Beiträge von nevergrowingup

    Oh gott ihr habt mich mit posts ùberfordert, zu denen keine benachrichtigung kam oO
    Allerdings hab ich mehrmals kontrolliert und probiert und das füßchen will nicht, der faden auch nicht. Die Halterung isz auch ziemlich verkratzt und hat ne delle, sah ich beim alles ableuchten und putzen. Und laden bringen ist leider weit :/


    Allerdings hat sich das Problem eh bald gelöst weil ich mich jetzt den W6 Besitzern anschließe. Meine Mutter meinte dass die Maschine billig und alt ist und lieh mir die fehlenden 30€. (Die geliebte pfaff kanns noch später irgendwann geben, wenn ich selbst arbeiten geh.)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Ich hab es grad wieder versucht, das erste Mal seit der Fuß sich löste, und dabei extra auf die Tipps hier geachtet allerdings ging noch mehr schief.
    Beim ersten Versuch verhedderte sich der Faden wieder ständig miteinander, blieb am Unterfaden wie ein Knäul mit Knoten hängen. Beim nächsten Versuch klappte eine gerade Naht, und als nochmal auf Nummer sicher gehen wollte bevor es an den Stoff geht klappte der Transport nicht und der Faden verhädderte sich.
    So schlimme Anfängerfehler oder vielleicht doch was an der Maschine?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Dankeschön für die Antworten :)
    Eure Erfahrungen bestätigen mich nur in meiner Meinung. Der Obertransport ist auch wirklich nach belieben zuschaltbar, wie Pfaff es anpreist? Und der Platz rechts der Nadel, der ist (noch fast) mein Hauptargument.
    Das einzige was sie mir gerade weniger reizbar macht, ist dass Messepreise/Schlussverkäufe vielleicht sogar eine Näh/Stick Kombi in den Bereich des Möglichen bringen könnten.
    Mal sehen ob die Fahrt zum entfernten Händler hinlangt um mir die Schätzchen mal anzusehen :3


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Dankeschön, das klingt wirklich fantastisch, besonders die Kaffe tüten :D
    Wie ist denn da die Bedienung mit dem Touchscreen?
    Zum Händler fahren gestern war eine ziemliche pleite und mich sehen die nicht weiter, weswegen mir wohl nur Internet oder warte und Messe bleibt. Und eine 1.5 sah ich für billiger als eine Essentials sogar bei den Kleinanzeigen, vielleicht wär es doch ein Versuch wert.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hallo,


    Näht hier vielleicht jemand mit einer Pfaff Ambition? Und kann Erfahrungen teilen?
    Ich hab bisher auf einer Singer genäht, die meine Schwester an mich weitergab und werd das auch weiterhin tun, bis ich eine neue Nähma hab, aber das fehlende Zubehör sowie der immer wieder abfallende Nähfuß dämpfen die Nähfreude ziemlich und wirklich zufrieden damit war ich auch nicht. Ich will mehr, Zierstiche, Größe und vor allem Platz rechts von der Nadel, auch Beleuchtung wär toll wenn schon. Also will ich mir eine ganz eigene kaufen, die ich mir aussuchte und auf mich abgestimmt ist und an der ich lange Freude hab. Ich sparte, mistete aus und verkaufte viel, hab das Geld jetzt auch so gut wie zusammen (600-700€ etwa, je wie die genauen Preise aussehen wird eben noch etwas länger gespart oder mehr verkauft.)


    Ich bin auch grad auf dem Weg zu dem einzigen Pfaff-Händler im Land (einer von zwein und der einzige der nicht nur eine marke führt.) um mich genauer zu informieren und beraten zu lassen. Dort kaufen würd ich wahrscheinlich nicht weil sie französich sprechen und das Telefongespräch schon sehr holprig war.
    Deswegen sprach ich mit meiner Mutter, wenn ich soweit bin und endgültog entschieden bot sie mir an mit mir nach Deutschland zu einem 40km entfernten Händler mit Werkstatt zu fahren, die auch Pfaff anbieten. Die haben auch eine Zweigstelle bei uns aber bieten dort nur Bernina/Bernette an. Dort schau ich je nachdem auch noch vorbei, wenn ich schon mal in der Hauptstadt bin und muss mich nur einmal mit den Lagen rumschlagen.


    Ansonsten schlug sie mir auch vor zu einer Messe zu fahren um dort billiger an eine Maschine zu kommen. Sie hat selbst jahrelang Messen gemacht im Hobbybereich und kennt da viele Leute, bekommt noch zusätzliche Ermäßigung wahrscheinlich. Ich zöger aber und würd gern wissen ob jemand Erfahrung mit sowas hat? Preislich natürlich richtig super, und vor Online-Kauf würd ich noch zur Messe.


