Wie ärgerlich. Hast du schon mal mit dem Händler darüber gesprochen? Du suchst ja schliesslich eine Traummaschine, die du dir nach vielen Jahren gönnen möchtest. Wenn die kulant sind, würde ich sie zurückgeben und eine andere, brandneue bestellen.
Beiträge von Chica
-
-
Früher haben mich krumme Nähte und Co. viel weniger gestört als jetzt. Schnell fertig werden und das Teil von der Maschine weg direkt anziehen war die Devise.
Das geht jetzt gar nicht mehr. Ich nehme mir zum Nähen Zeit und Ruhe, es entspannt mich. Ich will es so perfekt wie möglich haben, das klappt zwar nicht immer, aber wenn es klappt habe ich echte Glücksmomente.
Ich habe einen sehr kritischen Blick mit der Zeit bekommen, vor allem bei gekauften Teilen, fast überall finde ich Fehler
. Und wenn ich dann so tolle saubere Arbeiten hier und anderswo sehe finde ich das immer wieder klasse und durchaus motivierend. -
Oh wie ärgerlich, da hätte ich auch miese Laune. Da wartet man sensuchtsvoll auf die tolle neue Maschine und dann das. Den Tisch würde ich auch reklamieren, wenn der einen Knacks hat ist da nicht deine Schuld. Die fehlenden Füsse schicken die dir sicherlich noch zu.
Und nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
-
Eine vernünftige Zackenschere würde mich auch noch interessieren. Ich hab eine sauschwere, die ist ca. 30 Jahre alt. Wenn es da etwas leichtgängigers gäbe, her damit! Ich brauche die für Rundungen bei Taschen, einfach die Nahtzugaben mit der Zackenschere abschneiden und alles legt sich schön in die Kurve. Kostet aber mit dem Klotz echt Mühe.
Zuschneidescheren habe ich 3; eine von Zwilling, eine schwere aber kurze Kretzer und eine Kai 7230, mein heiliger Gral. Die ist der edle leichte Araber zwischen den Kaltblutpferden
.Ausserdem habe ich so eine Art Zangenschere für Leder, dafür sind mir die anderen zu schade.
-
Bei Horizontalgreifern kann die Maschine oft auch durch die Nadel spulen, das ist etwas, was ich vorteilhaft finde.
Durch die Nadel, aber nach oben in die herausgenommene Spule? Ich hatte mal eine Singer in jungen Jahren, die spulte durch die Nadel direkt in die Spule im Greifer. Gibt es das noch?
-
Ohh was für eine schöne Maschine! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bernina und zur bestandenen Prüfung.
-
Mir ging es damit genauso wie dir. Das sah so easy aus, bestellt, probiert und alles verklebt.
Teufelszeug.
Ganz verzichten tu ich allerdings nicht, ich nehm es wenn ich wirklich nicht anders fixieren kann und möglichst drumherum nähen kann, dann finde ich es auch sinnvoll. Z.B. bei der Fixierung von Gurtaufhängungen, um das Etikett zu fixieren, damit es nicht verrutscht.
Bei den Reissverschlüssen in meinen zahlreichen Taschen verzichte ich darauf, mit Stecknadeln krieg ich das auch ohne den Klebekram gut hin, bei Kleidung benutze ich es niemals.
Meins ist übrigens ein no-name Produkt hier aus einem online Bastelladen. Vielleicht sollte ich mir mal das von Prym bestellen.
-
Alles ein bissl weit weg von mir

-
Warum diese Preisabschlaege? Das macht mich sehr stutzig. - 600 Euro!! (Blöd, anstatt mich darüber zu freuen und zuzuschlagen?)
lg
posaune
Bei Nähwelt Flach habe ich neue Maschinen von Pfaff entdeckt, das ist wohl der Auslöser.
Es gibt u.a. eine neue Quilt Expression 720, vielleicht wäre die ja auch was für Dich Tomtenisse.
