Anzeige:

Beiträge von foxiline

    Ja super dass so viele dabei sind.


    Kleiner Tip am Rande: Macht die Rechtecke 2,5 x 18,5 '' groß, dann habt ihr bißchen "Luft" beim weiteren zerschneiden :D


    Ich fand das bei der 365-Challenge echt besser, dass wir danach die Blockteile passend trimmen konnten.
    So wird's (für mich ;)) schwierig alles sauber zusammen zu nähen, weil kein Korrekturbereich berücksichtigt ist- gerade bei den Quadraten, die in jeder Ecke mit einem weiteren Quadrat versehen werden.

    Und ich bin natürlich auch wieder mit dabei :D


    Von (Näh-)Listen halte ich auch nicht mehr so viel, außer, dass sie zeigen, wie wenig ich im Nähbereich ein Listentyp bin - so ganz anders als im Job.


    Lassen wir uns also überraschen von den Nähwerken die da kommen werden! Ich freu mich und grinse immer noch über Deinen Thread-Namen :)

    ...
    Mein Fazit: Der Koffer ist mir zu wabbelig. Ich überlege Koffer Nr. 2, innen mit Stoff zu versehen und zu verstärken. Dekovil hätte ich hier, aber ich fürchte, es eignet sich nicht für diese Zwecke. Ich muss mal sehen, was der Markt hergibt. Ich bin nicht der Taschennäher und daher nicht im Thema. ...


    Ach schade, dass Deine Tochter ihn nich mag.
    Falls Du Dich an Nr. 2 wagst, versuch's mit kaschiertem Schaumstoff von Fortis in 5 mm. Der bringt einen tollen Stand und für Innenfächer nehme ich ihn in 3 mm Stärke.

    Seit heute vormittag ist der 1. Block "raus": Rolling Stone und zu finden ist die Anleitung von Dorthe HIER.


    Bei mir sieht er so aus...
    2017-01-01 14.43.03.jpg


    ...und besteht aus zwei Cotton & Stell Stoffen aus meinem Fundus. Muss ja schließlich Stoff weg und kein neuer gekauft werden ;)


    Jetzt bin ich auf Eure Blöcke gespannt.
    Solltet Ihr Motiv-Stoffe verwenden, dann achtet darauf, dass Ihr entsprechend zuschneidet und VIER einzelne Stoffstreifen-Stücke zuschneidet (nicht alles an einem Stück wie in der Anleitung, was dann in vier Teile zerschnitten wird), bei dem der Hintergrundstoff ein Mal links und ein mal rechts angenäht wird. Sonst stehen Eure Motive Kopf!

    Damit greife ich gleich Euren Tipp auf und führe meinen Vorjahres-Thread "Quilten aus Spaß am Leben" leicht umbenannt fort.
    Schließlich will ich ja nicht nur Quilten ;)


    Los geht's auch heute gleich mit dem Start des Quilt-Sew-Alongs "6 Köpfe - 12 Blöcke", der u. a. auf Facebook zu finden ist und zu dem Bettina bereits einen Beitrag HIER im Forum eröffnet hat.


    Genäht werden monatsweise 12 unbekannte traditionelle Blöcke.
    Den Start macht der Rolling Stone, den Dorthe aka "Lalala Patchwork" vorstellt.


    Meine Wahl fällt heute auf zwei Cotton & Steel-Stöffchen.
    2017-01-01 12.40.08.jpg


    Ich will für jeden Block versuchen die Motive und/oder Farben den Jahreszeiten bzw. dem gerade "Erlebten" anzupassen.


    Bei meinem "Rolling Stone" trifft beides zu - Jahreszeit und "Erlebtes": unsere Foxterrier-Hündin Beany ist gestern beim Silvester-Spaziergang für gute 5 Stunden!!! unter der Erde verschwunden, um einen Fuchs zu "besuchen".
    Wer einen Terrier kennt weiß, dass das schneller geht, als man gucken kann und nicht ungefährlich ist, gerade, wenn sich Fuchs und Dachs eine "Burg" teilen...


    Um 18:30 Uhr stand sie zum Glück wieder vor der Haustür. Ab da war alles wieder gut und wir konnten zusammen entspannt in das Neue Jahr rutschen.


    Ich hoffe, dass auch Ihr gut gerutscht seid und nicht jeder Block so "aufregend" wird ;).


