Anzeige:

Beiträge von mama123

    Ohje, kann verstehen, dass du total sauer bist. Aber hast du sie gefragt, warum sie das getan hat? Also nicht schimpfend, sondern mit ihr in Ruhe gesprochen? Wenn sie es schon mehrmals gemacht hat und weiß, dass dir die Dinge wichtig sind, dann hat’s vielleicht bei ihr einen Grund.

    Meine beiden „Kleinen“ haben mal Ölfarbe gefunden und fanden es cool, grüne Farbe auf grauem Teppichboden in der damaligen Mietwohnung zu verteilen. Zum Glück mussten wir den Teppichboden beim Auszug nicht ersetzen.

    Zur Hochzeit (vor 31 Jahren) haben wir richtig schöne große Geschirrhandtücher geschenkt bekommen. Jetzt so langsam werden die dünner und die ersten Löcher habe ich schon mit der Hand gestopft, den Rand schon mal abgeschnitten und neu gesäumt, aber ich merke - die haben langsam ausgedient. Ich habe mir im Fachhandel auch schon mal große neue gekauft, die waren auch nicht billig, aber die kommen lange nicht an die alten ran. Aber im Sommer gab es bei Tschibo mal welche, die sind auch etwas größer und trocknen richtig gut. Bettlaken wollte ich vor ein paar Wochen auch kaufen, aber weder Kaufhof noch Fachhandel hier oder Bettenlager hatten welche. Mama hatte noch eins, das war noch eingepackt in Geschenkpapier und sie hat es vor 63 Jahren zur Hochzeit bekommen. Da lagen auch noch Handtücher, die man zum Hände abtrocknen in der Küche nahm, mit Schleifchen drum, die hat sie zur Konfirmation bekommen. Meine Mutter ist 82 Jahre alt

    Das mit dem aufribbeln ist so eine Sache. Mir fallen dann immer die Maschen weg und ich krieg es nicht hin die Maschen wieder richtig aufzunehmen. Vielleicht ribbel ich beide Socken wieder, schau was ich für eine passende Sockenwolle finde. Aber die Idee mal im Tausch Thread nachzufragen ist auch ne gute Idee! Danke!

    Ich habe mir ein Paar Socken gestrickt und es war noch Wolle übrig. Also habe ich gedacht, da stricke ich doch für den 4 jährigen Sohn einer Bekannten der Tochter noch ein Paar Strümpfe. Doof jetzt - eine Socke habe ich fertig, bei der anderen habe ich noch die Ferse fertig bekommen, jetzt ist die Wolle alle. Tja, was mach ich jetzt mit 1 1/2 Kindersocken?

    Aber ist ja auch für die Murmel, die denkt noch nicht praktisch (oder doch? 🤔)! Bequem sehen die Ärmel aber schon aus und hochziehen und das Gummi hält, wär was für mich. Ich zieh immer die Ärmel hoch, weil es, zumindest keine Kaufshirts oder Pullover gibt, bei denen mir die Ärmel nicht zu lang sind. Auch bei Blusen oder Jacken, ich bin immer am Krempeln.

    Mit 3 Kindern und 2 von den dreien in verschiedenen Bundesländern eingeschult, gab es auch immer mal Probleme. Die aber meistens schnell gelöst werden konnten. Ich hab mich meistens zum Elternvertreter wählen lassen. Das finden die meisten Lehrer*innen gut.

    Bei einem der Kinder hatte die Mathelehrerin jeden Tag an den Hausaufgaben etwas auszusetzen. Mal fehlte ein Komma im Satz oder sie hat die Hausaufgaben mit einem dicken Rotstift durchgestrichen, ohne eines ersichtlichen Fehlers. Ich musste das dann unterschreiben. Beim fehlenden Komma hab ich das noch gemacht, beim nächsten Mal ( weder mein Mann noch ich konnten einen Fehler finden) haben wir auch noch unterschrieben. Irgendwann hab ich ins Heft geschrieben, dass ich für so einen Unsinn keine Zeit habe und sowas nicht mehr unterschreibe. Ich wurde dann zu einem Gespräch eingeladen 😂. Die wusste vorher nicht, mit wem sie sich einlässt. Kurze Zeit nach dem Gespräch hat sie sich krank schreiben lassen und ist auch nie wieder gekommen. Der Direktor einer Schule hat mal von einem meiner Kinder verlangt, einen Schaden (der nicht von meinem Kind verursacht wurde) der Versicherung zu melden. Hat sogar mit der Polizei gedroht. Der meinte dann auch noch zu mir, dass man den Kindern nichts glauben darf, ich glaube, der ist heute noch warm angezogen, so fertig hab ich den gemacht. Dazu gab es dann noch einen Elternabend und der Verursacher hat sich auch gemeldet. Aber der Mutter wurde verboten darüber zu sprechen, wie der Fall ausgegangen ist.

    Vielleicht hat der Kindergarten vorhandene Regale in bestimmten Maßen und die Maßgeschneiderten Utensilos passen genau rein und die Taschen hängen darunter. Und ich denke, Eltern die sich die Sachen nicht leisten können, da gibt es bestimmt eine Lösung. Auf jeden Fall sieht beides entzückend aus 😊 Vielleicht nutzen die Kinder den Beutel ja gar nicht als Turnbeutel, sondern für andere Sachen und aus Erfahrung passen diese Maße genau. Und Jennifer schreibt von ihren Schnitten, vielleicht kann man genau diese Utensilos und Taschen auch genauso kaufen und die Eltern haben es nähen lassen.