-
Es gibt einen Bügelamboss bei Schneiderpuppen.de:
-
-
Uiii, habe auch grade die neue B 485 entdeckt. Das hört sich alles sehr gut an und wahrscheinlich reicht die völlig bei meinen Bedürfnissen, allzuviel Chichi und Elektronik-Schmu brauch ich wirklich nicht. Für mich ist die Durchstichskraft wichtig, ein guter Transport, verstellbarer NFD und ein perfektes Stichbild.
Da bin ich sehr gespannt auf Tanjas Tuchfühlung mit den neuen Modellen.
-
Ich hatte diese Woche mal wieder Lust, etwas zuzuschneiden. Aus Resten von Kunstleder habe ich drei Delari-Bags (1, 2 und 3) zugeschnitten... Die warten jetzt mal schön auf's nähen.
Und am Wochenende geht das nächste Probenähen für Hansedelli los.... Da mache ich auch wieder mit... *yehaaaa*
Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Rucksack

-
So, mein erstes Bügel-Ei ist fertig. Gemacht nach der Anleitung von Santa Lucia Patterns, die kleine Version.
Ich habe allerdings noch ein Teil aus einem Rest Bügeltisch Molton zugeschnitten und unter den Oberstoff mit eingenäht. Unterseite ist ein recht fester Möbelbezugsstoff. Dann hab ich noch ein Gummiband mit eingebaut, damit ich das Teil auf dem kleinen Ikea-Bügelbrett aufspannen kann.
Das Ganze ist fix gemach, das Stopfen dauert am längsten und es schluckt wirklich was weg
.Gestopft ist es mit Stoffresten aus Baumwolle. Die grosse Version werde ich wohl auch noch mal machen, das werde ich dann mit Holzspänen stopfen, ich denke das ist etwas einfacher.
-
Meine Juki macht das auch und hat die gleiche Durchstichskraft wie die Bernina 560 (Test gemacht im Laden). An der neuen 540 hätten die ruhig auch einen manuellen Hebel miteinbauen können, da die ja keinen Obertransport hat.
Was mir an den Berninas besser gefällt sind die Nähfüsse und das Versenken des Transporteurs beim Bedienen des Kniehebels.
@Seewespe, willst Du wirklich so ein sensibles Computerteil mit auf Reise nehmen?
-
Ich nähe sehr gern aus der Ottobre und komme mit den Grössen gut zurecht, nur beim Jeansschnitt musste ich den Bund ändern, das liegt aber an meiner Taille und ist bei gekauften Hosen nicht anders.
Die Anleitungen finde ich viel besser als bei Burda. Was mir am besten gefällt ist die Tatsache dass es alle Schnitte in allen Grössen gibt. Bei Burda gibt es nur ein paar Schnitte pro Heft in grossen Grössen, die mit selten gefallen. Eine Ottobre lohnt sich deshalb bei mir, weil ich aus jedem Heft mehrere Schnitte nutze.
-
Ich find sie jetzt im Video auch recht laut, aber das kann man schlecht vergleichen. Vielleicht sollten wir mal Videos von unseren Maschinen zum Vergleich machen, die hören sich in der Aufnahme auch immer anders an. Etwas irritiert hat mich das Geräuch beim Gradstich, grad wenn sie anfängt zu nähen, macht sie das immer?
Die Berninas die ich vorgeführt bekommen habe, waren alle recht leise und hatten ein angenehmes Nähgeräusch. Gefiept hat keine, das fände ich ganz schimm.
-
Rohwolle? Hmm, da müsste ich mal eine Bekannte fragen, die ist Tierärztin und arbeitet ausschliesslich mit einer Schafrasse, vielleicht kann die sowas besorgen. Wieviel braucht man denn?
-
Das steht auch seit längerem auf meiner to-do Liste, ein Bügelei. Vielen Dank an Puppenmutti für die Anleitung, die hilft mir weiter. Allerdings finde ich das Stopfen mit Holzspänen nicht so toll wegen der Feuchtigkeit, ich werde es mit Stoffresten stopfen, davon hab ich massig.
-
Ja, sorry Bettina, der Schnitt heisst Schickimicki bag, es gibt jetzt auch eine Version mit Klappe, die Schickimicki Flap bag.
@ akobu, Deine Dollie gefällt mir richtig gut
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
