Anzeige:

Beiträge von ClaudiaU

    a) wenn ich von der innenseite nähe, so dass ich das Lose Bundteil oben liegen habe, sieht die Naht von außen krumm und schief aus.
    b) nähe ich von außen, sieht die Naht zwar gerade aus, ich erwische aber das lose Bundteil nie zu 100 %....


    Das ist auch meine Befürchtung. Also werde ich es auch von Hand annähen.


    Bügeln ist bei dem Stoff momentan auch total Schwierig. DEr Stoff bleibt vom Bügeleisen ziemlich "unbeeindruckt", es lassen sich keine scharfen Knicke einbügeln.


    lG Claudia

    Ich bin noch immer dabei, mir den Bleistiftrock aus Gerties Buch zu nähen.
    Inzwischen habe ich den Bund angenäht, Nahtzugabe nach oben geklappt Innenseite (Facing) des Bundes auf genäht, umgeklappt, Rand knappkantig abgesteppt, Unterkante des Facings nach innen gebügelt...so und nun stehe ich vor der Frage, wie nähe ich jetz den inneren Bund an. Soll die Naht auf dem Bund landen, ode auf dem Rock? Oder muß ich unsichtbar mit der Hand annähen?
    Die nächste Herausforderung wird das Knopfloch werden.:confused:


    lG Claudia

    Na dann freue ich mich doch glatt über meine Mittelmäßigkeit :D, fast alle Modell in meiner Größe.
    Das froh in Apricot gibt es in 36/38 oder 40/42. Wofür entscheide ich mich dann bei Größe 38/40?
    Das Modell 46 finde ich auch sehr schön. Werde ich unbedingt in Angriff nehmen. Und nach so einem Gürtel habe ich auch schon lange gesucht.


    lg Claudia

    Hallo,
    ich hatte mir eine Tasche (Modell: Alles Drin) genäht aus schwarzem Feincord. Den Stoff habe ich schon lange, keine Ahnung ob gekauft oder geschenkt bekommen. Er ist bestimmt schon 15-20 Jahre alt. Nach 2 Woche Taschennutzung war der Träger stark duchgescheuert, inzwischen nach ca. 6-7 Wochen ist er so gut wie aufgelöst und der Bereich des Reißverschlusses sieht auch schon stark abgewetzt aus. Kürzlich hab ich den Rest des Stoffes mal gewaschen (für die Tasche hatte ich ihn ungewaschen verwendet) und vor dem Aufhängen zum Trocknen, einmal kurz kräftig aufgeschüttelt, wie man das mit Wäsche macht. Dabei riss ein großer Triangel in den Stoff.


    Ist Feincord wirklich so empfindlich. Ist er für Taschen ungeeignet? Oder ist mein Stoff einfach nur alt und brüchig?
    Aus dem Rest könnte ich noch Deko nähen, da wird er nicht beansprucht. Aber ich dekoriere eigentlich nicht in Schwarz. :)


    lG Claudia

    Irgendwie scheint das ja ein nettes Spielzeug zu sein, aber mehr auch nicht ...


    Naja, es ist ja auch für Bastelarbeiten mit Papier gedacht.


    Man kann damit seine Scra- oder Stempelwerke mit Nähten schmücken. Wer hat, kann die Nähmaschine verwenden. Oder man nimmt dieses Gerät zum "Vorlochen", dann hat man ein schönes gleichmäßiges Nähergebnis. Man kann auch die Löchlein mit einem Gelstift verbinden, daß es aussieht, wie genäht.Ich selbst habe so ein Ding nicht, sonder piekse gelegentlich mit eine dicken Nadel die Löcher vor und verbinde sie mit einem Stift um falsche Nähte zu erzeugen.
    Ich widme mich seit 12 Jahren dem Stempelhobby und dafür wurde von schon viel aus anderen Bereichen zweckentfremdet, aber hier ist es nun gerade mal umgekehrt, fürs Nähhobby wird ein Scrapartikel getestet, das finde ich witzig.


    lG Claudia

    Hallo,
    ich danke euch für die hilfreichen Antworten. Da kann ich ja noch sehr viel lernen. Der "Reif" ist ein platter Kunststoffstreifen. Ich denke, das ist als Halt OK, denn es soll ja nur das Verknüddeln beim Sitzen verhindern. Beim Rock muß ich mal schauen, vielleicht werde ich das Futter nachträglich einarbeiten. Wobei ich diese Futter-Stoff Kombi für diesen Rock auch gut finde, denn er sollte, wie bei Gertie, ruhig so ein bisschen steif sein.


    lG Claudia

    Hallo Denise,
    in der "Meine Nähmode" 1/2012 war dieser Schnitt drin. Vielleicht bekommst du die Zetung ja noch irgendwoher. Modell 9 (Im Link_ im Heft ist es Modell 30) ist mit Wasserfallkragen und zusätzlich noch mit Kräuselung. Ich hab es genäht und es war nicht schwierig, aber es fällt sehr reichlich aus. Ich werde es das nächste Mal kleiner nähen.


    lG Claudia

    Hallo allerseits!


    Ich habe mir das schöne "Gerties new book for better sewing" gekauft. Nun habe ich begonnen, den Bleistiftrock in Quietschgrün zu nähen.