    2017-01-01 14.43.03.jpg


    Für mein neues Nähjahr habe ich mir bisher keine "To Sew Liste" erstellt, aber nichts desto trotz schon mal den "Nähplaner" von Seemannsgarn ausgedruckt.
    Ein tolles Freebie und vielleicht auch was für Euch?


    Ohne bisher allzu konkret zu werden weiß ich, dass neben dem für mich machbaren Quilt-Sew-Along auch das ein oder andere Taschennähen klappen soll.
    Auch da spielt das gemeinsame Nähen ein große Rolle. Konkret ist es der "Taschen-Sew-Along 2017" von Greenfietsen, der auch auf Facebook zu finden ist.
    Im Januar werden Einkaufsbeutel genäht.
    Das passt mit sehr gut, weil ich gleich eine 2. "Packs ein" von farbenmix (Adventskalendertasche 2016) nachschieben werde, möglichst noch diese Woche.


    Ansonsten warten noch der "Mädchen-Quilt" und eine "Amea" (Tasche nach Schnittmuster von Handmade by Misslilu) auf ihre Fertigstellung und Ende Februar ist eine Teilnahme an meinem 3. Probenähen für Hansedelli geplant. Dabei wird es um eine kleinere Variante der Geldbörse "Ruby" gehen.


    Top "Mädchen-Quilt",was noch zwei graue Randstreifen erhält...
    2016-12-28 20.03.55.jpg


    ...und eine "Amea" aus Tula-Pink-Stoffen.
    2016-12-03 18.01.51.jpg

    Bei mir steht seit dem Frühjahr ein Accuquilt Go und wird hoffentlich bald wieder öfter genutzt.


    Vergleichsergebnisse habe ich nicht zu bieten, bin aber mit meinem Modell zufrieden und freue mich über den raschen Zuschnitt. Von Hand schneide ich aber nach wie vor einiges zu, weil ich die Schablonen recht teuer finde.

    mokako: Das Zimmer hat beide Fenster zur Ostseite. Der normale Lichteinfall hat bisher nur drei Stoffen (alles drei blaue Stoffe "Hilde"?! von Swafing und beim Aufräumen gleich weg geworfen) geschadet. Im Sommer ist der Raum bis mittags abgedunkelt, weil es sonst auch zu warm würde.


    Mit Staub habe ich lediglich bei den Stoffen in der untersten Regalreihe zu tun gehabt. Ich sauge da aber tatsächlich jede Woche drüber und es fällt weniger an, als in den Wohnräumen - warum auch immer und trotz Stoffzuschnitt.


    Das letzte Quilttop für dieses jahr ist jetzt fertig:


    2016-12-28 20.03.55.jpg


    2016-12-28 20.04.09.jpg


    Die Maße sind 1,15 m x 1,70 m.
    Das Binding will ich in grau-weiß und dem Blümchenstoff halten.


    Es soll eine Liegedecke/Krabbeldecke sein, die mit 2 cm Volumenvlies gefüttert wird. Vlt. nähe ich deswegen seitlich noch zwei Streifen an, so dass ich auf 1,35 m Breite komme.
    Was meint Ihr? Es hat hätte dann die Breite einer normalen Bettdecke.

    Stand der Dinge heute - es ist immer noch nicht alles drin, aber was jetzt noch fehlt, kommt auch nicht mehr rein.


    Aufbau läuft...
    2016-12-28 09.02.12.jpg


    Chaos...
    2016-12-28 09.02.56.jpg


    Vorerst wieder "begehbar"
    2016-12-28 16.07.36.jpg


    2016-12-28 16.07.54.jpg


    2016-12-28 16.08.33.jpg


    Auf jeden Fall sieht's jetzt für mich wieder wie ein "inspirierendes" Zimmer aus und nicht ein Karton neben dem anderen. Die restlichen Kartons unter dem Zuschneidetisch und am Fenster verschwinden noch.

    Für einen Quilt-Sew-Along von Greenfietsen und Co. habe ich mich eben auch angemeldet. Ich bin sicher, da geht was an Stoffe weg.


