Beiträge von Naehfreundin

    Hallo Anouk und alle anderen!


    Ich glaube wie liegen vom Geburtsjahr her recht nah beieinander, denn so plastikbeladen und umweltschädlich verlief auch meine Kinder-und Jugendzeit.:D
    Besonders toll fand ich übrigens das es noch keine Anschnallpflicht im Auto gab. Herrlich was man da alles auf der Rückbank anstellen konnte. :applaus:


    Heute hab ich mich natürlich weistestgend dem "Umwelttrend" angepasst.
    Einkaufstüten werden gemieden und auch auf dem Wochenmarkt kaufe ich nur an Ständen ein wo ich mein Obst und Gemüse in einer Papiertüte bekomme.
    Heizen müssen wir unser Haus zum Glück ganz wenig, der guten Isolierung sei Dank. :) Auch bei zweitstelligen Minusgraden haben wir kuschelige 20 Grad Celsius im Haus und wenn überhaupt wird der Heizkörper nur Abends mal kurz angestellt.
    Auf Plastikflaschen die kein Mehrweg sind verzichten wir inzwischen vollständig. Die meisten Getränke kaufen wir in Glasflaschen weil die Selter darin einfach am besten schmeckt und die Kohlensäure am längsten hält.
    Unser Auto haben wir ganz bewusst letztes Jahr im September abgemeldet, weil es uns jeden Monat fast 150,- Euro kostet ohne das es auch nur einen Meter bewegt wird. Wir fahren jetzt Rad oder nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel.
    Im Mai soll es allerdings wieder angemeldet werden damit wir jederzeit zu den Schwiegereltern kommen. Meinem Schwiegervater geht es überhaupt nicht gut und es ist damit zu rechnen das er uns bald verlassen wird.
    Da möchte ich dann doch schon mobiler sein, denn sie wohnen auf dem Land wo man mit dem Bus o.ä. nicht hinkommt.
    Energiesparbirnen verwenden wir übrigens nicht mehr. Uns bekommt das Licht nicht (Kopfschmerzen) und mir sind sie auch zu umweltschädlich. Wir haben jetzt alles auf Halogenbirnen umgestellt und machen lieber das Licht aus wenn wir es nicht brauchen. :D


    Was Kleidung, Stoffe und Kurzwaren betrifft habe ich es bisher nicht so genau mit Bioware genommen. Dank der Liste werde ich aber bestimmt in nächster Zeit mehr darauf achten was ich kaufe.
    Bisher haben wir es so gehalten das möglichst wenig Kleidung angeschafft werden musste. Ich repariere Kleidung solange bis sie wirklich nicht mehr zu retten ist und neue Sachen nähe oder kaufe ich nur wenn es notwendig ist.
    Unsere Kleiderschränke sind sehr überschaubar was den Inhalt betrifft. :D

    Hallo!!


    Auch ich kann mich zu den glücklichen Besitzern einer Tretnähmaschine zählen. :D


    Wer gucken mag, hier hab ich sie mal auf meinem Blog vorgestellt.


    Leider hab ich sie aus zeitlichen wie auch Platzgründen noch nicht in Betrieb genommen, aber das soll unbedingt noch erfolgen. Ich hab schon vor mit ihr ganz normal zu nähen. Ihren Platz soll sie im Wohnzimmer bekommen, denn im Nähzimmer im Keller stehen ja schon zwei elektrische Nähmaschinen und eine Overlock. :o


    Aus "stromspargründen" hab ich mir die Maschine nicht angeschafft sondern eher weil ich "gute alte" mechanische Sachen liebe. Obwohl ich elektrische oder computergesteuerte Nähmaschinen zu schätzen weiß mag ich das Gefühl etwas "unkaputtbares" unter den Händen zu haben. Ich steh allerdings auch eher auf ein Auto ohne Schnickschnack als auf ein Vehikel was man nur noch per Computer reparieren kann. :skeptisch:

    Ich hab auch schonmal eine Tortentasche genäht!


    Einfach die Tortenplatte ausmessen, entsprechenden Kreis aus Stoff ausschneiden. Rundherum einen geschlossenen Streifen gemäß des Umfangs annähen. Zwei Henkel zuschneiden und nähen und eine Innentasche genauso wie die Außentasche nähen. (Wendeöffnung nicht vergessen!)
    Henkel annähen, Innentasche und Außentasche rechts auf rechst zusammennähen und das ganze wenden.
    Wer mag kann durch die Wendeöffnung einen zugeschnittenen Kreis aus Kunststoff o.ä. schieben um den Boden zu stabilisieren. Zum Schluß den oberen Rand knappkantig absteppen. Fertig.


    Ich muß mal gucken ob ich noch ein Foto finde. ;)

    Hallo alle zusammen!!


    Folgende Frage hab ich an euch erfahrene Taschennäherinnen.


