ich liebe in der BBC Version auch gerade die historischen Nebeninfos...
warum waren früher auf einmal Matrosenanzüge sooo modern? Weil die Queen, um die Matrosen zu ehren, ihrem Sohn solch einen Anzug in Kindergröße schneidern lies, und den hat er als "Uniform" zu offiziellen Anlässen getragen... da kam es beim Volk in Mode!
Oder die Geschichte von Chintz: anno Zopf kamen plötzlich diese Bedruckten Baumwollstoffe aus Indien in England an.... und die waren relativ preiswert... preiswerter als bestickte Seide, oder Gobbelinstoffe... das Volk wollte undkonnte sich plötzlich auch selber bunt kleiden... hat dem Adel gar nicht gefallen... gab fast Aufstände deswegen und drakonische Strafen... bis es dann dich erlaubt war irgendwann...
oder, zum Letzten ('schwöre[emoji23]): die Hugenotten brachten aus Frankreich das Wissen um die Seidenweberei mit nach England, als sie aus Frankreich !fliehen! mussten... die Hugos hatten unschätzbares, geheimes Wissen und England wurde zu DER Seidenhauptstadt überhaupt... da haben die Flüchtlinge ordentlich die Wirtschaft angekurbelt und Geld in die britischen Kassen gespült!(finde ich sehr interessant vor der aktuellen Flüchtlingssituation)...
ich denke, mein Gott hört sich das Yuppi an!, dass mir das Niveau bei VOX etwas fehlt...
LG, Steffi