Ich stricke auch Käppchenferse und zwar verstärkt auf diese Weise:
3 Maschen rechts, dann abheben mit Faden hinten, eine rechts, abheben mit Faden hinten, rechts, usw., die letzten 3 Maschen wieder rechts
Dann Rückreihe: drei Maschen rechts, alle links, letzte drei Maschen rechts
Nächste Reihe: drei Maschen rechts, abheben mit Faden vorn, eine rechts, abheben mit Faden vorn, eine rechts, usw., letzte drei Maschen rechts
Vierte Reihe wie zweite Reihe und alle vier Reihen entsprechend oft wiederholen
Beiträge von schnuffilein76
-
-
Ich muss beim Nähen mit der Zwillingsnadel die Oberfadenspannung verringern, dann passt es.
Ich weiß aber nicht, ob das nur bei mir so ist oder ob das eine generelle Lösung ist. -
Ich habe Antwort bekommen:
ZitatIch bin froh, dass sich mein erster Eindruck von der Kommunikation und dem Unternehmen überhaupt bestätigt hat. Fehler können passieren, dass ist für mich kein Problem. Und deshalb gehe ich mal gucken, was ich mir demnächst so schönes stricken werde.

-
Und danke fürs verlinken der Anleitung

Gerne geschehen, ich verliere mich da regelmäßig und kann gar nicht so viel stricken, wie auf meiner Festplatte schlummert.
-
Mal abgesehen davon, das das echt blöd ist mit dem bleichen... Gefällt mir die "neue" Farbe viel besser

Mir auch
Aber es geht meiner Meinung nach trotzdem nicht, wer weiß, wie es beim nächsten Lichtkontakt weiter ausbleicht. -
chic das Modell mit Zöpfen und Wellenrand...
Wellenrand ist nicht original. Ich habe es hängend getrocknet und an den oberen Zacken angeklammert, weil es etwas länger werden sollte... Man sollte eben erst messen und dann stricken
Dann ist es auch am Bauch nicht zu kurz 
Anleitung ist von hier: https://www.junghanswolle.de/stricken-haekeln/strickmodelle-weitere-marken/ggh/modell-069-6-top-aus-manila-von-ggh?HI=suche_factfinder&ID_KATEGORIE=&KOMME_VON=suche_factfinder&FLAG_SIS_WECHSEL=1
Die Maschenprobe stimmte und die Mengenangabe auch, die Strickteile haben die in der Anleitung angegebene Länge und Breite.
Die Farbe komplett gewechselt hat es nur auf der Seite, die nach außen hing. Es war die letzte Leine des Ständers und eine Seite hat halt direkten Kontakt zum Licht. Die andere Seite ist nicht mehr so grün wie innen, aber auch nicht ganz so ausgeblichen wie die erste Seite. Man sieht auch, wenn man es etwas auseinander zieht am Zopf, dass wirklich nur die Stellen betroffen hat, die dem direkten Licht ausgesetzt waren.
-
Hier kommen die Bilder:
DSC_0062.jpg
DSC_0061.jpgIch habe das Top unter der Terassenüberdachung getrocknet. Es war zwar sonnig an dem Tag, aber direkte Sonneneinstrahlung gab es keine. Und ein Sommertop möchte ich im Sommer bei schönstem Sonnenschein
anziehen und nicht unter einer Jacke verstecken.Und sonst wirklich eine Wolle, die ich sehr gern verstrickt habe, keine Knötchen, kein Auffasern oder ähnliche Probleme. Die Maschenprobe stimmte auch mit meiner Strickweise überein, so dass man sie wirklich empfehlen kann (könnte
)Aber bis jetzt war die Kommunikation mit Pascuali immer nett und freundlich, ich habe meine Mail auch erst am letzten Mittwoch geschrieben. Also bin ich optimistisch, dass ich eine Antwort erhalten.
Ich melde mich wieder, sobald ich was habe. -
Ich habe Tambo verstrickt und bin vom Garn an sich begeistert, es lässt sich wunderbar verstricken, fasst sich weich und gut an.
Leider habe ich aber mit der Farbe schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte Tannengrün, beim Stricken wurden meine Hände ganz grün, komplett grün, überall da, wo man in Berührung mit dem Garn kommt.Ich habe an Pascuali geschrieben, es wird mit Naturfasern gefärbt und es kann zu einem Überschuß kommen. Eine Waschanleitung kam noch mit, an die ich mich auch gehalten habe. Alles gut. Dann aber habe ich das Top draußen aufgehängt und nun ist es innen grün und außen blau oder petrolfarben bzw. irgendwas dazwischen
.Ich habe wieder an Pascuali geschrieben, aber leider noch keine Antwort.
Ich wollte noch ein Bild hochladen, kriege ich am Handy jetzt leider nicht hin. Mache ich, wenn ich mal wieder am Rechner sitze.
-
Bei mir steht zur Maschenprobe folgendes: 30 Maschen und 42 Reihen = 10 x 10 cm, Lauflänge. 200 bzw. 210 m bei 50 g
-
Ich habe schon viele verschiedene Sockengrößen nach meiner Tabelle gestrickt und es hat immer gepasst. Leider habe ich jetzt nur einen zerfledderten Zettel, auf dem die Werte drauf stehen. Habe ich mal im Internet gefunden, aber ich weiß nicht mehr wo. Vielleicht mal googlen?
-
Hallo, ich stricke Socken der Größe 41 auch mit 64 Maschen Anschlag. Hat bis jetzt auch immer gestimmt, Nadelstärke passt auch.
Fußlänge lt. meiner Anleitung 27 cm (gesamte Länge). Ich stricke allerdings vom Schaft an.
Stimmt die Lauflänge der Wolle? -
ich bin zwar nicht Steffi, aber ich antworte trotzdem mal.
Ja, es gibt einen Werksverkauf. Am besten mal im Internet suchen, ich kriege das gerade parallel am Handy nicht hin
Doch gefunden (direkt auf der Homepage, wie zitiert man das?):
"Direkt ab Werk
Unser Werksverkauf hat für Sie geöffnet:******
Montag - Donnerstag: 8.00 bis 15.30 Uhr*****
Freitag: 8.00 bis 12.00 Uhr**** * * * * * * * * * **
Außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung." -
Das finde ich großartig! Ich bewundere Deine Geduld und Deine Ausdauer und dass Du allen Schwierigkeiten getrotzt hast. Und nun mit einem tollen Top belohnt worden bist. Ich werde hier weiter mit dem größten Respekt zuschauen und die Vollendung des Quilts beobachten.
-
Wenn ich dann mal dazu komme, werde ich es beobachten und berichten.
-
Aber am 100. Geburtstag musst du mal mit ihr nähen, nicht wahr?
Ich hoffe nicht , dass meine Kinder da noch bei mir wohnen. Zu Besuch dürfen sie gern kommen und Enkel nehme ich dann auch (zumindest von der Großen)

