Anzeige:

Beiträge von Gabi Sonnenschein

    Also auf dem PC hab ich einen Ordner Schneiderakademie in dem Unterordner für sämtliche Projekte sind. Dort hab ich neben den Muster Bildern meine Bilder, Schnittmuster etc. Für Webseiten hab ich Bookmarks, die auch untergliedert sind. Mein Chaos beginnt in x offenen Fenstern und Tabs von Seiten, die ich noch lesen, verdauen etc möchte. Die sind dann auch noch nicht mit Bookmarks versehen. Mein Stofflager ist sichtbar sortiert, d.h. ich sehe was ich habe. Knöpfe sind in leeren Cremedosen nach Farbe/Art sortiert, Bänder sind in einem Kistchen, Taschenzubehör in verschiedenen Klarsicht Boxen und Reißverschlüsse in einem großen Karton. Das alles zu inventarisieren würde ich nie schaffen, daher laß ich das. Auf den Schnitten sind Stoffmuster, wenn sie genäht wurden, die sind in Orndern sortiert. Außerdem hab ich seit Jahren ein A5 Büchlein in das ich alle Projekte stichwortartig eintrage. Für die Schneiderakademie hab ich mir ein großes A4 Projektbuch angeschafft, doch da steht bisher noch nicht viel drin. Das möchte ich jetzt nachtragen und aktualisieren.

    Hab mich entschlossen die EH 13 vorzuziehen. ...

    Hab mir jetzt den Schnitt geplottet lt Maßtabelle für den Oberkörper die Größe 38. Hab auch am Schnitt nochmal nachgemessen, die Rohmaße am Schnitt sind an der Brust und der Hüfte ca 11 cm enger als die Maße in der Tabelle, an der Taille entspricht es der Maßtabelle. Spannt das dann nicht zuviel an der Hüfte und Brust?

    Ich mag ja figurbetonte Kleider am Oberkörper, aber an der Hüfte...

    Gibts von euch schon Ergebnisse?

    Probiere es doch mit deinem Stoff aus. Der Stoff soll wohl mit Elasthan sein, da rechnet man Pi mal Daumen: 5% Elasthan = 5% weniger Breite.
    Nimm doch mal die Breite des Schnittes von deinem Stoff und halte dieses Stück Stoff um dich rum. Wenn es sehr eng ist, würde ich mit etwas Reserve zuschneiden.

    Offtopic - das finde ich interessant. Mit dem Thema habe ich mich vor einiger Zeit auch ausgiebig beschäftigt und auch eine Farbberatung machen lassen. Seit ich nur noch vier Farben trage, bin ich viel glücklicher mit meinem Kleiderschrank-Inhalt. :S

    Das find ich ja interessant, daß du jetzt nur noch 4 Farben hast. Ich hab vor ca 2 Jahren meine 2. Farbberatung machen lassen (die 1. war vor ca 30 Jahren) und die Beraterin war sehr erstaunt, daß so viele Farben dabei sind. Die Schwester der Beraterin hat für mich einen Farbpass zusammengestellt aus den entspr Stoffmustern und sagte, sie habe noch nie einen hergestellt mit so vielen Farben. Doch die Farben sind schon insgesamt einheitlich, d.h., wenn ich einen Stoff drauflege, sehe ich, ob er sich harmonisch einfügt.

    ... Dieses ist handrolliert, vorher verstärkt, dadurch fällt der Rand nicht zusammen. ...


    Am Schnitt habe ich die steile Schräge am VT weggenommen, ...

    Deine Tunika sieht sehr schön aus, toll :thumbup:
    Wie hast du den Rand verstärkt? Mit Sprühstärke oder Klebeendel - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Und wo ist im Vorderteil eine steile Schräge die du weggenommen hast?

    Liebe Teche,

    das ist ein spannendes Thema und ich verfolge sehr interessiert dein Vorgehen.
    Bei mir stehen auch Hosen auf meiner Liste und habe den Anspruch, daß sie besser passen sollen, als von der Stange gekaufte. Das Buch "Pants for any body" liegt bei mir griffbereit und immer wieder lese ich einzelne Kapitel darin. Hoffenbitzer und Co habe ich mir nicht angeschafft, weil ich nicht so akademisch an die ganze Sache herangehen will (bin auch Geisteswissenschaftlerin :*) sondern mehr von der praktischen Seite her. Doch deine Fotos, die du ganz oben eingestellt hast, sind so interessant, daß ich versuchen werde, auch mal solche von mir anzufertigen. Zeit habe ich für mein Hobby Nähen nicht so viel, doch ich werde immer wieder schauen, wie du mit deinem Hosenschnitt vorankommst. Bitte berichte weiter :love:

    Weißt du zufällig wie hoch da die Versandkosten in etwa sind? Es gibt leider keine Liste, ich soll doch bitte was in den Warenkorb legen und dann die Adresse eingeben heißt es da. Nur um das tun zu können muss ich erstmal einen Account anlegen wies scheint. Das ist mir dann doch etwas aufwendig nur um die Versandkosten abzuklären. -.-

    Inzwischen hast du sicher meinen 2. Post zu dem Thema gelesen. Es geht nach Gewicht, haben sie mir geschrieben, ich hatte extra noch mal nachgefragt. Über 36€ nur für den Versand, bedeutet Pi mal Daumen bei der Menge, die ich in den Warenkorb gelegt hatte, +40% vom Warenwert für den Versand.

    Sorry, ich wollte gerade bestellen bei Bennytex, doch nach D waren es 36,-€ Versandkosten!!! Da verzichte ich lieber auf den preiswerten Stoff, auch wenn ich viele Meter für mehr als 80€ ausgesucht hatte. Und bei denen in der Nähe von Paris abholen, das ist auch keine Option. Also leider keine sinnvolle Einkaufsmöglichkeit, tut mir leid :(

    Gestern in der Schneiderakademie-Runde hatte ich von einem franz. Stoff-Großhändler erzählt, bei dem man u.a. 3m-Coupons ab12 € findet. Die Firma heißt Bennytex.fr
    die Coupons sind hier: https://www.bennytex.fr/96-coupon
    Seide findet man ab 7,20€/m: https://www.bennytex.fr/4-soierie
    auch Seiden Coupons à 3m ab 15,-€ sind dabei. Wo findet man sonst Seide für 5,-€/m? Ich sortiere diese Stoffe gerne nach dem Preis.
    Viel Freude beim Stöbern

    Vorsicht, die Versandkosten sind sehr hoch!

    Dann siehst du das Muster richtig herum, das hat doch auch mal was. Wer weiß, vielleicht fällt es anderen gar nicht auf.


    Ich hab das schon mal in einer Nähzeitschrift (nicht Burda) gesehen, da war ein Hosenbein vom Muster her richtig, das andere stand auf dem Kopf. Und das wurde sogar gedruckt! Ist wohl niemand vorher aufgefallen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]