Anzeige:

Beiträge von rockelein

    Bei uns wird auch viel weitergegeben und was ich nicht selber nähe wird auch oft am Flohmarkt eingekauft. Macht ja auch keinen Sinn, 30€ für ein T-Shirt auszugeben, das man nach 2 Monaten weggeben muss, weil es zu klein ist.
    Aber wenn die Kinder größer werden, ist es meist schwierig, am Flohmarkt noch gut erhaltene Sachen zu finden.

    Hmm hab ich wohl falsch verstanden.
    Ja das sie sehr einfach ist, hab ich schon gesehen, leider ist es so, dass ich dort die Wahl habe zwischen relativ einfachen, aber qualitativ hochwertigen Maschinen, wie besagte Bernina oder Pfaff, Necchi(sofern die qualitativ hochwertig ist, sie sah jedenfalls relativ gut erhalten aus), oder eben Maschinen mit vielen Zierstichen die aber wohl eher unter "billige Plastikbomber" fallen, wie z.B. Privileg.
    Muss mich möglicherweise dort doch noch mal durchwühlen, das ist gar nicht so einfach bei 80 Maschinen, wo teilweise das Zubehör verstreut ist und überall fehlt ein bisschen was. Da ist die Entscheidung zwischen der Maschine mit 10 Zierstichen, wo nur mehr ein Nähfuß da ist und der Maschine die nur geradeaus und Zickzack näht, aber dafür Stopffuss, RV- Fuss und Applikationsfuss dabei hat nicht nur eine Frage der Prioritäten sondern auch der Beschaffbarkeit von Zubehör.

    @ Stefan weißt du was ich mich aber noch frage: wenn die Bernina so schlecht ist, wie von dir beschrieben, wieso wird die dann um 299€ auf ebay und bei div. Nähmaschinenmechanikern verkauft? Ist es einfach so, dass der Name Bernina zieht, oder liegt es daran dass man der Meinung ist, dass alte Maschinen automatisch gut sein müssen?
    Ich hatte da einfach den Eindruck dass diese Maschine richtiggehend gehyped wird, bei einem Anbieter war das die vor kurzem im Forum beschrieben "eierlegende Wollmilchnähmaschine", die Leder, Jeans, Canvas, Segel,…… quasi alles näht.
    Da hat man doch irgendwie den Eindruck dass das DIE Nähmaschine sein MUSS, oder? Quasi gute Werbung gemacht.

    Es gibt (um zur endgültigen Verwirrung beizutragen) von 3exter.net und möglicherweise auch noch von anderen Firmen auch jerseydrücker, für die man die Zange von Prym verwenden kann, aber spezielle Einsätze braucht- wie auch Doro schon geschrieben hat.

    Danke für deine ehrliche Antwort Stefan, dann werd ich mal nachfragen ob ich wirklich noch umtauschen kann- dort waren ja noch jede Menge alte Pfaff, Necchi, Elna Maschinen, irgendetwas wird schon dabei sein, das passt.
    Leider kenne ich mich zu wenig aus, ich habe halt drauf geschaut, welches Zubehör dabei ist- bei der HUS waren z.B. jede Menge Nähfüßchen…
    Naja…
    Die von dir beschriebenen Punkte bei der Bernina wie Transporteurversenkung und Nadelpos. hätten sogar fkt. das hab ich sogar angeschaut, aber wenn die Bernina auch nix taugt, werde ich mich wohl noch durch die restlichen 78 Maschinen wühlen :D


    Danke noch mal für deine Ehrlichkeit, das hilft mir sehr weiter!

    Und ihr dürft es auch gerne sagen, wenn ich Schrott gekauft habe und lieber die Finger vom reparieren lassen soll. Die Dame bei der ich sie gekauft habe hat 80 Maschinchen zu Hause und ich könnte sie gg. eine Bernina 700 tauschen, wenn ich nicht zurecht komme, hat sie gemeint.

    IMG_1229.jpg


    So nun hat es doch funktioniert. Hier ist endlich ein Foto von dem Gerät. Ich habe sie jetzt mal ausprobiert und sie ist wirklich ziemlich laut und auch ziemlich schnell- kann das daran liegen, dass das Fußpedal nicht Original ist? Ich bilde mir ein, darüber mal was gelesen zu haben.
    Außerdem klackert irgend etwas im Handrad drinnen- das ist mir erst aufgefallen als ich mal daran gedreht habe, vielleicht ist sie auch deswegen so laut?
    Im Internet habe ich nun doch noch diese Zierstichmusterblöcke gefunden.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich da doch selbst "restaurieren" soll. Die Maschine ist eigentlich für meine Mama gedacht- sie hatte dies Maschine mal und ist heute noch am heulen, weil sie die damals weggegeben hat, als sie kaputt war.
    Allerdings habe ich mal grob überschlagen, dass mich das doch ein paar hundert euro kosten wird wenn ich sie reparieren lasse, darum überlege ich wegen selbst reinschauen- gibt es da einen Trick wie ich oben rum dazukomme? Weiß das wer, ich kriege nur vorne links etwas auf, aber die Abdeckung oben kann ich nicht abnehmen- jedenfalls geht die nicht so auf wie meine alte Pfaff!

