Super schön, Bettina.
Die Stickmuster finde ich klasse, v. a. die Fliege.
Auch die Decke ist hammermäßig schön!!
Beiträge von Tiane
-
-
Ja, ist halt immer Geschmacksache... Auf das erste Shirt bin ich übrigens mehrfach positiv angesprochen worden, sogar aus der Modeecke, was mich selber überrascht, aber natürlich vor allem gefreut hat.
Ja, Wuegirl, die Taschen abzutrennen, hatte ich auch schon überlegt, wahrscheinlicher ist aber, dass das Shirt erstmal in der Ecke landet... hmhm... Der Stoff war auch kein wirklicher Glücksgriff auf dem Stoffmarkt...
Den Schnitt vom zweiten, liebe Seewespe, finde ich für mich auch eher vorteilhaft und werde in dieser Richtung weiter probieren. Die Plus-Size Thematik ist, meine ich, vor allem der Spagat zwischen Formgebung einerseits und Röllchen verstecken andererseits. Eigentlich steht mir taillenbetont und körpernah am besten, wenn da eben nicht diese Röllchen wären...:o
Jetzt bin ich aber erstmal froh, wieder ins Nähen gekommen zu sein und hoffe, dass es erstmal so bleibt. Auch für ein einfaches Shirt brauche ich immer noch ewige Zeiten, mindestens 2 Wochenenden. Wie Ihr das in 2 bis 4 Stunden schafft, ist mir einfach nur ein Rätsel
Übung macht den Meister, also weiter gehts. Als nächstes möchte ich einen einfachen Schnitt selber konstruieren. Also Vorsicht bei der Stoffwahl! Habe vorsichtshalber den weniger geliebten Stoff herausgefischt, denn das kann ja schnell schief gehen.
Hier eine ganz grobe Skizze, was ich so in etwa daraus machen könnte. Hatte keinen entsprechenden Farbstift zur Hand, deshalb Orange statt diesem rosa-stichigem Apricot. Das Shirt soll seitl. Brustabnäher bekommen.
-
Eigentlich suche ich ja noch das ultimative Schlankmachershirt: Anziehen, wohlfühlen und garantiert 100 g weniger pro Tragetag!
Aber die Forschung in diesem speziellen Bereich der Funktionsbekleidung steckt wohl noch in den Kinderschuhen, jedenfalls ist das Spezialshirt auf dem freien Markt nicht erhältlich. Oh, wie schade!
Naaa gut, wenn frau mal wieder alles selber machen muss, dann probiere ich halt mit Shirts einfach ein wenig rum. Habe schon angefangen. Hier mein erstes Shirt nach langer, langer, langer Nähabstinenz:
Den Schnitt habe ich grob in Länge x Breite von meinem alten, längst völlig verwaschenem Lieblings-Schlabber-Shirt abgenommen, denn das ging jetzt wirklich nicht mehr.
Schnitt: Zwei Rechtecke mit nem „Fortsatz“ für den Ärmel, - ich glaube per Definition nennt sich so was Kimono, oder? Eigentlich gar kein Schnitt, … äh...aber egal, das ist jetzt mein neues Lieblings-Wohlfühl-Schlabber-Shirt geworden.Kaum auf den Kimonogeschmack gekommen, entdeckte ich in einer alten „Nähstyle“ sogar einen mit Abnähern. Ich fand das eigentlich etwas sonderbar, so zwei Riesenrechtecke, aber mit Abnäher und fragte mich, welchen Sinn die da überhaupt noch machen?? Das wollte ich mal ausprobieren. Also Schnitt kopiert, zusammen geheftet, anprobiert, vor den Spiegel gehechtet und: Anaphylaktischer SCHOCK!!!
Zu meinem großen Glück hatte der Notarzt einen Nahttrenner dabei.Also aufgetrennt, jedoch die 2 seitl. Brustabnäher und hinten die 2 Taillenabnäher habe ich stehen gelassen und drum herum was weg geschnibbelt und alles noch schwarz umzingelt, unten links und rechts zudem schwarze Godets rein genäht. (sieht man auf dem Foto nicht – ist auch besser so). Fertig. Trage ich aber nicht so gern. Die seitlichen Godets werde ich wohl wieder entfernen und dann mal sehen...
Kleid mit gr roten blättern.jpg
Um mir einen Überblick zu verschaffen, wie es weiter gehen könnte, habe ich aus meinem Hamstervorrat alle vorhandenen Jerseystoffe auf dem Boden ausgebreitet. (Seit dem Stoffvorrat-Sammler-Fred weiß ich natürlich, dass ich in Wirklichkeit gar kein Hamster bin. :p)
Sooodala – was nehmen wir jetzt denn mal?
-
Wenn ein kleiner Mensch darauf krabbelt kommt der Bild- Kopfstand seiner Perspektive - vom Zentrum nach außen krabbelnd, eigentlich entgegen. Ich würde es gerade lassen. Ist ja kein Wandteppich.
-
Toll Catrin! Wie hast Du denn die Zahlen und Buchstaben drauf bekommen? Gibt´s das fertig zu kaufen und dann nur noch drauf bügeln? Sowas möchte ich auch gern machen.
-
-
Die Füchse sind mein Favorit oder doch die Maja? Jedenfalls zuckersüß. Und das Kind ist ja gar nicht dynamisch, es ist hochdynamisch
-
Deine asymmetrische Taschenkonstruktion ist optimal gelöst und schickes Detail, auch die Knöpf passen hervorragend zum Ganzen! Suuuuper gemacht!
-
Tolles Video! Ich bin begeistert. Ich will mehr!
-
Nee, ist bei mir am Anfang und ebenfalls am Ende. Mit der Pfaff hatte ich damit übrigens keine Probleme.
-
Habe das gleich Problem bzw. Ich nähe 3 Stiche rüchwärts bis zum Rand und wenn ich dann vorwärtsnähe, transportiert die Maschine nicht. Dann nehme ich das Handrad, lüfte das Füsschen, ziehe den Stoff selber. Der 2-te Stich geht dann manchmal schon.
Beim Vorführen hat die Händlerin das aber hinbekommen, also wohl mein persönliches Nähtechnikproblem, denke ich. -
Habe die Gelegenheit genutzt und bin dem Link gefolgt, um mir Deine Arbeiten, Dolly, mal wieder anzuschauen. Deine Stickereien sind soooo toll!!!!
-
Süßes Kleidchen und ganz schön dynamisch, Deine Kleine!
Happy Birthday! -
-
Tut mir leid, Gabi, dass ich nicht helfen kann. Aber ich wollte mal anmerken, dass ich das Hundemotiv selbst echt klasse finde: Mit wenigen Linien ein ausdrucksstarkes Tierporträt mit feucht glänzender Nase. Und ist das da Sabber aus der Schnauze oder sinds nur zufällige Fäden? Wo gibt es denn sowas?
-
Im Sinne von Ohha! Staun!
Muss mich nicht erschrecken, weil ich Schmetznadeln habe, aber so werde ich dann auch in Zukunft nicht mal ausversehen zu Billignadeln greifen. Manchmal ist billig ja echt gut, aber manchmal eben auch nicht, wie die Bilder sehr eindrucksvoll zeigen! -
-
Oh no!!!! Mein Beileid.
-
-
Das wiederholt sich wohl im Wesentlichen mit dem Hemd von "sew better, sew faster". Braucht frau sicherlich nicht beide.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]