Beiträge von Doggy


    Oh vielen Dank! Sogar mit Henkel :D Jetzt ist Dafnis zwar ein ausgewachsener Schäferhund, aber wenn sie mal gar nicht mehr laufen kann, könnte man sie damit auch tragen - das sähe bestimmt lustig aus. Zum Beispiel im Fahrstuhl, neben einer Frau mit Chihuahua im Körbchen :D

    Vielen Dank, Anouk,
    ich finde das auch viel leichter als die aufgeplusterten Körben. Ich könnte doch in die Seiten auch die Visco-Einlagen nähen, oder?`Wenn man dann die Bändchen an den vier Ecken löst, hätte der Hund eine noch größere Liegefläche, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer?

    Guten Morgen meine Lieben,


    ich bin zwar gerade dabei, die absoluten Basics zu verinnerlichen und nähe erstmal einige Buchhüllen (auch, weil man die so schön verschönern und verschenken kann), aber ich habe demnächst auch ein größeres Projekt vor: Einen Hundekorb.
    Der Korb ist für meine Patenhündin, die nun elfjährig Arthrose bekommen hat. Als Einlage wollte ich eine von mir nie benutzte Visco-Auflage nehmen und das ist auch schon alles, was feststeht.
    Jetzt habe ich bei Tante Google mal abgefragt, was andere Hundehalter so machen und diese Schnitte sind mir irgendwie zu kompliziert. Deshabl dachte ich, ich könnte doch einfach das Schnittmuster eines solchen Brotkorbs nehmen und einfach etwas mehr aufpolstern an den Seiten (innen soll ja die Auflage rein). Meint Ihr, das würde gehen? Und würde ich mit entsprechend viel Füllwatte den Rand auch standhaft bekommen?


    Oder hat jemand den ultimativen Schnitt für ein Hundekörbchen, was anfängergeeignet ist?


    Für Vorschläge bin ich offen und dankbar :)

    Manno - der Nähladen hat morgen geschlossen!
    Und am Donnerstag muss ich beim Aufbau helfen, weil am Freitag mein Cousin heiratet. Er will das auch wegen der Öffnungszeiten des Nähladens nicht verschieben, hat er gesagt. Und sowas nennt sich Familie...
    Jetzt muss ich erstmal improvisieren, wie ich diese Buchhülle fertig kriege, aber zur Not nehm´ ich, was ich hab´.

    Leute, das sind ja schon super Tipps! Die Moltonauflage - darauf bin ich ja nun gar nicht gekommen. Ums Raster gings mir gar nicht, aber wo Ihr das jetzt so sagt..


    Das Mini-Bügeleisen von Prim habe ich, Neko, ich kann´s nur empfehlen. Allerdings brauchst Du dazu auch die Silikon-Ablage, sonst sippt das kleine Teilchen ziemlich, wenn´s immer Männchen macht :)


    Also, ich werde mir wohl schlauerweise erstmal Gedanken über die Maße meines Arbeitsplatzes machen, und dann die Größe der Unterlage bestimmen.
    Ich halt´s hier nicht mehr aus - ich nähe am Wohnzimmertisch (da stehen Madame Singe und Fräulein Janome), bügele auf dem Ceranfeld (offene Küche) und schneide am Boden zu. Eine Katastrophe! Aber wer kann denn schon ahnen, dass ich auf einmal wieder mit der Näherei anfange??