    Ich bin gerade dabei mir eine Umhängetasche zu nähen. Sie hat an beiden Seiten jeweils einen Abnäher der dazu da ist dem Taschenkörper eine bauchige Form zu geben.
    Wann muß ich diese Abnäher nähen??? Bevor ich die beiden Taschenteile zusammennähe oder wenn die Taschenteile zusammen genäht sind??:confused:


    Die Anleitung ist im englischen Fachchinesisch und für mich nicht verständlich. :o


    Danke für eure Hilfe.

    Oh, wieder was gelernt!!


    Von den 4 männlichen Familienangehörigen sind zwei Hemdenträger. Zwar nicht immer, aber immer öfter.
    Bisher hatte ich diese Kragenstäbchen bein noch keinem einzigem Hemd und beim bügeln ist mir so ein Teil auch noch nie aufgefallen.


    Vielleicht sollten wir mal den Hemdenhersteller wechseln!? ;)

    Hallo ihr Lieben!!


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke mal das ich mir das Geld für den Obertransportfuß wohl sparen werde und dann doch lieber erstmal auf meiner guten, alten Viktoria Jersey nähe. Bei der Maschine hab ich ja einen 3-fach verstellbaren Nähfußdruck und da gib es auch keinerlei Probleme. Ist bloß halt umständlich ständig die Maschinen ab-und wieder aufzubauen.


    Wenn mal eine neue Nähmaschine angeschafft werden soll werde ich ganz bestimmt darauf achten das ich die Probleme ganz bestimmt nicht nochmal habe.


    Vielen Dank an euch.

    Hallo alle zusammen!!


    Mich nervt es langsam immer meine alte, mechanische Nähmaschine rauszukramen um Jersey zu vernähen. Die meisten Näharbeiten kann ich zwar mit meiner Overlock machen, aber eben nicht alle.
    Ich nähe hauptsächlich auf meiner gelb-grünen Privileg Nähmaschine die weitestgehend mit der Brother BC-2100 baugleich ist. Ich wäre restlos von ihr begeistert wenn, ja wenn sie einen verstellbaren Nähfußdruck hätte.
    So ist das nähen die reinste quälerei denn Jersey wird kaum transportiert bzw. schiebt sich mit einer "Bugwelle" vorm Füßchen her. :skeptisch:


    Nun bin ich am überlegen mir einen Obertransportfuß zu kaufen.


    Meine Frage wäre, ob sich das Transportproblem vom Stoff dann erledigt hätte???


    Ich denke mal zum quilten bei dickerem Vlies würde er mir auch gute Dienste leisten aber wenns bei Jersey klappt würde es mir schon reichen.


    Hat von euch jemand Erfahrung???

    Bis in die letzten Jahrzehnte des vorigen Jahrhunderts wurden Schnitte ausgeradelt, meist auf Zeitungspapier;) oder wenn man verschwenderisch war auf Packpapier.
    Das Kopierrad nutze ich zusammen mit farbigen Kopierpapier um Nahtzeichen/ Abnäher auf den Stoff zu übertragen


    Genauso mach ich das auch, wobei ich zu den "verschwenderischen" gehöre da ich Packpapier verwende!!:D


    Ich mache dies allerdings nur bei Schnittmustern die sehr eng auf dem Vorlagebogen angeordnet sind. Z.B. bei den Burdastyle Schnittmusterbögen seitdem dort Papier gespart werden soll und die Schnittmuster wieder wie kryptische Landkarten aussehen. :rolleyes: Einzelschnitte, Schnittmuster von Ottobre o.ä. Zeitschriften kopiere ich auch auf Folie oder Vliesstoff mit hilfe eines entsprechenden Stiftes.


    Für mich ist das so vollkommen ok, denn mein uraltes Kopierrädchen hat so spitze Zacken das die zumeist dicken Schnittmusterbögen kaum leiden. Außerdem nähe ich das selbe Schnittmuster eher selten ein 2.Mal in einer anderen Größe und wenn kann ich immer noch auf die Folie ausweichen.;)


    In dem Sinne....

    Meine Meinung zu dem Thema???


    Ich finde Strickmützen "bäh"! (Jedenfalls an meinen Männern, und ich habe 4 davon!):rolleyes:


    Vor ungefähr 3 Jahren hab ich mehrere Beanies gestrickt und probeweise von meinem Mann und meinen Söhnen anziehen lassen. Die sahen zum weglaufen damit aus.:eek:
    Ich kann aber meinen Göttergatten durchaus verstehen wenn er auf dem Weg zur Arbeit eine normale Strickmütze trägt weil es ihm ansonsten zu kalt am Kopf ist. Allerdings sehe ich ihn dann auch nicht. :D


    Wenn ich mich mal so in der Promiwelt umsehe gibt es aber durchaus Männer denen Beanies gut stehen. David Garret wurde ja schon genannt oder David Backham sieht "mit" auch klasse aus.
    Wobei ich finde das sich diese Art von Mützen eh nur für Männer bis max. 45 Jahren eignen und dann müssen sie echt schon noch total knackig sein.