    Und dann habe ich heute noch passend für die "Jahresplanung 2017" gleich dieses tolle Freebie von Seemansgarn entdeckt.
    Ihr findet den tollen Nähplaner auf Ferdis HP.


    bettina: ja, das Regal schaue ich mir auch sehr gerne an.
    Es ist so, dass ich tatsächlich oft was vernähe. Ich muss eben immer die Stoffe sehen und aus dem vollem Schöpfen können.


    Mein lieber Mann kennt mich und hat mir die "Erweiterung" zu Weihnachten geschenkt und beim Abbau des Gästebettes angemerkt, dass wir am besten im Garten eine "Gästehütte" bauen sollten. Er fürchtet schon, dass ich das aktuelle Gästezimmer auch noch einkassiere. Mach ich aber nicht, wobei ich die Gasthütte keine schlechte Idee bei unserem ganzen "Hundebesuch" finde. Das kann vermutlich aber nur ein "Mehr-Hundebesitzer" mit entsprechendem Freundeskreis nachvollziehen ;)

    Lieben Dank für Eure positiven Rückmeldungen incl. Zuspruch ;)!


    Zum Jahresende bzw. um die Jahreswende räume ich mit allem immer gründlich auf und miste ggf. auch aus.


    Heute und morgen ist es mein Nähzimmer, was wieder mal eine Erweiterung erfährt.
    Dafür ging's heute zum Möbelschweden und jetzt warten ca. 6 qm Regalfläche auf ihren Aufbau.
    Vorher mussten allerdings vorhandene Regale umgeräumt und morgen das Ersatzgästebett abgebaut werden.


    Entsprechend chaotisch sah's heute aus. Fast ein wenig erschrocken bin ich vor den Stoffmengen.


    2016-12-27 14.07.26.jpg


    2016-12-27 14.14.18.jpg


    Und aktuell sieht's wenigstens wieder etwas ordentlicher aus. Ich mag so ein Durcheinander gar nicht.


    2016-12-27 22.33.00.jpg


    2016-12-27 22.33.28.jpg


    Blöderweise weiß ich nicht wirklich wovon ich mich trennen soll.
    Momentan plane ich ernsthaft jede Menge davon in unterschiedlichste Quilts zu "verwandeln".


    Das passt gut zu Eurem Vorschlag einen neuen Thread für 2017 zu eröffnen, oder?


    Über der Tür hängt übrigens das Quilttop von gestern. Man sieht aber nur ein wenig.
    Morgen verbringe ich noch mit der Umgestaltung und DO sind wir unterwegs, so dass ich vermutlich erst am FR mit der Rückseite und dem Quilten anfange.
    Fotos gibt's dann auch ;)

    Das Quilttop ist heute so gut wie fertig geworden. Es fehlen noch Seitenstreifen, aber das geht fix.


    Ich habe gerade gesehen, dass ich den Thread vor genau einem Jahr eröffnet habe und bin überrascht wie schnell die Zeit vergeht und auch, was in dem Jahr von mir genäht wurde. Nachdem ich einige Monate recht wenig zum Nähen und auch ins Forum kam, ist mein Bereich hier inzwischen verwaist.
    Leider habe ich deswegen auch bei Euch kaum Beiträge geschrieben.


    Für das nächste Jahr stehen wieder einige Quilts (z. B. Improvisation zwecks Stoffabbau), Taschen und auch Kleidung für mich auf dem Programm.
    Momentan weiß ich aber nicht so recht, ob ich hier weitermachen soll, oder nicht.
    Was meit Ihr?


    Weiterlaufen lassen, neuer Thread oder nichts mehr schreiben?

    Frohe Weihnachten!


    Ich nutze die wunderbare Ruhe und bastel mal wieder nach Monaten an eine Quilt.
    Leider kamen die Stoffe nicht wie geplant am Stück, sondern in FQ.


    Deswegen basteln... Die Mädels mit Katze habe ich als 3" Quadrate zugeschnitten und dann 1,5" Streifen in Bunt und 2,5" Streifen in Weiß angenäht.
    So werden ein paar Stoffe abgebaut.


    2016-12-25 16.11.27.jpg


    Momentan habe ich zwischen die Blöcke unifarbenen hellgrauen Stoff gesetzt, was mir aber noch nicht wirklich gefällt. Es wirkt etwas trist.
    Mal sehen, was das "Überschlafen" heute Nacht bringt ;)


    Morgen gibt's ein Foto.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]