Beiträge von leominore

    Nee wieso falsche Kragenfarbe? Ich hätte die rote Jacke ja auch mit Kragen genäht und dann alles ringsum zusammennähen und beim Kragen dann an der Oberkante lang nähen, unten Lücke zum Wenden lassen und dann ist doch nach dem Wenden der schwarze Kragen bei der schwarzen Jacke und roter Kragen bei der roten Jacke zu sehen. Darüber hatte ich schon vorher nachgedacht. Oder denke ich etwa falsch?


    Habe heute erfahren, Kita-Fasching ist schon am Mittwoch 6.2. (ich war auf 8.2. aus) und daher bin ich gerade froh, dass ich die Hose noch halbwegs fertig bekommen habe. Ich muss dann Morgen nur noch Hosenbund, Schriftzug auf Rücken der Jacke ( weiß noch nicht, ob ich appliziere) machen. Innenfutter, also roter Teil, wird aufgrund von Zeitmangel weggelassen. Hole ich ggf. Mal nach, da es mich interessieren würde, ob es klappt.


    LG leominore

    Hallo Schnägge,
    so, ich habe jetzt einfach mal genäht, wie ich dachte.
    Die Anleitung im Heft habe ich bzgl. Kragen Null verstanden von wegen "Knopflochzugaben auf den Kragen schlagen" usw.
    Das war mir alles etwas zu hoch. Ich habe mir bei Burdastyle ein Video angeguckt, wie man einen Kragen einsetzt und
    es so gemacht. Immerhin saß ich am Kragen allein 3h...der hat mich fast um den Verstand gebracht.


    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Jacke zum Wenden mache, weil mir einfach zu viel Zeit drauf ging, denn ich
    muss ja noch Lernen, obwohl ich mit der zweiten Jacke wohl schneller sein werde zwecks Lerneffekt :D
    Es sieht schon schöner aus mit Innenteil, dann sieht man die hässlichen Nähte innen nicht. Ich hoffe, falls ich es noch
    versuche, dass es auch funktioniert, sie so wie sie jetzt ist, zu verstürzen.


    VG leominore


    Foto Feuerwehrjacke.jpg

    Hallo,


    ich habe mich an die Nähmaschine meiner Mama gesetzt und wollte gern das Faschingskostüm meines Sohnes zu Ende nähen. Ich habe 2h vergeudet, um den Stich richtig einzustellen. Jedes Mal kam der Unteraden mit hoch. Ich hatte aus Faulheit Oberfaden in gelb und Unterfaden in schwarz genommen und jedes Mal sah man den Unterfaden oben.


    Ich habe erst versucht, an der Oberfadenspannung etwas zu ändern, aber egal, was ich einstellte, Faden kam immer noch hoch, nur halt lockerer oder fester.


    Dann habe ich mit dem Nähfußdruck experimentiert und zuletzt die Unterfadenspannung verändert. Kein Erfolg. Dann meinte meine Mama, dass man immer gleiche Qualität des Garnes oben wie unten nimmt, also auch das probiert und gelb unten und gelb oben vom gleichen Garn gewählt.


    Auch kein Erfolg. Faden von unten kommt immer noch hoch.


    Kann es an der Nadel liegen???? Sie hatte eine 90er drin und ich habe ganz dünnen Baumwollstoff nähen wollen. Andere Nadel war leider nicht verfügbar.


    Nun habe ich heute Teile zusammengenäht und da tauchte das Problem auf, dass der Stoff sich jedes mal, als ich dann zum Ende kam und es rauszog, raffte ???????????? Ich habe keine Ahnung warum.


    Habe auch schon versucht, nach solchen Problemen zu googeln, aber bin nicht fündig geworden.


    LG leominore

    Muss die Innenjacke ein Stück größer oder kleiner sein? Dachte irgendwas mal gelesen zu haben. Erste Jacke ist fast fertig, muss nur noch zweiten Ärmel und Kragen anbringen. Habe aber die Seitennaht geschlossen, um die Ärmel dran zu heften. Musste sie ein wenig einreihen. Hätte ich offen nicht gekonnt. Also kommt die Ineinanderstülpvariante wie im o.g. Blog nicht mehr in Frage :)
    LG leominore

    Was meinst du mit Verschlusskante?


    Setzt man nicht eigentlich die Ärmel erst nach dem Schließen der Schulter- und Seitennaht ein?
    Bei dem Blog macht sie das ja offen. Muss ich da auf irgendwas achten?


    Momentan habe ich eher das Problem, dass mir die Jacke viel zu breit für mein schmales Persönchen vorkommt. Wenn ich von den Seiten einige cm wegnehme, passt es ja mit dem Armausschnitt nicht mehr oder?


    LG


    Hallo Schnägge,


    es ist Modell 21 "Jerrys Hemd" aus der Ottobre 1/2008.
    Keine Schulterpasse, dafür Kragen. Manschetten habe ich weggelassen und dafür Ärmel um die Manschettenlänge verlängert.
    Knopfleiste ist eigentlich vorgesehen, ich möchte aber einfach Klettbandverschluss nehmen, erscheint mir einfacher, weil ich
    das zum Schluss annähen kann. Ich möchte es so einfach wie möglich halten :)
    Ich kann auch den Kragen weglassen und einfach mit mit Schrägband einfassen?