    Hallo Ihr Lieben,
    in meinem Wohnzimmer sieht es, seit ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, aus wie bei Hempels unter´m Sofa. Ich finde des schrecklich und wollte mir jetzt mal jemanden (den muss ich noch aussuchen :)) schnappen und fragen, ob er mir nicht meinen Arbeitsplatz gestalten kann. Am besten noch zusammenbauen...
    Egal, was mich interessiert ist, ob ich evtl. https://amzn.to/2R11Z9L [Anzeige]hier noch mit einbauen sollte, denn ich finde die ziemlich praktisch.
    Ich würde nicht unbedingt meine Maschine draufstellen wollen, vielleicht einfach nur als Auflage. Hmm... bin mir noch nicht sicher.
    Frage wäre: Kann man so eine Bügelmatte selbst machen? Und wenn ja, mit welchen Materialien?
    Kann einer weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße,
    Doggy

    das ist ja schön, dass du dich zum Thema nochmals meldest. Habe grade dran gedacht, als ich das von dir eingestellte Alpensticki angeschaut habe...


    jetzt fehlen nur noch Bilder. Magst du dann mal welche einstellen?


    Ich habe mir ein besonderes Muster (keltisches Ornament) als Freebie heruntergeladen und werde heute oder morgen die Buchhülle damit besticken. Das stelle ich dann sofort ein. Und auch die Hundedecke für Vicky natürlich, aber ich warte noch auf Stoff für das Binding. Ich habe hier tatsächlich gleich um die Ecke einen Stoffladen entdeckt, der hat so süße Stöffchen, da werde ich sicherlich bald mein Gehalt hin überweisen :D

    Die 350E ist auch mein Sparziel. Aber warum braucht man denn so viel Übung? Ich dachte, wenn ich die Kombination aus Vlies, Stoff und Stickmusterdichte korrekt auswähle, dann klappt der Rest.
    Was gibt es denn noch für Gründe, dass es schiefgeht?
    Das mit den Fadenrissen hab ich schon so oft gelesen. Das ist also Standard und liegt gar nicht an Bedienfehlern?


    Hallo Himbeerkuchen :)
    Ich habe jetzt 96 Stickmuster gestickt, ganz kleine und auch größere mit teilweise 18 Farbwechseln. Verschiedene Schriften (also daraus die Buchstaben) waren auch dabei.
    Bisher ist mir einmal der Faden gerissen, weil ich nicht richtig eingefädelt hatte. Das sagt die Maschine dann übrigens auch.
    Vielleicht liegts am Qualitätsmaterial (alles von Madeira), was ich auf Anraten von Sanvean gekauft habe, aber ich habe jetzt nach fast zwei Wochen rund um die Uhr sticken (und einigen leeren Garnrollen) keine schlechte Erfahrung gemacht. Das ist natürlich was anderes, als ein langjähriger Benutzer, aber bei mir war sie zumindest im Bootcamp :D
    Ich habe Fleece (das flauschige und das normale (Decke von kik)), Baumwolle und schwereren Jersey bestickt, was alles sehr gut geklappt hat. Der Jersey ist doof zum Einspannen und der Rahmen hinterlässt eine Druckstelle, die man nachher rausbügeln kann. Um das Stickmuster herum hat es sich beim ersten Versuch gekräuselt, weil ich den Stoff zu fest eingespannt hatte. Beim nächsten Versuch habe ich den Stoff nicht eingespannt, sondern mithilfe des Klebevlies befestigt (also Klebevlies in den Rahmen spannen, Folie abziehen, T-Shirt drauf und festgestrichen) und es ist super geworden. Nix hat sich verzogen oder gekräuselt.

    So, jetzt will ich aber nach fast zwei Wochen und ziemlich vielen Stickbildern (ich habe fast alle Bilder der Maschine mal gestickt, dann hab ich wenigstens eine Übersicht) kann ich Euch nur für Eure Tipps danken. Ich bin sehr glücklich mit meiner Sticki :applaus:


    Man kann tatsächlich gemütlich daneben sitzen, hypnotisiert von der Arbeit des kleines Maschinchens und sich am Ende einfach nur freuen. Ich bin mit den Stickergebnissen, die aus dem Fundus der Maschine kamen, durchweg zufrieden. Bei manchen Freebies war die Umrandung etwas verzerrt, aber bei bisher allen gekauften Stickmustern war das Ergebnis ebenfalls super.
    Das Einspielen der Stickbilder auf einen USB Stick (habe noch einen mit 128 MB gefunden) funktioniert problemlos und das Anordnen von Text und Bild auf dem Display per Finger klappt auch schon sehr gut.


