Anzeige:

Beiträge von Foucault

    Dürfen gebeutelte Nähmaschintechniker auch mal auf einen Sprung vorbeikommen? Muß doch langsam mal die Leutchen in meiner Nähe kennenlernen :rolleyes:
    Wo findet Euer Treff eigentlich statt, ich habe doch in Franken noch irgendwo ein Maschinchen zum abholen :pfeifen:
    OOps, hab's gerade gesehen, Fürth, das liegt nur knapp 20km von meinem Termin.

    Läuft das unter der Bezeichnung Millimeterpapier? Eigentlich hätte ich gern nur einen Bügen zum Unterlegen unter das transoarente Plotterpapier
    Dann muss ich mal schauen. Die Unterlage von Frau Diercks nervt. Ich hab zwar jetzt die Platten getrennt und kann sie passend aneinander schieben, aber ich habe das Gefühl, die Linien sind nicht 100% im Winkel! AUf längere Linien kommt alles aus dem Lot ...


    50


    Schau mal unter Papersnake http://www.papersnake.de/, da gibt es diverse Papiere als Download. Vor allem findest Du da aber in den diversen Unterrubriken die richtigen Bezeichnungen für die einzelnen Geometrie- und Millimeterpapiere. ;) Auch zum Teil in Zoll.


    Mit dem Laserdrucker würde ich mal lassen, das Freezerpapier ist beschichtet. Wenn Du Pech hast schmilzt Dir die Papierbeschichtung und wickelt sich um die Fixierwalze evtl. auch um die Entwicklertrommel.
    Das war es dann mit dem Drucker. Ist ein teurer Spass und man hat nur einen Versuch. Ist mir schon passiert, deswegen bin ich damit jetzt vorsichtiger. Das gleiche gilt auch für Waxpaper. :o

    Ich habe gerade mal was getestet, wegen dem Aufziehen vom Kettelstich, und eine kurze Nähprobe mit der Singer 431G gemacht, die ja den Kettenstich ohne Zubehör hinbekommt.
    Also bei längster Stichlänge mit 110 Nadel passender Haspelseide (40er oder 30er Stärke) und Fadenspannung auf 3 kommt so etwas bei raus, ich finde das sieht gar nicht so schlecht aus.


    Kettenstich-Singer.jpg


    Die mittlere Nadelstichreihe ist meinem "wie zieht sich eine Kettelstichnaht am einfachsten auf" Versuch geschuldet. Wenn die Naht am Anfang und Ende ordentlich gesichert ist, dürfte mit einer Haspelseide oder einem Schustergarn in der obigen Stärke eigentlich nichts mehr passieren. Diese Garne sind zumindest mit der Hand nicht mehr zerreißbar. Aber das nur noch als nachträglicher Einwurf zur ursprünglichen Frage.

    Nimm's nicht so tragisch, man hat manchmal so Tage bzw. Nächte. Ich habe so einen Bock mal bei meiner Stickmaschine und dem Kappenrahmen geschossen. Die Stunden hinterher, die ich zum richten der Mechanik gebraucht habe, waren akustisch auch nicht gerade ein Zuckerschlecken für meine Mitbewohner. Aber das passiert halt ab und zu. Beim nächstenmal weiß man's. :doh:

    Ich habe in meinem Post nur geschrieben, das ab den 50er/60er Jahren vermehrt Kunststofffasern verwendet wurden und die Firma Pfaff daraufhin den genähten ZickZackstich in der 260er Serie mit den Automaten verwendet hat. Das Pfaff dann diesen Stichtyp Stretchstich genannt hat, sagt ja nichts darüber aus, das es schon früher Trikotwaren, fälschlicherweise oft auch als Stretch bezeichnet, gegeben hat.


    Der wesentliche Unterschied zwischen Trikotware und den Kunsttextilien ist, das die Trikotware auf Grund ihrer Webart ihre Elastizität erhält und weniger durch das Herstellungsmaterial. Das hat sich mit Einzug von Perlon, Nylon, Kunstseide, Elasthan, Viskose und anderen eben sehr verändert. Daraus eine Henne / Ei Fragestellung zu machen?


    Was den IDT betrifft, unsere Maschinen im Atelier, die zum Teil aus den 80er/90er und später stammen, sind durchweg solide Maschinen, bei denen zumindest der IDT und das Chassis nicht aus bröseligen Kunststoff besteht sondern durchweg aus Metall.
    Allerdings die Haushaltsmaschinen von Pfaff mit der Pfaff 145 beim Obertransport zu vergleichen? Da habe ich dann Verständnisprobleme, vor allem, da die Fragestellung um die Belastbarkeit von Haushaltsmaschinen ging.


