Beiträge von mama123

Ohje, das hört sich wirklich nervig an! Deshalb nähe ich auch ungern für die Verwandtschaft. Und wenn, dann lass ich es mir bezahlen. Mittlerweile fragt keiner mehr, ob ich dies oder jenes nähen kann. Meine Tante ist ziemlich geizig. Vor ein paar Jahren hat sie mich mal gefragt, ob ich für ein neu geborenes Baby im Freundeskreis etwas nähen kann. Hab ich auch gemacht und nur den Stoff berechnet, der war auch nicht so teuer. Aber ab da kam sie bei jedem Kind was geboren wurde und was sie beschenken wollte, ich sollte was nähen. Irgendwann habe ich meine Arbeitszeit auch mit berechnet, ihr das aber schon mitgeteilt, bevor ich überhaupt etwas genäht hab. Da meinte sie, das wäre zu teuer, sie würde mal bei Ernstings Family gucken. Seitdem hat sie auch nicht mehr gefragt.

Das Blatt gefällt mir in Schwarz/weiss am besten! Sieht richtig toll aus.

Wir wohnen seit 24 Jahren hier. Meine komische Nachbarin seit vielleicht 15 Jahren. Sie kann dir erzählen, was die Bewohner unserer Straße gestern zu Mittag hatten. Hin und wieder tratscht sie dann auch gerne über die Nachbarn und darüber hinaus, aber ich kenne die Leute dann gar nicht. Mich interessiert es auch irgendwie nicht, was andere Menschen machen. Ich frage mich immer, woher sie das alles weiß und warum es für sie so wichtig ist, alles zu wissen.

Was für eine süße Weste, die stolz von einer süßen kleinen Dame getragen wird 😍

Meine Tochter hat bei mir im Nähzimmer auch noch ein angefangenes Projekt liegen. Sie hat ja die Nähmaschine von der Oma übernommen. Aber jetzt liegt das Projekt schon seit einigen Wochen hier bei mir. Aber ich werde es auch nicht fertig machen, irgendwann findet sie Zeit und Lust und wird es beenden. Kann gut verstehen, dass sie nach einem langen Arbeitstag, Hund und Haushalt nicht so die Zeit und Lust auf nähen hat.

Ich bin ganz gespannt auf die Strandtasche und noch viel mehr auf den Quilt.

Ich näh gerne Taschen in allen Varianten und aus allen möglichen Stoffen, aber ich bin kein Handtaschenträger. Ist irgendwie ein Fremdkörper für mich. Aber Dry Oilskin von Mind the Maker ist ein richtig tolles Material. Da ölt nichts, obwohl ich nicht weiß, wie sich der Stoff bei länger anhaltender Hitze verhält. Jeanstaschen erinnern mich an meine Jugend, da habe ich solche Taschen getragen.

Karten lesen kann ich nicht, ich feier den, der das Navi erfunden hat. Obwohl, wenn ich einmal eine Strecke gefahren bin, dann weiss ich, wo ich das nächste Mal hin muss.

Als mein Mann und ich zusammen gezogen sind, da wohnte ich noch in Oldenburg, mein Mann war in Hamburg bei der Bundeswehr stationiert. Wurde aber versetzt nach Geilenkirchen. Mein Hab und Gut damals haben wir in 2 Autos und einem kleinen Anhänger verräumt. Ich musste noch den Schlüssel zum Vermieter bringen, mein Mann ist schon mal losgefahren. Auf einem Rastplatz an der A2 wolten wir uns treffen, lt meinem Mann eine halbe/dreiviertel Stunde entfernt. Handy? Wir kannten noch nicht mal das Wort. Ich bin gefahren und gefahren, ich wusste nicht mal wohin ich muss, nur dass ich auf der A2 bleiben muss. Keine Raststätte zu sehen, ich war schon drauf und dran umzudrehen. Nach 1,5 Stunden kam endlich die ersehnte Raststätte. Ihr glaubt gar nicht, wie glücklich ich war. Ein Jahr haben wir in unserer ersten gemeinsamen Wohnung in Geilenkirchen gewohnt.

Zewa nutze ich nie. Wenn mein Mann kocht geht ohne Zewa gar nichts. Aber die Tücher, womit ich das Klo putze, die wasche ich mit der Kochwäsche zusammen, wobei Kochwäsche ist das ja heute gar nicht mehr sondern bei 60 Grad. Ich mein, wäscht du dann 7 Tücher, die du für die Toilette nutzt alleine in der Waschmaschine? Oder hast du soviele Putztücher?

Also, ich hab mich schon mit dem Thema Hygiene im Haushalt beschäftigt. Und nach vielen Reinigungsarbeiten kommt der Lappen nach der Aktion sofort getrocknet in die 60° Wäsche mit Bleichmittel, dass auch die Keime tötet.

Aber ich habe in all den Jahren noch nirgendwo gehört oder gelesen, dass man den Lappen immer nach einmaligen Putzen in die Wäsche tun sollte.

Und das Küchen-Spültuch nach jedesmal ein paar Tropfen Kaffee vom Tisch wischen in die Wäsche geben gibt täglich 15 statt 1 Spültücher in der Wäsche?

Genauso habe ich auch gedacht. Was macht ihr denn mit den Spüllappen, wenn die nach einmaligem Gebrauch schon in die Wäsche müssen? Gibt es eine Statistik, wieviele Menschen krank geworden oder gestorben sind, weil es zuhause unhygienisch war?

Meine Schwiegermutter hatte eine Freundin, deren Lebenspartner hat sie verlassen, weil er nach jedem Mal Hände waschen das Bad putzen sollte, seine Kaffeetassen musste er sofort nach Nutzung abwaschen. Wenn ihre erwachsenen Kinder zu Besuch kamen, dann hat sie auf die Möbel extra Decken gelegt, damit die Möbel nicht beschmutzt werden.

Also ich lebe nach dem Prinzip, es ist sauber und ordentlich, aber ich lebe nicht fürs putzen!

Mein Sohn hat zu Kindergartenzeiten mal mit einem Jungen aus der Nachbarschaft getroffen. Der war noch nicht mal 5 Min weg, da stand mein Sohn schon wieder vor der Tür. Auf die Frage ob man sich gestritten hat, kam die Antwort - da gehe ich nie wieder hin, Mama, bei denen hat es gestunken und es war dreckig . Da habe ich mir meinen Teil gedacht, wenn ein Kind schon sowas sagt.

In der Schule damals hatte ich auch Hauswirtschaft. Wenn ich meinen Haushalt so führen würde, wie ich es gelernt hab, dann würde ich nie fertig werden. Z.B Geschirrhandtücher, Bett - und Tischwäsche, Oberhemden oder Blusen erst einsprühen, einrollen, eine gewisse Zeit liegen lassen und dann bügeln. Das ist mir zu umständlich. Ich habe auch gelernt, wie man eine Küche plant. Leider habe ich gar nicht den Platz um meine Küche so zu planen wie es mir beigebracht wurde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]