Frau Büchner ist (oder war) es. Ich muss dann gleich mal googlen.
Beiträge von schnuffilein76
-
-
In Zeitz????.......Text zu kurz

Ja, genau da. Ich weiß aber nicht, ob es da überhaupt noch was gibt. Ich war jetzt zwei Jahre nicht und wir hatten es von "Unterricht" schon auf eine offene Gruppe umgestellt, da es zu wenig Interessenten gab und wir schon ziemlich viele Techniken durch genommen hatten.
-
Bei uns im Ort wird es nicht angeboten,nur in 20 km Entfernung,in der zugehörigen VHS.
Leider habe ich die Zeit nicht,da immer hin zu fahren.
Aber irgendwann klappt das schon.Es drängelt mich ja niemand.
Ich glaube, dass ist die VHS, in der ich auch war im süd-östlichen Zipfel von Sachsen-Anhalt.
-
Angefangen hab ich gestern den Netzschlag zu üben . Ich hab leider auch keine Klöppelbücher 😅, aber in meinem alten Handarbeitsbuch steht einiges darüber drin .
Da hast du dir ja gleich den schwierigsten rausgesucht. Versuch mal, die alte Klöppelfibel aus DDR Zeiten zu kriegen, da steht es wirklich gut erklärt drin.
Vielleicht hast du ja auch eine VHS mit entsprechenden Angebot in der Nähe. Das hat mir wirklich sehr geholfen.
-
Die Skew sind ja auch toll. Genau mein Geschmack. Irgendwann muss ich noch mal Zeit finden, um all die Ideen, die mir hier ins Gehirn gesetzt werden, umzusetzen.
-
Ich habe schon sooo lange keine Socken aus sechsfädiger Wolle mehr gestrickt, dass ich keine Ahnung habe, wie weit so ein 150-Gramm-Knäuel wirklich reicht. Mir kommt es reichlich vor (und ich meine, dass ich auch bei sechsfädiger Sockenwolle nicht mehr als 100 Gramm gebraucht habe).
Nur: helfen dir gestrickte Fäustlinge auf dem Fahrrad? (Da zieht doch die Kaltluft voll durch!)
Ich auch nicht. Ich werde probieren. Zur Not werden es nur halbe Handschuhe.
Die Handschuhe sind mehr für die anderen, ich bin da nicht wirklich empfindlich. Mich beneiden die meisten, weil ich fast immer warme Hände und Füße habe.
-
Dafür, dass ich ja gar nicht mitspielen wollte, habe ich doch nun doch das sechste Paar angefangen, obwohl Nr. 5 noch nicht fertig ist. Ich habe aber keine Lust, mit fünf Farben im Auto und auf dem Campingplatz zu jonglieren.
Also gibt es dafür Stinos für mich mit einem Rechts - Links - Muster (Minecraft) und damit hier einmal ein paar Felder auf der Karte durchgestrichen werden können, habe ich mich für 6-fädiges Garn entschieden, welches auf den tollen Namen "Reiselust" hört. Nach Paraguay werde ich wohl mein Leben lang nicht kommen, aber die Farben finde ich toll. Hoffentlich reicht es am Ende noch für ein Paar Fausthandschuhe, damit ich im Winter auf dem Weg zum Bahnhof auf dem Fahrrad nicht frieren muss.
Aber eine Reise in Deutschland zählt doch auch für das Weltenbummerfeld, oder?
-
Ich weiß nicht, ob das einen speziellen Namen hat, aber ich mache es genauso. Anders kenne ich gar nicht.
Wie geht ein italienischer Anschlag?
-
Danke noch einmal an alle für euren Input.
Entstanden ist eine Lunchbag und eine Kosmetiktasche nach dieser Anleitung.
Nun werde ich es ausprobieren, in zwei Wochen weiß ich schon mehr
Hallo

ich komme!
-
-
So, die Lunchbag ist einmal im Original entstanden und von der Größe absolut ausreichend.
Dann wollte ich ja noch einen Reißverschluss reinbasteln, das ist gerade ein TfT geworden. AMD Ende gab es einen riesigen Wirrwarr und Wachstuch trennt sich eher schlecht.
Mal sehen, ob es die Zeit noch gibt für einen nächsten Versuch reicht.
Sonst bleibt es erst einmal dabei, so ein anklammer Haken ran und gut ist. Aufhänger hatte ich hübsch vorbereitet, hätte ihn aber spätestens beide Schließen der Wendeöffnung auch mit annähen müssen.