    Verzeiht die ganze Fragerei aber lieber einmal zuviel als nicht oft genug. Immerhin will ich die perfekte NähMa für mich finden zum gemeinsam alt werden ;)
    Danke im Vorraus!


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hallo,
    Während dem nähen jetzt ist der Nähfuß mehrmals einfach losgegangen und auf mein Nähgut gefallen, ohne dass ich irgendwas daran gemacht habe. Nicht gelöst zuvor aber brav entstaubt vor dem Benutzen und nachgeschaut ob alles fest ist.
    Der Faden war auch sozusagen überspannt, ohne dass ich meine Einstellungen änderte mit denen ich letztes Mal problemlos und mackenlos nähen konnte.
    Hattet ihr das schonmal oder sind das dumme anfängerfehler? Die Maschine hab ich halt gebraucht bekommen und meine Schwester kennt sich nicht so aus wie erwartet: "Das weiße Ding da" und "Plastikteil" und aus ihrer Garnsammlung, von der sie mir eine Kiste schenkte, will die Maschine die Hälfte nicht verarbeiten. Sie hat ewig Jersey damit genäht, hat sie mir mittlerweile gesagt. Langsam krieg ich mehr und richtige Informationen.
    Also lieber mal nachfragen, so macht das nämlich gerade keinen Spaß :x


    Eine Singer 8280 ist es, vor 4 Jahren etwa gekauft.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Das hätte jemand meiner Mutter sagen sollen, bevor sie mir heute 3 Packungen Nähgarn mitbrachte. Wobei mir das ja schon gesagt wurde, aber wenn ich es nicht weiß kann ich sie nicht aufhalten.


    Gilt das denn eigl nur was die Stabilität angeht sozusagen, oder kann man es wenigstens für Dekoration verwenden? Zum Beispiel das Auge einer Maus oder sowas in der Art. Gekauft ist immerhin gekauft.


    Und hat jemand Erfahrung mit den Applikationen, die Lidl auch gerade im Angebot hat? Davon hat sie mir auch gleich ein paar mitgebracht, Tinkerbell, Superman und Jeansflicken. Kann ich die später verwenden oder droh ich damit gleich zu Anfang riesige Fehlschläge zu kassieren?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hier sind dann auch die Fotos.
    Die drei 'Resultate' der lesezeichen in chronologischer Reihenfolge. Keines davon ist gut aber die gab ich vorerst auf, die machen mich wahnsinnig. Nach den Lesezeichen folgte zig anderes und außer denen gelang mir auch alles, auch wenn es, dank Rücken, nicht so viel war wie man glauben könnte. Zwei Mäuse für die Katzen von freundinnen als weihnachtsgeschenk, kirschkernkissen und eben das reisekissen sowie ein halbfertiges reisekissen.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/47e292e161950f2c9a88e983e5bbbc89.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/396d96aeff362f40bf696c2160b1c6fe.jpg]


    Das reisekissen entstand in der nacht vor dem Abflug, als ich auf die letzte Ladung Wäsche warten wollte und unbedingt was gutes für meinen nacken tun wollte währed dem Flug. Deswegen änderte ich die Größe auch, es sollte 50x60 werden, ich halbierte es vor dem Füllen um quasi ein Nackenkissen zu haben, und damit es besser ins Handgepäck passt. Das mit dem flachen Füllen bekam ich eh kurzfristig nicht hin, so dass ich es einfach wie eine Decke hätte falten können aber mit kissenfüllung, es soll ja überall weich sein, oder fast überall.
    Mit dem resultat bin ich aber mehr als zufrieden, ich hätt das nicht so erwartet und aus dem reisekissen wurde mein neuer bester freund, besonders gerade mit den Wirbelsäulenproblemen ^^ es begleitet mich überall hin im ganzen haus und in die Schule wollte ich es auch schon mitnehmen. Die nähte sind zwar nicht perfekt aber für den ersten Versuch eines komplett gefüllten Kissens ;) und ich hab vorbereiteten stoff, der auch zum teil schon zusammen genäht ist, für einen Ersatz. So macht nähen lernen Spaß :) (und meine mutter bestellte gleich neue Wohnzimmerkissen für nach der Renovation, da machts noch mehr spaß ^^)