    Ein Hinweis in eigener Sache. Da in letzter Zeit einige Personen hier im Forum anscheinend allergisch auf mich reagieren, werde ich mich in Zukunft wieder deutlich rarer machen. Bei Fragen per PN stehe ich gerne zur Verfügung, aber jede meiner Aussagen in Zitatform auseinander zu pflücken und oft genug, in diskreditierender Form zu kritisieren, halte ich weder für mich noch für das Forum für dauerhaft Erfolg versprechend.
    Und bevor jetzt von Meinungsfreiheit usw. losgepoltert wird, Meinungsfreiheit ja und immer gerne, aber der Ton macht die Musik.
    Meine Aussagen zu fachlichen Fragen beruhen auf dem aufmerksamen Lesen der Fragen unserer Threaderöffner und einer fast 100jährigen Familienerfahrung im Textilbereich von der Produktion bis zum Design. Mit diesem Hintergrund versuchte ich hier dem einen oder der anderen Antworten bzw. Hilfe zu geben. Dazu gehört sicherlich auch, eventuelle Kaufentscheidungen in Richtung solide vielleicht anfänglich teurer zu stupsen, denn die Erfahrung zeigt meistens, zu billig gekauft wird meist doppelt bezahlt. Das der eine oder andere User technisch versiert genug ist, um sich selbst zu helfen mit ein wenig Anleitung ist sehr erfreulich, aber nach einigen Jahren Forenerfahrung nicht als selbstverständlich zu erwarten.
    Mit Stefan steht zumindest für die Maschinen ab den 70er Jahren weiterhin ein mehr als kompetenter Fachmann zur Verfügung. Für die Eisenschweine, naja, da wird sich bestimmt jemand finden lassen. ;)


    In diesem Sinne bedanke ich mich bei Fans (die mich über die Jahre mit "Danke" verwöhnt haben) und Feinden (die mir jetzt wieder mehr Zeit für meine Eisenschweine verschafft haben).
    Allseits immer eine gute Schlinge und genug Faden unterm Nähfuss.


    Euer Foucault

    Also rein Instinkt mäßig, läuft die Spule falsch herum, wenn sie so drin liegt, wie es auf dem ersten Bild zu sehen ist.
    Ich will jetzt Stefan nicht vorgreifen, aber bei allen Greifern dieser Bauart, die ich bis jetzt hatte, wäre das so.


    Mit wievielen Schrauben war denn die Stichplatte befestigt, ich sehe 6 von diesen Unterlegscheiben?


    Bei Stefan's Technik inside von der Elna 5000 erkenne ich auch nur 2 mögliche Befestigungen für die Stichplatte. Hast Du da evtl. irgendwelche Befestigungsschrauben vom Gehäuse aus Versehen mit abmontiert?

    Bevor es wieder eskaliert:


    Ich habe folgendes gelesen, "Bisher hat sie bis auf wachstuch alles geschafft, ich möchte sie aber nicht über den Jordan schicken mit meinen wachsenden Ansprüchen (das betrifft wohl die W6)
    geplant ist es zelte mit dicke baumwolle 400-500g/m2 zu verarbeiten - also Lagerplane.


    Wichtig ist mir der normale Anschluss an eine Steckdose, kein Hochdruck etc.
    Budget liegt bei 250€."


    Bei mir kam an:


    1. die W6 nicht überlasten
    2. Zelte nähen, also Plural, das ist zumindest mehr als eines
    3. dicke Baumwolle mit 400-500gr/m² - also Lagerplane
    4. normaler Anschluß an eine Steckdose
    5. Budget von ca. 250€


    Diese Punkte habe ich der Reihe nach abgearbeitet. Und sehe da auch keine negative Äußerung.


    Das es sicherlich andere Lösungen gibt ist klar, ich bezweifle aber, das zimmergroße Tische und Scheunen günstiger sind als die von mir vorgeschlagene Dreifachtransport- Nähmaschine, auch wenn man dann mit einer Untertransportmaschine evtl. auskommen könnte. Und wie gesagt, da steht Zelte, wer nur eines näht kann sicherlich mit Kompromissen das irgendwie hinbekommen. Aber es ging eben nicht um nur ein Zelt.


    Und bis vor 200 Jahren gab es keine Nähmaschinen, da mußte alles von Hand genäht werden, was übrigens als Beispiel auch noch in der Mongolei und einigen anderen Nomaden Stämmen durchaus üblich ist.;)

    Sehr schön Martin, darauf freue ich mich schon :)
    o.k., dann teste ich mal weiter, aber wie gesagt, die alte Dame wird sehr pfleglich behandelt. Sie schnurrt sehr brav und es wäre klasse, wenn Du noch einenen Tipp fü rmich hast, wo ich evtl. ein Bild für die "Ölpunkte" finde. Weil ich mir die nicht gemerkt habe und keinem falschen Google-Tipp auf den Leim gehen will, wäre das Klasse.


    Bild habe ich so spontan auch nicht griffbereit, aber generell gilt, überall wo verschiedene Metallteile zusammentreffen und sich gegeneinander bewegen ein Tropfen Öl bei starker Benutzung täglich ansonsten wöchentlich.

