Hallo
@Neko - ich muss dir zwar zustimmen, wenn man so einen einfachen Rock schnell selbst zeichnen kann, dann ist das besser als einen zu kaufen, auf den man warten müsste.
Allerdings: wenn man das Besondere sucht, dann kaufe ich. Egal ob Schnittzeitung oder Ebook, Einzelschnitt oder Kombis. Denn ein Designer zerbricht sich sein hübsches Köpfchen, gradiert und testet Passform und Größen und diese besondere Idee, die in Arbeit umgesetzt wurde, die kaufe ich mir auch gerne - denn damit honoriere ich die Arbeit, die sich jemand macht. Und wenn es jemand eh besser kann als ich - also, warum nicht was kaufen?
Ich habe bisher 2 Schnitte selbst konzipiert (meine Mitwachshosen - ja, die Idee war vor fast 6 Jahren ursprünglich mal von mir) und meine Pucksäcke. Das war ne Menge Arbeit, die so hinzubekommen, wie ich die wollte und wie die 3 späteren Größen auch wirklich so waren, wie ich mir das alles zusammengesponnen hatte. Ich wollte bestimmte Formen und Aussehen - aber es sollte ja auch passen und nähtechnisch auch hinhauen. Das war alles nicht so einfach, da hat ne Menge Zeit, Stoff und auch Mißerfolge dazu gehört.
Und genauso ist es jetzt auch mit meinen Quilts. Die Muster müssen ausgetüftelt werden - da sitze ich allein stundenlang und male nur. Meine Buntstifte sind im Moment meine besten Freunde.
Also - wenn es doch wunderschöne Angebote gibt - dann kaufe ich auch gerne - und unterstütze so auch die Vielfalt die es auf dem Markt gibt und jeden kleinen Designer, der sich die Mühe macht, so ein Produkt ausgiebig zu erdenken, erforschen, umzusetzen - just