Ja, verstehe ich gut - ich bin gerade so richtig dankbar um meinen gutsortierten Vorrat ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
70€ für eine Jelly Roll? 😳 Wahnsinn. Ich kaufe die für höchstens 30€. Ich habe in den USA bisher um die 20$ gezahlt. Aber da kaufe ich jetzt erstmal nicht mehr.

Fat Quarter Bundles bekommt man gut für ca. 100€ bei kleinanzeigen.
Ja, die Zeiten von günstiger Neuware ist schon lange vorbei. Für 20 Dollar bekommst du in den USA schon lange keine Jelly Rolls mehr, zumindest nicht wenn du die Qualitätsware von Moda willst (das Original). Ich krieg die nicht für 30 Euro im Einkauf!
Schon zu Corona-Zeiten sind die Preise für Baumwolle ins fast Unendliche geschossen. Dann war es wieder ein klein wenig besser. Es gab jetzt aber wohl 2 Jahre lang auch schlechte Ernten, was den Preis wieder treibt.
Wenn der orangene Hamster jetzt auch noch Zölle verteilt, dann werden die Preise für amerikanische Patchwork-Waren aller Art hier in D nochmal richtig teuer! -
Die Fat Quarter sind bei den neuen Anleitungen teilweise aber auch deshalb, weil man die anderen Precuts nicht brauchen kann dafür.
Layer Cakes sind zu klein für Zuschnitte mit 10 3/8 weil sie ja nur 10 inch haben. Manchmal auch bei Jelly Rolls - wenn man 2 7/8 inch braucht

Das ist einer Meinung nach schon ziemlich geschickt von den Designern.... denn ein Fat Quarter Bundle kostet in D ca 200 Euro, eine Jelly Roll nur um die 70....
-
Hallo
ich war heute Mittag fleißig am Stoff wegschneiden:
Diese beiden Hübschen sind jetzt jeweils zu Babyhosen in 4 Größen geworden. Morgen früh, wenn mein Putzteufel da ist, nähe ich sie auch gleich durch. Und den süßen Autostoff hab ich auch schon zerschnitten. Das werden nochmal 3 Hosen.
Und somit die Stoffabbau-Statistik wieder mit 2 vernähten Metern gefüttert. Läuft doch!
-
Hi
was man aus einem FQ rausbekommt ist unterschiedlich. Dieser BOM ist auf Reste ausgelegt, da reichen Fat Quarter auf jeden Fall und da bleibt noch übrig.
Ansonsten - schau mal nach Anleitungen, die speziell für Fat Quarter ausgelegt sind. Da gibts es soooo viele. Die meisten neueren Anleitungen der großen Designerinnen sind meist für FQ ausgelegt. Das sind wohl im Moment bei den Amis die beliebtesten Precuts.
Ein BOM ist ein "Block of the Month" und ein QAL ist ein "Quilt along"
-
Hallo
ich habe mich entschieden, dieses Jahr mal wieder einen BOM bzw QAL mitzumachen. Es ist der Kitchen Table von Pat Sloan.
Jeden Mittwoch kommt ein Block - morgen kommt schon der 10. Ich habe letzte Woche angefangen und Woche 1 und 2 genäht. Ich nehme dafür mein Fat Quarter Bundle von Zen Chic. Der wartet schon länger auf seine Bestimmung.
-
Ähm - nö - der Straßenkarneval hat Donnerstag doch erst angefangen. Hier sind täglich rund um uns rum noch Umzüge. Kinderfasching ist auch noch bis inklusive Dienstag jeden Tag irgendwo.
-
Huhu,
kleiner Faschingsgruß von der Murmel:
Ich sagte ja, ich nähe nicht für Fasching. Hier also der gekaufte Dalmatiner. Kind ist happy und eingeweiht ist das Fleece-Monstrum auch schon.

Dann mal ein Helau und Alaaf an alle Pappnasen da draußen!