    Meinst du so ist es auch mit dem Hemd möglich:


    http://mirakado.blogspot.de/20…jacke-futtern-teil-2.html


    LG leominore

    Hallöle am verregneten Abend,


    ich sitze gerade über dem Kopieren eines Kinderhemd-Schnittmusters in Gr. 104.
    Es soll ein Feuerwehrkostüm werden. Ich dachte mir, dass ich das Hemd außen schwarz und innen rot mache und je mit den typischen Leuchtstreifen, so dass der Zwerg wählen kann, ob er lieber als schwarzer oder roter Feuerwehrmann gehen will.


    Nun denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie ich das bewerkstelligen soll. Da ich zur Anfängergruppe gehöre, ist mir nicht ganz klar, ob ich jetzt alle Schnittteile der schwarzen Fraktion (also Rückenteil und 2x Vorderteil, Ärmel) zusammen nähe, also sozusagen ein schwarzes Hemd und dann ein komplettes rotes Hemd und dann alle beide Hemden zusammen?????


    oder


    Nähe ich jedes einzelne Teil erst zusammen, also rotes Rückenteil mit schwarzem Rückenteil, Lücke lassen, wenden. Dann re schwarzes Vorderteil mit re roten Vorderteil, Lücke lassen wende...usw. und am Ende alles zu einem Hemd zusammen nähen?


    Wie macht man das????


    LG leominore

    Hallo zusammen,
    langsam verzweifel ich bei der Stoffsuche. Ich brauche für unsere Tanzgruppe einen Chiffon- oder Georgettestoff in einem hellen Lilaton (eher blaulila statt rotlila, also die kalte Farbe).


    Ich habe schon die gängigen Onlinehändler stoffe.de, giffels, tanzshop-wesel, tabou, hemmers etc. angeschrieben und um Stoffmuster gebeten und diese auch bekommen, aber es war bisher nicht das richtige dabei.


    Gibt es noch Kauferfahrungen, Tipps etc. eurerseits, wo ich noch Stoffproben bestellen kann?


    LG leominore

    Guten Abend,


    jetzt habe ich fein das das Schnittmuster des Modells Nr. 24 der Ottobre 3/2006 kopiert und wollte dieses Hemd in ein Feuerwehrkostüm verwandeln, welches eigentlich kurzärmelig sein sollte, da meint mein Kind, es möchte langärmlig tragen. Kann ich das Schnittmusterteil des Ärmels einfach gerade verlängern??


    Oder hat jdm. ne einfachere Idee für ein Feuerwehrkostümoberteil in der Gr. 98/104?


    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    LG leominore

    Schau Dir mal Rabea von Farbenmix an:


    http://www.farbenmix.de/shop/N…chnittPattern::10633.html


    Das ist eine Jacke, zu der es bei Farbenmix eine Ergänzung (Zipfelkapuze) gibt. Die (kostenlose) Ergänzung findest Du bei den Ebooks.
    Ich persönlich finde die Jacke sehr schön.


    Vielen Dank ihr Lieben. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es ein Junge ist :)
    Habe bei Farbenmix noch die hier gefunden: http://www.farbenmix.de/shop/S…-Schnittmuster::8357.html
    ABER: scheint nur eine dünne Überziehjacke zu sein. Ich werde heut Abend Mal die Ottobre Online Seite durchforsten.

    Guten Abend,


    weiß jemand so spontan ein Jackenschnittmuster für Kinder (Gr. 104) mit einer Zipfelkapuze?


    In meinen Ottobres habe ich nichts gefunden, aber ich habe auch nicht alle, sondern nur eine kleine Auswahl.


    Über konkrete Angaben oder Tips wäre ich sehr dankbar.


    LG leominore

    Guten Abend,


    ich versuche mich gerade an einem Jungenhemd aus der Ottobre 3/2006 in Gr. 104.
    In der Allgemeinen Beschreibung steht "Beim Zuschneiden der Schnittteile aus Stoff vergrößern Sie alle Kanten der Teile um eine Nahtzugabe und Saumzugabe von ca. 1cm"


    Ich kopiere soeben das Rückenteil und nun stellt sich mir die Frage, wo ich Saum- und Nahtzugabe gebe, auch an der Ärmelkugel oder nur dort wo dann die Vorderteile angenäht werden?


    LG

    Im Stoffladen gabe es Reflektorband / Leuchtband für 1,90€/m, aber nur in Silberoptik und ich wollte es etwas weißer haben, daher habe ich letztendlich Satinband in Weiß gekauft, im KiGa sieht ja eh keiner, ob es leuchtet oder nicht, weil dieses Band muss ja mit Licht angestrahlt werden (für Straßenverkehr eher geeignet). VG und vielen Dank für die Tips.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]