    Ihr schreibt hier alle was von kostenlosen Kursen????? Ich hab mir die Homepage angesehen, aber ich finde die nicht, wo sind die denn versteckt? Ich würde mir das gerne mal ansehen, ob ich dann auch wirklich alles verstehe, nachdem die Kurse ja auf Englisch sind!

    hallo zusammen!


    Habe hier einen Flohmarktfund, oben genannter Oldtimer ist bei mir eingezogen. Nun ist es aber so, dass hier ein paar von diesen Zierstichrädchen fehlen (ich glaub das Zeug heißt Musterkarte, kann das sein?) und das Gerät ist einige Zeit in einer Garage gestanden, hab nun mal probegenäht damit,hört sich an wie ein Traktor.


    Nun weiß ich nicht: soll ich das Teil zum Mechaniker bringen, zahlt sich das noch aus? Oder ist es gescheiter ich näh damit bis sie endgültig den Geist aufgibt und aus???
    Und hab ich eigentlich eine Chance, diese Zierstichteile noch wo zu kriegen- hab Dr. Google schon bemüht, der hat mir was aus den USA rausgesucht, da zahl ich wahrscheinlich für den Versand genau so viel wie ich für die ganze Maschine bezahlt habe.
    Hat hier jemand eine Idee, wo ich das noch kriegen könnte?
    Ich wollte eigentlich ein Foto hochladen, das funktioniert aber irgendwie nicht…

    Hallo!
    Tut leid, hat jetzt etwas gedauert!
    Ich habe bis jetzt leider nur ein Kleid aus Webware damit genäht, als ich begonnen habe, Jersey mit dem Elastikstich zu nähen, hat die Maschine Stiche ausgelassen. Das liegt aber nicht daran, dass sie keinen Jersey nähen kann- es hat sich nix gewellt oder so, ganz grundsätzlich hätte sie das schon geschafft, aber es dürfte etwas mit den Einstellungen mit meiner Maschine nicht passen, habe dann noch mehrere Zierstiche probiert- leider dasselbe Problem. Sie ist nun retour beim Fachhändler, dessen Mechaniker darf sich das jetzt noch ansehen….
    Leider kann ich dir nichts positives berichten.
    Das Kleid hat sie super geschafft, der Steppstich im Vergleich zu meiner alten Pfaff war auch in Ordnung. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis in Ordnung, sofern sich das Problem mit den Fehlstichen wieder löst…
    lg

    Ich bin zwar nicht holidayfeeling, aber ich bin nicht sicher, ob sie den Beitrag noch lesen wird, nachdem er doch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist :D
    DA ich mir die Maschine grade vor kurzem zugelegt habe, kann ich dir gerne ein paar Fragen beantworten, wenn du möchtest turtle8.
    Für mich ist es zur Zeit vorwiegend eine riesige Umstellung von einer mechanischen 30 Jahre alten Pfaff zu diesem mega Hightech vollautomatischen Nähmaschinendings!!! Ich bin sicher, wenn ich die richtigen Einstellungen finde, kann die Maschine auch fliegen!
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden damit, falls du etwas bestimmtes wissen möchtest- gerne!

    So ihr Lieben, ich möchte euch ja auch auf dem Laufenden halten… Die Janome ist es dann nicht geworden, weil a) die vom Nähpark nie auf meine e-mail Anfrage geantwortet haben, b) ich noch zu einem weiteren Fachhändler in meiner Nähe gegangen bin, der Janome im Programm hat- dort wurde mir erklärt, dass sie eben dieses Modell nicht mehr führen, weil es damit so viele Reklamationen gab. Dort wurde mir dann die Husqvarna Opal 670 vorgestellt, die ich nach einigem Hin- und Her Überlegen nun mein Eigen nennen darf :Applaus:
    Ich habe sie heute abgeholt und bin grade am Stiche durchtesten und Maschine kennen lernen, es ist soooooooo cool wenn man was Neues unter den Fingern hat!!!!
    Danke euch allen für eure Hilfe und Bemühungen! Muss jetzt wieder nähen gehen :D

    Danke erst mal für eure Antworten!
    Dass man nicht alle Zierstiche ständig nutzt und bei einer Maschine die vielleicht 200 Stiche hat, nicht alle immer zur Anwendung kommen, war für mich klar, aber ich habe in letzter Zeit oft Dinge genäht, wo ich gerne Zierstiche verwendet hätte- aber bei meinen 35 Stichen (inkl. Nutzstiche) einfach nix passendes gefunden habe. Dann habe ich es halt bleiben lassen und mich geärgert. Das war für mich eigentlich das Thema weshalb ich nach mehr Zierstichen gesucht hätte.