-
Erinnert ihr euch noch an meine Janome-Stickmaschine und die Odysee letztes Jahr? Mehr sag ich nicht dazu .....
-
Richtig
Und eine gute Idee - dann sind sie weg und sinnvoll integriert! -
Das klingt, als hätte er genau auf diesen Augenblick gewartet für seinen großen Auftritt

-
Das sind ja Mitwachshosen - die passen schon eine ganze Weile. Zumindest die in 62 und 68.
-
Dankeschön
Ja, ist auch keine einzige doppelt. Alle sind (etwas) anders. -
Und ich quilte schon seit Freitag an dieser Schönheit herum:
Ein moderner Quilt in schwarz und grau. Fällt ja normalerweise nicht in mein bevorzugtes Beuteschema. Aber der Quilt wurde mir von einer Kundin gebracht und ich darf ihn quilten. Nur mit Kreisen.
Herausfordernd, denn das ist ein Haufen Arbeit. Das ist noch nicht mal 1 qm und ich quilte daran schon seit Stunden herum und habe gerade mal so die Hälfte geschafft......
Aber schön wirds schon. Ich hoffe, ich schaffe ihn diese Woche noch, denn es warten noch einige andere Quilts drauf, endlich gequiltet zu werden.
-
hui, schon wieder eine Woche rum
?Ich war am Wochenende fleißig und habe die bisher zugeschnittenen Hosen endlich alle komplett durchgenäht. 17 Stück in Größen von 56 bis 74 sind es jetzt erstmal:
Heute schneide ich weiter zu - aber jetzt gehts erstmal an die Strampler. Die sind auch ziemlich geräubert und müssen aufgefüllt werden.
Der Stoffabbau läuft eigentlich ganz gut im Moment

-
Das ist cool - das ist etwas, was mir so überhaupt keinen Spaß macht. Daher gebe ich gerne und auch gut Geld aus für gute Anleitungen, bei denen mir jemand zuvorkommenderweise diese Knobelei abgenommen hat.
-
Ja, genau - ist doch völlig wumpe welcher Stoff die Rückseite hat. Sieht man doch eh nur die Seite, die man oben hat. Und Kontraste macht zwei Decken in einer
Wieso auf den zweiten Hingucker verzichten? -
20250221_143215_compress58.jpg20250221_145901_compress20.jpg
Ich habe da ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen. Ich habe direkt beim Hersteller versucht die Anleitung zu bekommen, aber die haben kein Interesse sie zu verkaufen. Der Quilt ist viel zu schade um nicht genäht zu werden.
Hi,
du weißt, dass du bei Riley Blake hunderte von Quilts gratis runterladen kannst. Da sind die meisten der Blöcke schon dabei - musst du halt vielleicht mehrere Quilts runterladen, damit du alle Blöcke zusammen hast. Aber for free und ganz ohne rechnen

Entweder direkt bei Riley Blake gucken -> hier oder auch bei Fat Quarter Shop gibts einige davon -> hier
-
Hallo
ich habe heute Morgen noch 5 Hosen geschafft - aber nur, weil ich vorher noch einige zugeschnitten habe. Sobald ich alle durchgenäht habe, mach ich Bilder.
Auf der Longarm hat ein Aquarium Platz genommen:
Die Kundin hat mir den Quilt gebracht. Genäht schon 2000 und dann in Vergessenheit geraten. Jetzt wollte sie ihn gerne quilten lassen. Die Rückseite ist Frottee in "sand" und vorne Fische im Wasser - also quilte ich ein Wellen-Muster, mit Luftblasen. Kann man eher auf dem Frottee erkennen, das blaue Garn passt perfekt.
Ich glaube, den schaffe ich morgen fertig. Heute habe ich die Hälfte geschafft trotz vieler Kundengespräche zwischendrin. Mittwochs ist Markt und da ist immer "halligalli"....
Vielleicht schneide ich heute Abend auch noch ein paar Hosen zu. Ich brauch noch Rosa - hab grad nur Jungskram auf dem Ständer. Sind gefühlt aber auch nur Jungs gewesen in den letzten Monaten. Trotzdem schadet ein wenig "Mädchen" ja nicht.
-
Hallo
ich habe es geschafft - das UFO ist von der Longarm runter. Ich habe ihn mit heim genommen, dann kann ich heute nachmittag oder morgen früh das Binding dran machen und hoffentlich Bilder machen, solange die Sonne so schön scheint.
Den Stoff von Koboldins Hundequilt (Rückseite) hab ich auch endlich mal mit heim genommen - dann kann ich auch da das Binding fertig machen.
Ansonsten hab ich jetzt "frei" bis morgen mittag und werde mich mal diversen Overlock-Projekten widmen. Nach der Mittagspause

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

