Anzeige:

Beiträge von foxiline

    Silvia, ich lasse die Stoffserien zusammen und ergänze aus dem linken Regaltteil farblich passende "Neutrals", die ich mir in den letzten beiden Jahren BEWUSST zusammengekauft habe.
    Für viele klingt das komisch, aber ich brauche die komplette Farbpalette um zu kombinieren.
    Ich habe früher gemalt und muss mich am Stoffregal wie an einem Farbkasten bedienen können, um kreativ zu arbeiten.


    Gerade die Tula-Stoffe stellen aufgrund ihrer "Zwischentöne" recht hohe Anforderungen an Kombistoffe. Ich bin da ja echt pingelig und brauche Farbharmonie und zu einander passende Töne.
    Teilweise lege ich mir passende Stofffarben auch gleich zu den Serien, z. b. einen Taschenstoff von Farbenmix in Grn zu einem farblich passenden Tula-Stoff in Blaugrün aus der Moonshine-Serie. Das ist dann eine Taschenkombi, die ich quasi griffbereit liegen habe.


    Mir fällt's am leichtetesten, mit meinem Motivstoff an der linken Regalseite hochzufahren und vorkommende Farbtöne auf "Passgenauigkeit" zu prüfen.
    Wenn ich ein brauchbares Stoffgeschäft um die Ecke hätte, lägen die Stoffe wirklich dort. Da gibt's aber nur so langweilige 08-15-Stoffe, die auch als Neutrals oft nicht taugen und echt teuer sind.
    USA-Designer haben der ein besseres Händchen - für meinen Geschmack.

    Weil der Beutel auch schon so gut wie fertig genäht ist, bin ich eben durchs Netz gestreift und wiede rmal bei Jaybird Quilts gelandet.


    Big Sidekick und Hexagon habe ich letztes Jahr schon als Lineale gekauft, aber aufgrund fehlender Schnittmuster noch nicht ausprobiert.
    Wenn ich damit "Mist" baue, wäre gleich richtig Stoff vernichtet.


    So habe ich gerade in einem deutschen Shop die Schnittmuster Glimmer, Sprinkles, Toes in the Sand BOM (Buch?!) und den Seaside Tablerunner gekauft.


    Damit ist mein Nähjahr voll und ich kann garantiert das ein oder andere motivintensive Stöffchen vernähen. Sie vernähen oft auch Tula-Stoffe, was mir ja sehr entgegen kommt.


    Gibt's hier jemanden, der schon mal einen Quilt von Jaybirds genäht hat?

    Doch, das hilft mir weiter :D


    Ich lasse den Beutel Beutel sein. Allein durch das Kunstleder hat er schon etwas Gewicht und fällt eben nicht so häßlich zusammen.
    Er kommt dann als Reservebeutel in meine Einkaufstasche!
    Danke :)

    Ach Jennifer, ich kann' Dir aufgrund meiner Erfahrungen Ende 2015 bestens Nachfühlen.


    Aber: wenn Du kreative Ideen im Kopf hast, dann kommt der Rest auch ganz von allein wieder und vermutlich dauert's gar nicht soooo lange.
    Und, wenn dann ist's auch egal. Entschleunigung tut wirklich gut.


    Deine Stoffkombi ist wieder mal klasse und ich schaue gerne bei Dir zu, egal wann und was kommt!

    Muriel79: komisch, das hat mein Mann auch gesagt ;)
    Ich bin da aber trotzdem sehr optimistisch.


    Heute geht's mal "unbunt" zur Sache.
    2017-01-03 14.58.27.jpg


    Auf dem Plan steht das zeitfreundliche Januar-Projekt "Stoffbeutel", was Gegenstand des Taschen-Sew-Alongs 2017 von Greenfietsen und 4Freizeiten im Januar ist.


    Ich frage mich nur gerade, ob ich lieber eine Stofftasche (mit etwas Stand) haben möchte oder doch wirklich einen Stoffbeutel?


    Momentan lässt sich noch alles - trotz Kunstleder - problemlos zusammenlegen. Nur Zusammenknautschen geht nicht wirklich...
    2017-01-03 15.00.43.jpg


    Weil es eventuell verschenkt wird meine Frage an Euch: seit Ihr eher "Beutel-" oder "Taschentypen" beim Einkauf, d. h. soll ich mit kaschiertem Schaumstoff verstärken oder lieber nicht?

    Foxiline:
    z.B. war da einer mit einem Flying-Geese-Ring. Grundfarbe weiß(?) und dann einmal durch den Regenbogen.


    Ja, den habe ich auch gesehen. Ich hoffe auf modern ;) Allerdings bin ich mir auch alles andere als sicher, weil beide ja sonst nur modern quilten und jetzt gleich zwei Mal traditionell arbeiten.
    Flying geese finde ich toll und auf dem Quilt von Andrea gibt's was "Rundes".
    Wenn ich die beiden Mittelstücke sehe, entscheide ich mich.

    nene, Medaillon ist schon richtig. Aussprache medaijong, ong=nasal, halt das französische on.
    Wir sprechen das immer als Madalliong, es heißt aber anders.


    Ich habe die Seite besucht, solch ein Quilt ist auch sehr schön.
    Immerhin kann so viel Reststoff verarbeitet werden.


    Gruß,
    account1


    Ich bin englischsprachig unterwegs und da wird's so geschrieben, wie ich es korrigiert haben wollte ;)
    Mit der französischen Schreibweise könnte ich aber auch leben...

    Wer von Euch startet Mitte Januar und näht monatsweise mit???


    Infos gibt's HIER.


    Ich will's versuchen, auch wenn ich stofftechnisch noch völlig im Dunklen tappe ;)
    Weniger Farbe ist für mich glaueb ich hier mehr...


    @Admins: Kann bitte jemand die Thread-Bezeichnung korrigieren: es heißt "Medallion" und nicht wie im Bernina-Blog geschrieben "Medaillon" ;)

    Schön, dass so viele mit dabei sind.
    Dann gibt's auch noch eine Kleinigkeit für heute zu gucken ;)


    Nachdem ich gestern den Block in einer knappen Stunde genäht und diese Woche noch Freizeit habe, gibt's gleich noch einen 2. Rolling Stone.
    Dieses Mal aus Tula-Pink-Stoffe. Wer hätte das gedacht ;)


    2017-01-02 14.16.53.jpg


    Damit werde ich hoffentlich gleich zwei Quilts im Dezember fertig stellen und habe so zwei sichere Weihnachtsgeschenke...
    Nr. 1 wird in Cotton & Steel-Stoffen gehalten und Nr. 2 wird eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Tula-Serien, so das mein Regal dann am Jahresende etwas weniger gefüllt ist - hoffe ich!


    Für Vergleichszwecke: "Regalstand" 27.12.16
    2016-12-27 22.33.28.jpg


    Das monatsweise Blocknähen ist für mein Empfinden gut machbar.
    Eine der 6Köpfe-12Blöcke Autorinnen bietet zusammen mit einer Kollegin auch den diesjährigen Bernina-Wettbewerb an.


    Ab Mitte Januar wird ein Medaillon-Quilt genäht. Um so ein Exemplar bin ich gedanklich schon öfter herumgeschlichen, habe es aber bisher immer gelassen bzw. bei der 365-Challenge kein Durchhaltvermögen gehabt ;)


    Ich versuch's also noch mal und vlt. macht ja auch einer von Euch noch mit???
    Infos findet Ihr HIER!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]