kleine Onkel" von Pippi Langstrumpf?
Gruß, Margit -
Wenn ich jetzt richtig rechne, ist das Bärchen also auch schon über 20 Jahre alt. Er ist sehr süß und hat sich für sein Alter gut gehalten.:)
Danke Sabrina, dass Du das Bild mit uns geteilt hast.
Viele Grüße,
Margit -
Euer Wunsch ist mir Befehl!

Werde mich am Wochenende darum kümmern.
Gruß aus dem verschneiten Westzipfel, Margit -
Nach einer kleinen Strickpause ist gestern das erste Paar Babysöckchen 2017 fertig geworden. Aus dem Rest der letzten großen Socken weiter oben. Und da es sich um meine "Standardsöckchen" handelt, lohnt sich ein Bild nicht wirklich.
Und ich bin Euch noch eine Rückmeldung schuldig, an wen die Einnahmen aus der Verkaufsaktion gegangen sind:
An die Tafel hier im Ort, an einen Verein namens "Tellerrand" (auch hier im Ort) und den Verein "Menschen helfen Menschen" in Aachen.
Hat jemand Interesse an einer (selbst erstellten) Tabelle zum Wollmengen-Verbrauch je nach Größe (auch für die kleinen Größen)?
Viele Grüße, Margit -
Zum Wegwerfen ist's zu schade, oder?
Was macht Ihr denn so mit Euren Stoffresten???
Absolut - viel zu schade. Erst einmal sammle ich ebenfalls. Meine Reste stammen aus Kostümnähaktionen für meine Nichten oder aus alten Tischdecken, Kleidern, Jeans, Herrenhemden uvm - was selbst gekauftes ist fast gar nicht dabei. Letztes Jahr habe ich z.B. von einer Bekannten Musterstoffe aus der Geschäftsauflösung eines Dekoladens bekommen - ca 17x17cm groß. Was ich draus mache? Tja - bisher nicht soviel mangels Ideen. Aber seit ich im Forum bin und Euch über die Schultern blicke, sind die Reste in den BOM Januar Block, ein Täschchen für Nadelspiele, und mehrere Patchworkkissen gegangen. Und demnächst soll ein Nadeletui "a la Needles" entstehen und ein weiteres Nadelspiel-Etui. So Kleinkram halt. Mal sehen, vielleicht mache ich auch noch ein Thema auf - in der Hoffnung auf tolle Tipps für Anfänger.
Viele Grüße, Margit
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
