Anzeige:

Beiträge von insa-ana

    Sieht schon deutlich besser aus. Die Armkugel ist immer noch ein bisschen zu hoch nimm noch einen halben cm weg. Sonst ist sie zu schmal oder anders ausgedrückt zu spitz, darum zieht es dir den Ausschnitt weg. Du musst sie vorne und hinten breiter machen. Probiere mal vorne 1,5cm und hinten 1cm in der Breite zuzugeben. Die Kurve zum vorderen Ärmeleinsatzzeichen ist zu flach die musst du gerundeter auszeichnen. Wenn du die Ärmelnähte aneinander legst sollen die Linien eine schöne Kurve ergeben und keinen Knick aufweisen.

    Bei Halbkreis- und Kreisröcken schneide ich nur die untere Saumkante aus. Hänge den Stoff dann als 'Tortenstück' am Kreismittelpunkt auf und lasse ihn wenn Webware 3-4 Tage hängen. Dann schneide ich erst das Kreissegment für die Taillie aus. Jersey und Stickstoff kann deutlich länger dauern, da kommt es vor allem auf das Gewicht und die Rücksprungkraft des Stoffes an. Der letzte Stricksoff ist gut zehn Tage 'gewachsen' bis ich ihn weiter verarbeiten konnte. Dabei war der nach dem Waschen schon von 2m auf 2,20m gewachsen.

    Link habe ich keinen. Ich habe ein downgeloadedes Script ausgedruckt. Woher ich den Link hatte weiß ich nicht mehr, war englisch sprachig. Die Bücher von Gnan kannst du dir, falls du in Österreich wohnst bei der Uni- und Nationalbibliothek ausleihen.

    Die Zuschneidekunst nach dem Einheitssystem Damenschneiderei finde ich auch interessant und leichter zu bekommen.


    Ich habe den Link wieder gefunden

    https://de.scribd.com/document/218618000/gnan-1-15

    Grundsätzlich ist es möglich das hintere Armloch so zu zeichnen. Ich vermute aber, dass durch den sehr großen Ard. kein anständiger Ärmel mehr möglich ist. Ich kenne die Arme deiner Tochter nicht, aber ich denke das Armloch wird so zu groß. Besser wäre es das hintere Armloch im Verlauf so gut es geht zur Seitennaht auszurunden, das könnte dann etwas schräg werden. Normalerweise wird der Schnitt mit Maßen gezeichnet die nicht zu sehr von der normal Proportion abweichen. Dann wird am Körper angepasst. Gerade das Hofenbitzer und Müller und Sohn System kommt ja aus der Konfektion das ist für Norm Maße ausgelegt. Für mich zeichne jch inzwischen nach Gnan, aber da ist wenig Erklärung dabei.

    Wenn du den Grundschnitt vor dir liegen hast misst du am vorderen Armloch an dem Punkt der die halbe Strecke zwischen Ärmeleinsatzpunkt und Schulternaht bezeichnet 1-2 cm nach links, sprich nach innen. Dann nach Bedarf nach unten hin mehr oder weniger wegnehmen vom Armloch. Nach oben zum Schulterpunkt auszeichnen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Bustiers gibt es verschiedenste. Ich meinte etwas das wie ein weit ausgeschnittenes ärmelloses T-Shirt aussieht. Unter der Brust abgeschnitten und mit einem breiten weichen Wäschegummi versehen. Bei größerer Oberweite unter der Brust gezogen.


    Das mit der Brusttiefe verstehe ich nicht, dem Maß nach müsste die Brust auf zu mindest auf halber Bauchhöhe enden.

    Das hört sich ja schon mal gut an. Eine vielleicht indiskrete Frage, warum ist der Brustpunkt bei deiner Tochter so weit unten? Trägt sie keinen Bh? In dem Fall könnte ein Bustier helfen. Das ist aus elastischem Stoff einfach genäht und bequem. Die haben bei mir, als nach meiner ersten Schwangerschaft die Brust alle Maße gesprengt hat gute Dienste geleistet.

    Tragefotos wären gut. PK4 sind ja schon 8cm Weitenzugabe. Das kann unmöglich zu eng sein. Wenn du die gemessenen Maße kontrolliert hast gehe ich von einem Rechenfehler oder Verständnisfehler aus.

    Hast du die errechnete Aufstellungsweite nachgeprüft? Zeig doch bitte mal da deine Rechnung.

    Die Überweite wirst du mit dem Hofenbitzer System vermutlich nicht weg konstruieren können. Darum bitte ein Foto damit man sieht wo genau was ist;)

    Vielleicht auch ein Foto vom Schnitt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]