    1. -Für den Bund wird eine Verstärkung mit Stäbchen empfohlen. Ich habe noch so etwas da, was ich ursprünglich (vor 19 Jahren!) mal für den Saum meines Hochzeitskleides gedacht hatte, so als Reif unten. Habs aber dann ohne genäht.
    Dieses "Ding" könnte ich zerschneiden und verwenden. Meine Frage ist nun: Wo kommt das dazwischen? Ich habe zwei Lagen Stoff und Bügelvlies als Verstärkung. Muss ich weitere Stofflagen zufügen, um diese Stäbchen zwischenzunähen?


    2. -Im Buch sieht das so aus (der Rock ist gewendet zu sehen), als hätte sie Stoff und Futter einfach übereinandergelegt und als eine Lage verarbeitet. Ist das so, oder sieht der Stoff einfach nur innen hell und außen rot aus und ist ungefüttert?
    Ich fürchte, mein gewählter Stoff macht ein Futter nötig. Kann ich das nachträglich noch einnähen?


    lG Claudia

    Also, ich denke ich würde den Rest nehmen, bzw. ich hebe Stoffreste auf. Allerdings, würde ich im Lauf meine Hobbyschneiderkarriere merken, daß sich die Reste weiter ansammeln, und ich sie nicht oder zu selten verwende, würde ich "hoffentlich" großzügiger wegwerfen oder lieber verschenken.


    lG Claudia

    Hat nicht schon mal jemand hier geschrieben, dass man das Burda-Kopierpapier erstmal gut ablagern sollte? Dann lässt sich besser damit arbeiten ...


    Oh interessant, denn ich hab noch Kopierpapier hier, welches ich mir vor ca. 15 Jahren gekauft habe und fragte mich, ob das nach der langen Zeit noch funktioniert, oder ob ich neues kaufen muß. Dann sollte ich es wohl gleich mal verwenden.


    lG Claudia

    Hallo,


    ja, ich denke, um eine FBA werde ich nicht herumkommen.


    Eigentlich wollte ich das Kleid am Ende aus einem tollen Boucle (dünnere Variante) nähen, aber da muß es dann wirklich schön fallen.
    Bei den Chanel-Kollektionen (auf deren Seite kann man Videos von Modenschauen sehen) wirkt das so edel.
    Dream Big! :)


    lG Claudia

    Hallo,


    ich habe das Kleid Mod. 9 aus der meine Nähmode 4/12 genäht, es ist dieses Schnittmuster: http://www.simplicity.com/p-61…plus-size-sportswear.aspx


    Ich habe Gr. 42 gewählt, die angegebenen Maße dafür sind: OW 96, Taille 78, Hüfte 102. Meine Maße sind 100, 80, 99.


    Der Schnitt müsste ja körperbetont sein. Aber es hängt an mit, wie ein von zwei Brüsten getragenes Zelt. Zum Glück habe ich nur preiswerten Stoff vom Dänischen bettenhaus verwendet.


    Aber wie kann das sein? Ok, eine Ursache ist vielleicht, daß ich beim Nähen nicht genau die 1,5 cm Nahtzugabe eingehalten habe und bei 6 Nähten ringsrum läppert sich das auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es soo viel ausmacht.


    Das mit der Nahtzugabe war, weil ich das erste mal am Busen das Einhalten gemacht habe. Ich war schon ganz stolz, daß ich selbst herausgefunden habe, daß man da einhalten muß. Bei meinen ersten Prinzessnähten hab ich dedacht, die Markierungen am Schnittmuster sind ungenau.:skeptisch: :rolleyes:


    Nun überlege ich, ob ich das Kleid einfach fertig nähe und mit Gürtel trage, oder ob ich alle Nähte an der Taille weiter einfasse, damit es enger wird.


    Und was mach ich anders beim nächsten Versuch? Größe 40 mit FBA nähen? Aber die Taille von gr. 42 wäre ja passend


    lG Claudia

    Ich habe mir jetzt superschönen Boucle-Stoff gekauft. Da ich ihn ja nur im Netz gesehen habe, war es etwas riskant, aber heute ist er gekommen und ich finde ihn sehr schön.


    Das Kleid ist ja ärmellos. Kann man ärmellos eigentlich zu einem festlichen Anlass tragen? oder sollte ich doch eins mit Arm wählen? Und dann noch eine Frage, könnte ich das Kleid eigentlich im schrägen Fadenlauf zuschneiden, damit der Rock schön fällt und die Jacke dann gerade? oder sieht das merkwürdig aus. Der Boucle hat ja etwas Karomuster. Oder sollte man generell keinen schrägen FL wählen, wenn das im Schnitt nicht vorgesehen ist?


    lG Claudia

    Jippie, die Tasche ist endlich fertig. Ich habe mich nun doch fürs Wenden entschieden, die Naht mittig gelegt und die Ränder nochmal gesteppt. Die Stelle, wo ich den Gurt angenäht habe sieht ziemlich zusammengeschustert aus, aber da es Schwarz ist, fällt es nicht so auf und ich kann die Tasche benutzen. Es war meine erste Tasche und ich habe mit allen Fehlern auch Erfahrungen gemacht und für die Erfahrungen war sie dann gut. Lehrgeld und Übung halt und ich freue mich, daß ich sie wirklich beendet habe. Foto folgt morgen.


    lg Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]