    Ich bin und bleibe warscheinlich Gatsby-Mützen Liebhaberin. Zumindestens meinen Männern steht die super und das Mütze, Hut oder sonstwas in geschlossenen Räumen abgenommen werde ist eine Frage der guten Erziehung. ;)


    In dem Sinne....

    Huhu,


    als ich meine einfache Schneiderbüste gekauft hatte bat ich eine Freundin mich mit Panzertape einzwickeln. Diese "Form" habe ich dann hinten aufgeschnitten und über meine Styroporbüste gezogen und an den entsprechenden Stellen ausgepolstert.
    Man glaubt ja gar nicht wieviel Polstermaterial in die Speckfalten passt wenn man eine "Apfelfigur" mit viel Bauch hat. :mad:


    Schön ist sie in ihrem dunklem silber-grau nicht aber praktisch. Meine Freundin hat mich bis über den Hintern eingeklebt so das ich weitestgehend alle relevanten Punkte an der richtigen Stelle sitzen habe. ;)
    Alle Kleidungsstücke die ich auf ihr angepasst habe passen auch und das ist das wichtigste. Mit Nadeln reinstechen tue ich allerdings nicht, weil die Stecknadeln klebrig werden.

    Hallo!!


    Ich bin was Jungenschnittmuster betrifft dreifach gebeutelt. :rolleyes:


    Gebeutelt deswegen weil meine Söhne inzwischen in die Kindergrößen bis 134 nicht mehr reinpassen und die Auswahl nach Schnittmustern und Stoffen immer schlechter wird je größer die Ableger werden. :(
    Das einzige Oberteil welches ich richtig gerne nähe, und was auch von den jungen Männern gerne getragen wird, ist die Nummer 9860 von Burda.
    Der Pullover ist klasse und momentan werden die getragen die ich aus Fleece genäht habe.


    Aktuell bin ich übrigens auf der Suche nach einem Jungenhemd, möglichst bis Größe 170, ohne Manschetten und mit Stehkragen. Ich möchte welche aus Leinen/ Leinenmischgewebe für den Sommer nähen. Leider hab ich so ein Schnittmuster bisher noch nicht gefunden. Wenn mir welche gefallen dann gehen sie maximal bis 134. :rolleyes:


    Naja, mal gucken was die Sommermode für dieses Jahr hergiebt.

    Für mich ist das nähen von Kleidung nicht unbedingt ein Hobby sondern eher eine Notwendigkeit und so werden Bekleidungsstoffe und was sonst noch so an Kurzwaren benötigt wird aus unserem Kleidungsbudget finanziert.
    Ich lege für meinen Mann, mich und die Kinder monatlich Geld zurück um Kleidung zu kaufen oder eben selber zu nähen.


    Anders sieht es beim Patchwork aus. Das ist reinster Luxus und somit Hobby!!! :rolleyes:


    Die Stoffpreise sind leider recht gesalzen und so muß ich gezwungenermaßen oft die Bremse ziehen. Aber ich weiß wieviel ich im Monat dafür ausgeben kann und zu 99% halte ich mich auch dran. ;)


    Ich finde die Aussage einer anderen Vorschreiberin klasse was die "Nachhaltigkeit" betrifft. Das ist auch bei mir der Punkt!! Wenn ich selber etwas nähe hab ich lange was davon. Egal ob es Kleidung ist oder etwas dekoratives. ;)

    Hallo Fories!!


    Mein jüngster Sohn ist bei den Pfadfindern und fährt (neuerdings) gerne mit in die Lager. :rolleyes:


    Das letzte fand im Herbst statt bei ausgesprochen miesem Wetter und als er wieder kam konnte ich die Klamotten gerade noch an der Form des jeweiligen Kleidungsstücks erkennen. :mad:
    Nun hab ich mir überlegt ihm Cargohosen, speziell für Pfadfinderaktionen und sonstige Outdooraktivitäten zu nähen.
    Ich habe bloß das Problem, das ich keine Ahnung habe welchen Stoff ich dafür nehmen soll.


    Am besten gefällt mir der Stoff aus dem auch die Arbeitshosen meines Göttergatten sind. Leider hab ich keine Materialangabe in der Hose finden können.
    Der Stoff ist fest, von sieht fast aus wie "Fahnentuch", ist aber bestimmt irgendwie ein syntetisches Material da abwischbar. Laut meinem Göttergatten schwitzt man nicht drin. :skeptisch:


    Hat von euch jemand zufällig einen Tipp für mich um was für einen Stoff es sich dabei handeln könnte???:confused:

    Ich finde den Begriff HaKa klasse! So schön altmodisch. :D;)


    Die Rubrik hätte ja auch KIBEK heißen können, wie das großes Teppichhaus. Kommt ja von KI(nder)BEK(leidung). Weiß heute auch kein Mensch mehr das die ursprünglich mal mit Kinderbekleidung angefangen haben und jetzt mit Teppichen handeln. :D


    Übrigens würden meine Jungs durchaus täglich mit einen Knabenanzug rumlaufen, wenn sie darin nicht auffallen würden wie eine bunte Kuh!! Die beiden finden Anzüge total chic.:skeptisch:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]