Ich kenne verschiedene Tipps, die Geschwindigkeit betreffend :). Sowohl den, zügig über die Seitennaht zu nähen, als auch den Tipp, das Langsamer zu machen und dabei ein bisschen mit der Pinzette an der Seite helfend zu führen.
Ich schaue, dass ich die Seitennaht immer gut vorbereite und kritisch schaue, wie stark der Höhenunterschied ist und ob er optimierbar wäre.
Deshalb denke ich, ist eine Pauschalaussage schwierig, da das Transportproblem sehr vom jeweiligen Material abhängt.
Eigentlich...
Du schreibst, dass es generell bei allem Material so ist und der Transport gänzlich versagt. Das klingt ungewöhnlich und ich denke, dass der Hinweis des Geschäftes auch so zu werten ist. Ein Material unter dem Stoff, welches besseren Griff für den Transporteur gibt, ist oft hilfreich.
Wasserlöslich wäre Avalon, Solvy oder Soluweb. Das muss man nicht aufbügeln. Es ist nach der ersten Wäsche ganz rückstandsfrei weg, aber vorher ist es ohne Elastizität und mit Stabilität besser greifbar.