    Ich hoffe ihr erkennt auf den Fotos das worauf es ankommt um ordentlich zu bewerten. Ich weiß nämlich nicht wirklich worauf es ankommt ;)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/1f519153e56be6e6c1cda1c1155db039.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/c88c97d75852c24cc8b2ea785c92f0f4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/4721f57509d64a9b48a528c1c2f6b58b.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/0d12184436ee646b10b8e0af14bd989c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160111/4116b1cd64b14508d032d5a9d7b21119.jpg]


    Von besagter weihnachtsgeschenk-Maus hätt ich euch zu gern ein foto gezeigt, auf die bin ich richtig stolz, aber die wird schon zu Hamburg rumgeschleppt. Ich kann höchstens ein foto mit draufliegender katze anbieten :)



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    gerade Ecken, das krieg ich nicht aus dem Kopf, seit Jahren. aber ja, rechtwinklig war gemeint.


    Also ich hab die Liste mit allen Läden mitgehabt, zu vielen kam ich aber nicht weil mein Rücken nicht wollte wie ich und gekauft hab ich leider gar nichts. In München selbst war ich auch nur zwei Mal, als ich mehr Zeit hatte war ich dann aber zum Oberpollinger und Karstadt und ehrlich gesagt beim Pollinger etwas enttäuscht nach euren Worten hier. Vielleicht nahm ich es falsch auf, allerdings rechnete ich mit mehr Vielfalt dort, was sie da hatten fand ich persönlich nicht so berauschend, groß gestöbert hab ich allerdings auch nicht. Das ist dann fürs nächste Mal.
    Viel mehr konnte ich leider nicht sehen. Und auch wenn ich keinen Stoff mit nach Hause nehmen konnte, mit meinen selbstgenähten Geschenken konnte ich wenigstens große Freude machen :)

    Zum Thema Makerist, eine deutschsprachige Plattform. Du findest dort einige Kurse für Anfänger, die dazu auch noch kostenlos sind.https://www.makerist.de/courses
    Zur Zeit ist ein Grundkurs mit 15 Lektionen für 9€ (statt15€) im Angebot.https://www.makerist.de/course…ukurs-werde-zum-naehprofi


    Ich hab mich mittlerweile bei Makerist angemeldet und musste gleich hierran denken, an die Empfehlung. Die Skepsis ist teilweise noch da aber beim Nähen merkte ich dann, dass hier die Ausnahme die Regel bestätigt und Videokurse mehr Infos liefern als Bücher. Deswegen wollte ich mich bedanken, weil ihr mir die empfohlen habt :)
    Und den Nähen-für-Anfänger Kurs hab ich mir auch gleich bestellt.

    Hallo :)
    Lang ist es her und das Gewissen böse, aber weil mit Nähen nichts ist momentan, ist die Verlockung zu groß wenn ich hier online komme :x
    Einen kurzen Erfolg, noch vor meiner München-Reise Ende des Jahres, wollte ich aber noch mit euch teilen. Ich bekam es hin eins der Lesezeichen zusammenzuhähen. Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber nachdem ich einen missglückten Versuch auflöste und am folgetag oder zwei Tage später nochmal zusammennähte ließ es sich leichter nähen, wurde das Flies vielleicht sozusagen dünner, so wie wenn es einging als es nach dem Bügeln abkühlte? Ansonsten muss es an Erfahrungszuwachs liegen :D Optisch allerdings noch kein Meisterwerk, ich seh einfach nie mein nachgemaltes Schnittmuster. Womit könnte ich das noch auf Vlies übertragen?


    Bilder folgen gleich (wenn ich sie machte), vom ersten halbwegs verwendbaren Lesezeichen und dem fertigen Kissen, das während des Nähens umkonstruiert wurde.
    Das mit dem ordentlichen Work in Progress muss ich aber nochmal üben, sobald ich wieder nähen darf und mich dem Hobby mit Ruhe und Hirn widmen kann :)


    Achja, vergaß ich zu sagen! Das Video mit den Faden und Ecken da sah ich mir an, schon lange her, verstehen tat ich es aber noch immer nicht ganz. Es hat mir aber sofern geholfen dass die Schere, um die Ecken nach dem Wenden rauszudrücken, Gold wert sein kann ;)

    Ich hab bei meinen Reisevorbereitungen mal eben ne Stoffladenliste gemacht, bei denen ich dann mal vorbeischauen sollte, mit Augenmerk auf Baumwolle (und möglichst eingegrenzt):
    Karstadt
    Oberpollinger
    (Stoff & Co)
    Quilt & Textilkunst
    Was denkt ihr, passt das oder hab ich wen vergessen? Und werd ich dort fündig was tollen Jeansstoff angeht, für eine Tasche (samt Zubehör)? Wobei ich beim Oberpollinger zöger, aber ich trau euch da mal, dass der ein Blick wert ist und will mich erschlagen lassen ;)
    Die nächsten Projekte sind nämlich erstmal weiterhin Kissen, kleine Decke, Bestecktasche, möglichst gerade Sachen mit geraden Ecken (die genauen Projekte such ich als nächstes raus), und irgendwann mal eine Tasche, wofür ich noch Jeansstoff, Tragegurte und Co passend zum Innenstoff brauch.

