Anzeige:

Beiträge von schnuffilein76

    Leider reicht es momentan nur für einfache Spitzen 🙈,

    Ich bewundere deine Geduld beim selbstständigen Lernen und die so schnell sichtbaren Fortschritte. Bitte setze dich nicht unter Druck.

    Klar sind es Übungsstücke, aber auch die kann man doch als Lesezeichen oder als Verzierungen für eine Karte oder ein Geschenk verwenden.

    Meine Urlaubssocken sind fertig, pünktlich im Urlaub habe ich es geschafft. Das Muster nennt sich Minecraft und besteht aus rechten und linken Maschen, schnell gestrickt, auch im Zug und abends auf dem Sofa.

    Socken 06/2020


    Und meine Grrrr-Socken habe ich wahrscheinlich auch gefunden, das sind die Socken 05/2020. Fünf Farben, auch wenn man parallel immer nur zwei hat, die Fäden müssen trotzdem vernäht werden. Die Bumerangferse, die mich in den Wahnsinn treibt. Ich kann mir es einfach nicht merken, wie eine Wickelmasche geht. Und vorwärts kommt man auch nicht wirklich. Obwohl es nur rechte Maschen sind. Grrrr.


    Wenn die dann endlich fertig sind, dann wird es dringend Zeit, dass ich mich mit dem Adventskalender beschäftige. Das ist schließlich mein Joker und 24 Söckchen wollen auch gestrickt werden, auch wenn es schnell geht.

    Es haben sich alle drei Taschen bewährt, ich hatte ja noch eine zweite, größere Lunchbag genäht.


    Die Kosmetiktasche als Kosmetiktasche, die kleine Lunchbag für Essig, Öl, Salz und Pfeffer, die große für Sonnencreme, Mückenspray, Desinfektion, Feuchttücher, Franzbranntwein und Arnikasalbe.


    Jetzt kommt noch eine Sunshine Coast für den Weg zur Dusche, dass man nicht alles einzeln schleppen muss, dazu. Aber das hat Zeit über den Winter. Da muss ich ja meinen Mann in die Stoffauswahl mit einbeziehen :pfeifen:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte da noch zwei kleine Hinweise. Am besten um die Nadel immer zweimal drehen, zumindest wenn die Dicke des Garns es zulässt und auch die Rißfäden straffer ziehen (nach unten), dann kriegst du mehr Griff rein. Bei Abständen immer drehen, damit bekommt man auch halt.


    Probiere mal Sternzwirn aus, der ist relativ preiswert und reißfest und schön griffig. Zumindest das von früher. Ich habe da mal bei ebay einen größeren Restposten geschossen.

    Auch ich nähe nur noch mit Alterfil. Ich habe ein Display mit vielen Farben, die Farben, die ich für meine Projekte nicht benötige, nehme ich als Nadelfaden für die Overlock, wenn ich Stoffe vor dem Waschen versäubere.


    Ich habe noch Restbestände von Buttinettegarn, damit habe ich gestern zwei Kissenhüllen genäht. Das Gefusel hat mich wahnsinnig gemacht, das passiert bei Alterfil nicht. Das Garn werde ich jetzt auch durch die Overlock jagen, da kommt es ja auf ein paar Fusel mehr oder weniger nicht an.


    Und bei mir ist es auch noch ein bißchen Heimatliebe, ich bin in der Nähe von Oederan groß geworden und freue mich, wenn ich ansässige Betriebe voller Überzeugung unterstützen kann. Nicht weil sie aus der Heimat kommen, sondern weil die Qualität einfach stimmt.


    Mit den von dir genannten Marken habe ich noch nie genäht. Manchmal hatte ich noch Gütermann, weil man das in einem Nähladen bekommt, den ich zu Fuß in meiner Mittagspause erreichen kann.


    Nur in meiner Overlock für die Greifer nutze ich bisher Konen von Madeira, weil es die in dem Laden auch gibt und ich da vier Stück als Erstausstattung geholt habe. Ich werde aber auch da auf Alterfil zurückgreifen, wenn ich irgendwann mal mal neue brauche.


    Und folgendes muss ich mir noch mal anschauen, ich habe eine Bekannte, die näht alles mit grauem Garn. Sie hat da wohl fünf unterschiedliche Grautöne und einer von denen denen soll zu jedem Stoff passen. Sagt sie, aber persönlich habe ich das noch nicht überprüft.

    Also im Grunde genommen, ist es nur kreuzen und drehen. Du hast vier Fäden, je zwei in einer Hand.

    Drehen ist jeweils den rechten Faden = Klöppel über den linken Faden = Klöppel in der gleichen Hand.

    Kreuzen ist den rechten Klöppel der linken Hand über den linken Klöppel in der rechten Hand.


    So fängt man an zu üben. Einmal um den Klöppelsack rum, immer schön abwechselnd, kreuzen, drehen, kreuzen, drehen, kreuzen, drehen, usw.,schon ist ein sogenannter Flechter fertig und im Prinzip baut alles darauf auf.


    Flechter Klöppel


    Wenn mir einer verrät, wie ich YouTube-Videos direkt verlinken kann, mache ich das beim nächsten Mal auch richtig.

    Das sind wirklich tolle Sachen!


    Bei mir ruht das Klöppeln ja gerade mal wieder, die Klöppelsäcke sind zwar bestückt, aber der richtige Kick fehlt zur Zeit.


    Aber, wie eben geschrieben, zum Glück ist das wie Fahrrad fahren. Man kommt ganz schnell wieder rein.

    Angefangen hab ich gestern den Netzschlag zu üben . Ich hab leider auch keine Klöppelbücher 😅, aber in meinem alten Handarbeitsbuch steht einiges darüber drin .

    Da hast du dir ja gleich den schwierigsten rausgesucht. Versuch mal, die alte Klöppelfibel aus DDR Zeiten zu kriegen, da steht es wirklich gut erklärt drin.

    Vielleicht hast du ja auch eine VHS mit entsprechenden Angebot in der Nähe. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

    Ich habe schon sooo lange keine Socken aus sechsfädiger Wolle mehr gestrickt, dass ich keine Ahnung habe, wie weit so ein 150-Gramm-Knäuel wirklich reicht. Mir kommt es reichlich vor (und ich meine, dass ich auch bei sechsfädiger Sockenwolle nicht mehr als 100 Gramm gebraucht habe).

    Nur: helfen dir gestrickte Fäustlinge auf dem Fahrrad? (Da zieht doch die Kaltluft voll durch!)

    Ich auch nicht. Ich werde probieren. Zur Not werden es nur halbe Handschuhe.


    Die Handschuhe sind mehr für die anderen, ich bin da nicht wirklich empfindlich. Mich beneiden die meisten, weil ich fast immer warme Hände und Füße habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]