95 Jahre ist jetzt das neue Ziel!
-
Hallo, hatte ich geschrieben, an welchem Wochenende ich das ausprobiere :o? Ich bin leider noch nicht dazu gekommen....
Vielleicht mal, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Momentan holt mich der normale Alltagswahnsinn immer wieder ein.
-
Ja, haben wir auch überlegt (meine Schwiegermutter und ich), aber es gibt sonst niemanden mit diesen Initialen. Und die Oma können wir ja nicht mehr fragen. Vielleicht steckt ein Familiengeheimnis dahinter
?
Egal, gefreut habe ich mich trotzdem. -
Da lobe ich mir die gute, alte Bettwäsche unserer Großeltern. Wir haben mehrere Garnituren. Früher gab es bei zwei Bettdecken vier Kopfkissenbezüge. Und da alles weiß ist und eher kleinere Muster eingewebt sind, ist das Kürzen einfach. Zwei Kissenbezüge sind jetzt halbiert und zwei bleiben groß.
Die Oma meines Mannes ist vor zwei Jahren verstorben und als wir letztens den Schlafzimmerschrank ausgeräumt haben, kam wieder ein Set zum Vorschein. Mit den Initialen des 70 jährigen Onkels, war bestimmt für seine Aussteuer gedacht. Er wollte sie nicht, und da diese Initialen auch meine sind, haben wir wieder mehr im Schrank
-
Und, ist der Schal fertig?
Wenn nicht, der nächste Winter kommt bestimmt
-
Hallo, ich habe die Matte von Snaply und auch den Rollschneider dazu. Ich habe beides ca. 1,5 Jahre und kann nichts Negatives berichten. Allerdings nutze ich beides nicht so sehr oft, da ich lieber mit Schere zuschneide. Und soviel nähe ich auch nicht im Vergleich zu anderen hier im Forum. Abundzu ein bisschen Unterwäsche für die Kinder und ein bisschen Haushaltskram wie Kissen und Brotkörbchen sowie Gürteltaschen.
Einen Vergleich zu anderen Matten habe ich aber nicht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