    Friedafröhlich - warum würdest du jeden Tag auf der Matte stehen und meckern?

    Drei Kinder und alles Linkshänder*in! Kennt ihr einen Schleif - das ist Plattdeutsch und eine Suppenkelle. Und meine Kinder ärgern sich immer wieder über die Suppenkelle, aber auch über viele andere Sachen, die das Leben schwer machen. Während der Grundschulzeit kam eines meiner Kinder sehr wütend nach Hause, weil es nicht mit links Stricken konnte und eine 5 bekommen sollte. Ich habe zuhause versucht mit links zu Stricken und bin gescheitert. Im Gespräch mit der Lehrerin meinte diese, ob links oder rechts Stricken - beides wäre möglich. Aber dann hat sie mich noch mal angesprochen und mir bestätigt, dass auch sie Schwierigkeiten beim Linksstricken hatte, aber nachdem sie es immer wieder versucht und es dem Kind beigebracht hat gab es dann für einen gestrickten Minischal noch eine 4. Aber bei der Scherenmanufaktur Paul gibt es auch Linkshänder*in Scheren.

    Ich hab sie mir auch schicken lassen, sind heute angekommen. Nach einem schwierigen Start heute Nachmittag, hat es heute Abend vor dem Fernseher gut geklappt. Mit einem Nadelspiel kann ich nicht sehr lange stricken, nach kurzer Zeit bekomme ich Schmerzen in Arm und Hand. Aber mit dem Crazy Trio klappt es (fast) ohne Schmerzen. Die sind schon teuer, ich habe 2,75 genommen, ich denke damit komme ich erstmal klar.

    Der Sohn2 hat am 7.Dezember Geburtstag, da haben wir im letzten Jahr im kleinsten Familienkreis rein gefeiert und ich habe am 6.Dezember den Nikolaus gespielt. Für jeden gab es einen selbstgenähten Hoodie. Die haben sich alle so gefreut, dass ich mir jetzt überlegt habe - in diesem Jahr gibt es Loungehosen (Schlafanzughosen). Im Shop von "das mach ich nachts" bei Barbara gibt es herrrlichen Flanell. In diesem Fall werde ich Burdaschnitte verwenden, die sitzen, glaube ich am besten. Wer noch Ideen hat - immer her damit! Naja, ich muss ja 5 Hosen nähen, da muss ich dann ja schon bald mal anfangen. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich keine Stoffreste mehr von den Hoodies habe, dann hätte man evtl. passende/ähnliche Farben wählen können.

    Und wenn ich dann schon im Advents/Weihnachtsnähmodus bin - meine Mama wünscht sich eine genähte Handtasche. Leder habe ich gestern bestellt. Es gibt schon mal vorab ein kleines Täschchen, die sie Ende September zur Hochzeit vom Enkel mitnehmen kann. Zu Weihnachten gibt es dann eine größere Variante + Geldbörse, Handtasche Dany (machwerk) und die Little Mynta (Hansedelli).

    Ich schneide auch am liebsten mit eine meiner Gingher Scheren. Das ist schon so eine Art Sammelleidenschaft bei mir. Vor 10 Jahren waren der Mann und ich in Japan. Dort habe ich eine Zuschneide Schere bei einem kleinen Händler gekauft. Der hat sie mir noch geschliffen und gefettet. Die schneidet wirklich wie Butter. Zu Weihnachten habe ich eine Lederschere mit Namen drauf von Scherenmanufaktur Paul bekommen. . Schneidet Super und soviel ich weiß in Deutschland gefertigt.

    Lippenpflege - Hast du es schon mal mit Honig probiert? Nur auf die Lippen und nicht abschlecken.

    Ich denke, wenn es mal keine Maskenpflicht mehr gibt, dann haben wir eine Erkältungs - und Grippewelle.

    Aus den selbstgenähten Masken nähen wir doch einen Quilt fürs Regierungsgebäude in Berlin.

    Ich war am Mittwoch beim Zahnarzt, die tragen die FFP2 Masken den ganzen Tag, die ZA Helferin meinte - man kann sich an alles gewöhnen. Ich komme richtig gut damit zurecht und fühle mich, weil diese mal richtig abschließt, sicher.

    Warum gibt es keine Informationsmaßnahmen, wie man eine FFP2-Maske aufsetzt? Jeden Käse propagieren sie mit Spots im Fernsehen, aber das nicht.

    Der überwiegende Teil der Menschen nimmt sich diese in der Mitte zusammengefalteten Masken aus der Verpackung, zieht links und rechts am Gummi und setzt sich die Maske wie die Stoffmaske auf.

    Folge: Oben an der Nase hat man dann ich nenne es nun einmal spitzes Gipfelchen, aus dem die Luft ein- und austritt. Das Metallband ist dann praktisch Abstandhalter statt Mittel die Maske aufzudichten.

    Genau so hab ich auch gedacht!

    Ich habe Bekannte in Berlin, die haben auch kein Auto. Kiga und Schule kann man beqem zufuß erreichen. Zur Arbeit mit dem Fahrrad. Zum einkaufen teilen sie sich ein Auto mit mehreren befreundeten Ehepaaren. Scheint gut zu klappen. Ich war nur zu touristischen Zwecken in Berlin, da waren wir überwiegend zufuß unterwegs.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]