Ich hatte die unterschiedlichsten Kursleiterinnen.
Im allerersten Nähkurs vor über 30 Jahren, da habender als erstes gerade Nähte geübt. Dann wurde ein Reißverschluss eingenäht, in einen Probelappen. Dann haben wir selbst einen einfachen Rockschnitt erstellt und danach einen Rock genäht. Das hat erstmal jeder genäht. In nächsten Kurs durften wir dann selbst entscheiden, was wir nähen wollen. Ich habe mir einen Blazer gemacht. Ich wusste nicht mal, warum ich in den Ärmel die Mitte mit einem eingeschnittenen V markieren sollte, naja, den Blazer habe ich nie angezogen. Das Kleid, was ich dann noch genäht habe, wurde nie fertig. Dann sind wir nach Reutlingen gezogen und ich habe mich wieder zu einem Kurs angemeldet. Die Leiterin auch eine Schnittdirectice und sie hat, bzw. Ihr Vater, selbst Wollstoffe gesponnen. Das waren so schöne Stoffe und ich habe einige hübsche Sachen genäht. Nach 4 Jahren wieder ein Umzug hier her, meine Nachbarin war schon im Nähkurs, ich hab mich dann auch schnell angemeldet. Die Leiterin konnte einem zeigen, wie was zusammen genäht wird, aber eine vernünftige Passform nicht. Genauso bei der nächsten Leiterin. Die dritte Leiterin hat da richtig gut gemacht. Da hat einfach alles gepasst. Auch in Sachen, welcher Schnitt sieht an mir gut aus, da konnte sie richtig gut beraten.