    Ich glaube auch, dass sie sich mit Pfaff nicht wirklich auskennt, so weit ich weiß haben sie die Maschinen erst kurz im Sortiment. Ein Thema war für mich auch der falsche Coverlockstich, den ich sehr schön finde. Das habe ich ihr gesagt, woraufhin sie mich wie ein Marsmännchen angeschaut hat und meinte, dafür bräuchte ich eine Covermaschine. Hab ihr dann erklärt, dass manche Maschinen das als Zierstich haben und dass das eben ein"falscher" Coverstich wäre- wovon sie noch nie etwas gehört hätte- naja!!
    Soweit ich weiß haben eh nur Pfaff diesen Stich.


    Stefan was verstehst du unter besser gefertigten Modellen mit mehr Funktionalität? Hast du evtl. konkrete Beispiele für mich?
    Ich hab jetzt nicht soooo den Stress mit dem Kauf, ich suche lieber etwas länger und spare noch ein bisschen Geld, als jetzt überstürzt etwas zu kaufen. Meine derzeitige Maschine ist 30 Jahre alt und ich hätte für die Neue schon auch einen längeren Nutzungsraum eingeplant!

    Nein ich habe ganz konkret nach Probenähen im Geschäft gefragt, bzw. weiß ich dass sie in drei Wochen auf einer Messe stehen und habe gefragt, ob es möglich wäre, dass ich dort mal probenähe- sie war grade etwas gestresst, weil der Chef auf Urlaub war und sie alleine im Geschäft, daher dachte ich mir, es wäre vielleicht auf der Messe auch möglich.

    Hallo Marit!
    Ich würde auch erst mal mit den Stoffen ausprobieren und verschiedene Vliese, etc. testen. In welchen Situationen hast du das Problem mit den Wellen, wenn du Bündchen annähst, oder auch bei anderen Nähten?
    Vernähst du sehr dünne Stoffe, auch das kann ausschlaggebend sein. Bei sehr dünnen Jerseys bekomme ich bei meiner Maschine trotz zusätzlichem OBertransport mit dem dreifach Stich auch oft Probleme, da nehme ich statt dessen den ZickZackStich.

    Hallöchen zusammen!


    Ich schreibe den Post hier schon zum dritten Mal, offensichtlich brauche ich immer zu lange und werd dann immer rausgeschmissen, wenn ich das Thema erstellen will…..


    Also, aller guten Dinge sind 3:
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
    Zur Zeit nähe ich auf einer Pfaff 1214, bin grundsätzlich zufrieden damit, aber ich hätte schön langsam gerne eine Maschine, die etwas mehr kann, vor allem mehr Zierstiche. Nun habe ich mich also auf der Pfaff Homepage schlau gemacht, mir etwas gefunden, das auch zu dem zwischen meinem Mann und mir vereinbarten Budget von 800€ passt. Und komme dann bei der Fachhändlersuche drauf, dass mein Nähmaschinenmechaniker nun auch Pfaff im Sortiment hat (vorher nur Bernina und Brother).


    Also marschiere ich dort hin, um mich beraten zu lassen, in der Hoffnung mir die Pfaff mal etwas genauer ansehen zu können.
    Erkläre der Dame dort was für eine Maschine ich habe und was ich gerne in Zukunft hätte, kriege als Antwort, dass Pfaff mittlerweile nicht mehr dieselbe Qualität wie früher hätte und die Maschinen ständig zur Reparatur wären.
    Sie hat mir dann die Bernina B330 vorgestellt- eine tolle Maschine, aber mit 1100€ doch deutlich über dem was Budget wäre, weiters hat sie mir noch kurz eine Brother gezeigt, war aber deutlich überzeugt, dass Bernina für meine Zwecke das Beste wäre.
    Ich hatte dann noch gefragt, ob ich die Maschine probenähen könnte, darauf hieß es dann, wenn jeder der kommt, probenähen möchte, dann würden die Maschinen kaputt gehen, aber ich bekomme eine Einschulung wenn ich mich dafür entscheide und dann könnte ich ja immer noch sagen, falls ich die Maschine nicht will….


    Und ich bin nun etwas unschlüssig, ob Pfaff mittlerweile wirklich nicht mehr das Gelbe vom Ei ist?
    Ist es ausserdem wirklich unüblich, eine Maschine probe zu nähen? Habe nun über die Bernina noch etwas recherchiert und bin noch auf ein paar Unterschiede draufgekommen, die wären mir wahrscheinlich auch beim probenähen aufgefallen und ich finde gerade in der Anwendung kann man am ehesten sagen, ob einem diese Unterschiede etwas ausmachen oder nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]