    Du mußt schon den Tunnel für die lange Seite am Ende offen lassen, den Gurt für die kurze Seite kannst Du ja in den Tummel miteinnähen. Der muß ja letztlich nicht mehr sichtbar sein.
    Also nicht mit dem Tunnel nochmal am Ende eine Schlaufe bilden, sondern am Ende des Tunnels ein wenig Material in den Tunnel einschlagen, vernäht wird erst, wenn alle Gurte eingefädelt sind.

    Hallo Eva,
    die Anker ist fast fertig, bei der Großen ist die Nadelstange bestellt, aber da werde ich erst nach unserem Sommerfest dazukommen.
    Zumindest die Anker bringe ich Dir je nach Termin mit zum Stoffevent ;) Und teste die Anker ruhig aus, die kann mehr als Frau denkt.:D

    Also Merilli, wenn ich Deine Daten mal zusammen fasse, komme ich etwa auf folgende Parameter: Zeltplane (Deine schwere Baumwolle ca 500gr/m² ). Und nur als Beispiel: Gehen wir mal von einem üblichen Pavillion mit einer Grundfläche von 3x3m aus, und einer Seitenwandhöhe von ca. 2,50m wiegt allein die Seitenwand schon 3,5kg. Willst Du 2 Seitenteile zusammen nähen, bzw. das Dach (rund 10m² mit den Seitenvolants) liegst Du schon bei 5-8kg. Dieses Gewicht muß von einem kleinen Nähfuß geführt und gehalten werden, verschiebt sich dabei der Stoff nur um 1-3 mm wird die Nadel brechen. Und 3mm sind bei einem 3000mm langen Seitenteil gerade mal ein Promille, in Zahlen ein Tausendstel!


    Und die Plane wird sich verschieben, da der Füsschen-Druck bei einer Haushaltmaschine und den leichteren Handwerkermaschinen für Schneiderei nicht ausreicht. Für solche Aufgaben werden üblicherweise Zweifach- oder Dreifachtransport-Nähmaschinen benutzt. Bei der 2Fach- oder Nadeltransportmaschine, bleibt die Nadel im Material stehen und hilft dem Transporteur das Material weiter zu bewegen, damit reduziert sich die Gefahr, das das Material während der Bewegung wegrutscht.
    Bei Deinem Material wird aber selbst das nicht ausreichen, deswegen bleibt der 3FachTransport. Hier sind quasi 2 Nähfüsschen ineinander laufend verbaut und in Verbindung mit der Nadel ergibt sich, das mindestens 2 Teile den Stoff halten während dem Transport, also entweder fixiert die Nadel und ein Füsschen oder beide Füsschen jeweils zugleich. Das sieht dann etwa so aus, wie in diesem Video [video=youtube_share;-JiHUvte6P0]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Das andere Thema ist also neben den Massen die bewegt und gehalten werden müssen, die Durchstichkraft der Maschine, da Du um der Haltbarkeit willen bei diesem Material wohl nicht um Kappnähte herumkommen wirst, brauchst Du auch einen richtig leistungsfähigen Motor. Da bieten sich heute Servomotoren an, die sehr viel Kraft auch im Langsam-Lauf entwickeln, und zum anderen auch als 240Volt Motoren üblich sind.


    Ob Du das jetzt alles für 250Euro bekommst dürfte eher Glückssache sein. Die Alternative, Du reduzierst vielleicht Deine Materialauswahl auf etwas weniger schweres. ;)

    Ich eröffne jetzt mal den Reigen an Terminen. Also 5. Juli ist bei uns Sommerfest mit Retro-Modenschau und Horex Motorradtreffen. Die darauf folgenden 3 Wochenenden (jeweils Freitag - Sonntag), also 10-12 Juli & 17-19 Juli & 24-26 Juli, könnte ich anbieten. Ab 27.Juli ist dann bei uns regulärer Stoff- und Restemarkt für eine Woche, da sollte ich wieder hier sein. So nun tut man Butter bei die Fische und macht den Termin klar. :D

    Nein, die brauchen Flachkolbennadeln 130/705H.


    Gruß
    Ralf C.


    ??? 130/705H Das ist eine Standardnadel. Das H steht lediglich für Hohlkehle.


    Bis auf die Pfaff 31 passen die Normalnadeln.
    Lediglich bei einigen frühen Pfaff 31 war auch manchmal das Nadelsystem 287 verwendet, sieht man aber sofort da die Normalnadel am Kolben eine flache Seite hat, die 287 Nadel aber eine Rundkolben-Nadel ist.

    Es gibt vermutlich soviele Spulen wie es Nadelsysteme gibt, sprich sehr viele. Leider kommt man meist nur über die Original Typenbezeichnung der Nähmaschine an die richtige Spule, weil selbst innerhalb eines Herstellers verschiedenste Greifer und somit Spulen verbaut wurden.


    Was die Genauigkeit angeht, die sollten passen. Falsche Spule führt nahezu unweigerlich zu Fehlstichen oder Blockaden. Ich fürchte, da wirst Du doch einmal jede Anleitung bzw. Nähmaschine in Augenschein nehmen müssen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]