    Ich bin immer ganz lässig, beim Vorführen, wenn jemand mal einen Namen gestickt haben will. Da für Laien ja schon das Einfädeln hammermäßig nach Profi aussieht, hau´ ich noch ein, zwei Fachausdrücke raus und schuwpps - erwecke ich den Eindruck, als hätte ich wirklich Ahnung, von dem, was ich da mache. Dabei macht Sticki ja alles alleine.


    Einige Stickbilder sehen im Prospekt richtig altbacken und blöd aus, auf Stoff werden sie dann auf einmal schön :)


    Ich habe gerade das Thema "Buchhülle" für mich entdeckt und werde da heute oder morgen an mein erstes Näh- und Stickprojekt gehen, da ich so ein Wicca-Hexenbuch verschenken möchte (muss).


    Die Geschwindigkeit der Sticki habe ich übrigens reduziert, das rappelt mir sonst zu sehr und ich hab´s ja nicht eilig :)


    Also, vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bei der Auswahl - ich bin wirklich sehr glücklich über den Kauf (gut, eine Niere fehlt, aber hey... ich stick mir einfach eine neue :D )

    Ikea-Nähmaschine soll leider nicht wirklich empfehlenswert sein.:skeptisch:


    Viel schlimmer finde ich, wie oberhäßlich die geworden ist. Meine (vor acht Jahren gekauft) ist weiß und da ist kein Ikea-Blau oder -Gelb dran. Sieht ja schrecklich aus.


    Wenn die W6 hier so wärmstens empfohlen wird, würde ich danach mal Ausschau halten. Zur Probe eine ausleihen von Freunden würde ich nur machen, wenn die auch so ein Krüppelchen haben. Wenn Du nachher auf so einer Profimaschine nähst und Gefallen daran findest, reisst´s Dich wahrscheinlich ganz schön runter, mit einer 100€-Maschine weitermachen zu müssen :)

    Hallo Krukonia,
    ich habe eine Ikea Maschine und eine Singer vom Discounter. Für sie gleichen Zwecke, wie Du sie möchstest, habe ich sie in den letzten zehn Jahren benutzt und dafür reichen sie aus. Es kann natürlich sein, dass Du irgendwann mal so angefixt bist von der Nadel, dass Du größere Ansprüche hast. Dann wirst Du Dir ohnehin eine neue, bessere Maschine aussuchen, hast dann aber bei Ikea-Maschine kaum Geld verloren und immer noch ein Maschinchen in Reserve.
    Kosten die immer noch 50€?

    Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich finde das eine tolle Idee - auch den Bezug für die Brille. Ich tänzele morgens im Winter immer ewig herum, bis ich mich überwinden kann, die kalte Brille zu besetzen. Wenn man den Bezug einmal am Tag wechselt ist das doch eigentlich nicht unhygienisch, oder? Ich meine, ich habe ja auch noch den Luxus einer Klopapierrolle. :D

    Alles künstlerische, handwerkliche benötigt Zeit und Raum, das ist klar. Ich meinte auch eher den Vergleich mit den derzeitigen "Standard"-Hobbies wie eben Joggen, Fitnesscenter, Geochashen etc.
    Ich hatte auch mal eine Leinwand mit allem SchnickSchnack. Habe dann aber festgestellt, dass ich vollkommen talentfrei bin und habe es dann aufgegeben. Trotzdem sah so ein unfertiges Bild im Raum mit den Farbpaletten drumrum nicht so kürmelig aus wie die Nähgeschichte. Vermutlich, weil man Nähen eben nicht unbedingt gedanklich unter "(Er)Schaffen", sondern noch unter "Hausarbeit" ablegt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]