-
Warum quält ihr eure Kinder mit euren Kleidungswünschen? Solange es halbwegs zur Jahreszeit passt, sollten Kinder anziehen dürfen, was sie wollen.

-
Die Tasche von funfabric und auch die von Elbmarie sind toll, mir aber zu groß. Ich habe fast keine Kosmetik, ich brauche Shampoo, Duschbad, Zahncreme und Zahnpasta sowie ein Deo und einen Kamm und Haargummi.
Zuhause bin ich ja nur mit festem Shampoo, Duschbad und Deo unterwegs, da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich immer den Platz habe, um diese Sachen zu trocknen und habe Angst, dass mir die Dinge kaputt gehen.
Und für die paar Tage tut es ja auch eine Reisegröße, auch wenn es mir mülltechnisch ein wenig missfällt.
-
Hallo und guten Abend, vielen Dank für eure Anregungen. Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir alle Beiträge und alle Links anzusehen.
Ich werde wohl eine größere Tasche nehmen (Hier eigentlich für den Sport genäht) und wahrscheinlich das Lunchbag aus dem ersten Beitrag ein wenig ummodeln. Also vorn eine Art Klappe einbauen, ich muss nun doch noch zwei Reißverschlüsse kaufen, dann oben noch mindestens einen Haken anbringen und Wachstuch innen und außen einen festeren Baumwollstoff.
Wenn ich später noch mal Zeit habe, werde ich die Strandtasche evtl. noch mal wasserdicht nähen.
Zum Glück ist mir auch jetzt der Zeitdruck abhanden gekommen, da wir beim Aufräumen zwei Hängeutensilos gefunden haben, zwar mit Werbung, aber der Zweck ist erstmal erfüllt.
Ich werde meine Nähergebnisse dann in meinem Blog vorstellen.
Ihr seid die Besten

-
Vielen Dank euch allen für den Input. Noch habe ich mich nicht entschieden, aber ich werde es euch wissen lassen.
Aber es wird sicher was zum Hängen.
Eichelberg bei dem Link lande ich wieder hier, kannst du bitte noch mal gucken?

-
Huhu, wie hier schon erzählt, fahren wir zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder mit dem Zelt in Urlaub. Ich habe noch vier Wochen Zeit für die Vorbereitungen.
Ich habe bisher nur einen Kosmetikkoffer für den Urlaub. Den möchte ich aber nicht zum Duschen über den Zeltplatz schleppen, also benötige ich eine kleinere Tasche für die tägliche Körperpflege.
Welches Schnittmuster könnt ihr empfehlen?
Vorstellungen habe ich noch keine. Ich habe keinen Reißverschluss im Vorrat, wenn es also eine andere Möglichkeit zum verschließen gäbe, wäre das obercool.
Oberste Priorität hat nämlich uwyh. Wachstuch und Bienenwachstücher sind da, letztes könnte ich auch noch produzieren.
Welches Material würdet ihr mir empfehlen?
-
Ich würde auch für den Herbst nähen

-
Ich sehe schon, das wird dein Jocker: Ein Jahr Socken im Soxxlook.

Sieht aber auch gut aus.
Hach, mein Joker ist schon weg. Es soll ja auch noch ein Adventskalender für die Sockenstrickervereinigung entstehen. Dafür habe ich immerhin noch nichts gestrickt. Tja, wir werden sehen
-
Ich habe auch wieder ein Startfoto für euch:
Dabei wollte ich dieses Jahr doch gar keine Socken stricken. Diese werden in Wunschfarben für das große Kind gestrickt, hier reicht Gr. 40/41. Den Soxxlook finde ich klasse und langsam habe ich auch den Dreh mit der Fadenhaltung raus.
Die Socken sollten schnell wachsen, am Wochenende wollen wir in die Sächsische Schweiz und das sind wahrscheinlich die vier Regentage am Stück für dieses Jahr. War letztes Jahr auch so, vier Tage im bayerischen Wald. Nur an denen hatte es im Sommer am Stück geregnet (zumindest gefühlt)
-
Das Daumen drücken hat geholfen, ich präsentiere
Vielen lieben Dank
an rufie und alle Daumendrücker 
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]