    Ich hab Vlieseline H640 verwendet, in der Beschreibung wird dünneres empfohlen aber ich hab das falsche gekauft. Ich hab eh nicht ganz verstanden warum eigl das Vlies da ins Lesezeichen soll, man will doch meist nur was dünnes haben.


    Vielen Dank für die Tipps, nur das mit dem Faden und den Ecken hab ich nicht ganz verstanden?
    Trockenübungen hab ich schon welche gemacht, scheinbar aber nicht genug. Um die interessanter zu gestalten sollten Modellenaus dem Laken werden.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Das Problem bei den Lesezei hen ist, durch Stoff und Vlies und Wenden iwie werden die Ecken sehr dick und ich krieg die nicht mehr unter den Nähfuß, ich krieg die dann am Rand nicht mehr ordentlich abgesteppt. Habs grad nochmal versucht und bis zum Absteppen nach dem Wendej klappte alles einwandfrei, erst danach rutschte ich wieder ab oder blieb hängen weil ich die nicht unter den Nähfuß krieg.
    Gebügelt, Ecken brav abgeschnitten vor dem Wenden aber kein Plan. Geraden klappen aber darf ich dann die Ecken nicht am Rand absteppen?
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20151224/a6d7b6a2ebabb02022da3668b00cf210.jpg]
    (ja unten hab ich die mitte verpasst und es zu spät gemerkt, aber als geschenk wurden die Lesezeichen verworfen, die sind nur noch übung weil Kanten und Geraden gut dran üben kann. Und wenn es je was wird sind die auch praktisch, und da liegen noch paar stoffteile zugeschnitten rum :D Oma kriegt ein Kirschkernkissen.)


    Der Oberstofftransport der Bernina klingt toll, aber zieht der Stoff da quasi nicht zu schnell unter die Nadel?
    Ich seh das mit dem Nähen auch so, man kann quasi alles machen, wenn man den Dreh bis raus hat. :)


    Den festklebtrick hab ich schon auf blogs gelesen, pritt ist neu aber sehr schlau! Vlies sagte meine schwester mir, eignet sich aldi-teile genauso. Iwie half das Vorher-Nachher gerade beim lesen, und beim noch zehn Mal lesen bleibt mehr als Motorrad sitzen :D


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Gestern Abend versuchte ich mich am ersten Lesezeichen aus Bettlaken.
    Es ging ziemlich schief, es wurde sehr schief weil ich das mit den Markierungen nicht checkte und danach verhedderte Band und Nähfuß sich, Band war an den Nähfuß genäht, der Vlies war auch erstmal nicht so lieb und der Transporteur wollte halbzeitig nicht, da ich das mit dem gerade legen nicht kapiert hatte. Später hatte ich es raus, da war dann eben das Band Dilemma und ich probierte nur rum.
    Viele Fotos kamen nicht bei raus. Einmal hab ich eins vom Anfang, dem Muster und dann noch dem Anfang heute, was ich vorhatte, daneben das Ergebnis gestern. Abends und müde sollte ich nicht nähen.
    P1020309.jpg
    P1020312.jpg


    Heute wollte ich es nochmal versuchen, aus den Fehlern lernen da ich den Dreh zum mehr oder weniger gerade nähen und stoppen raus bekam und einfach nicht ohne Geschenk zu meiner Schwester wollte, das kam nicht an. Da sagte ich mir kriegt sie ein Lesezeichen, eins der Übungsmodelle.
    Aus geplanten Lesezeichen wurde ein Kissen, und aus dem Kissen sogar ein Kirschkernkissen, und das in einer guten halben Stunde nur da ich viel zu spät erst anfing, nach Geschenke einpacken und Taxi spielen. Ich denk aber fürs erste Kissen ist das was geworden :3


    Hier sind dann noch die kleinen Schritte zum Kissen, mit Stecknadeln war brav alles abgesteckt und entstanden ist es aus der Hälfte des Reststreifens des Lesezeichenstoffes für Oma.
    P1020313.jpg
    P1020316.jpg
    P1020318.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]