Hihi,
musst ja nicht
Aber ich find sie ziemlich genial ![]()
Hihi,
musst ja nicht
Aber ich find sie ziemlich genial ![]()
Hi
vorne sind nochmal Taschen auf den Beinen - quasi "eingelassen". Bei meiner Jeans hab ich das aber weggelassen, geht also auch prima. Ansonsten sind die Hose 15 Schnitteile, glaub ich
Das ist ne Menge Schnippelei und Zusammensetzen - aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Es wird doch immer nach coolen Sachen für Jungs gesucht. Wenn die nicht cool ist, dann weiß ich auch nicht ![]()
Das ist ein Farbenmix-Schnitt - übrigens mit Jungs- und Mädchenversion in einem Schnitt.
Eindeutig die supercoolen vielen Teilungsnähte - das haut hier sogar noch den 12-jährigen mit Coolnessfaktor vom Hocker ![]()
oh, das ist ja ärgerlich ![]()
Bei uns wirds auch noch weitere Mika's geben. Gabriel liebt seine Mix-Jeans, die ich aus den alten Hosen von Papa gemacht habe. Er hat gestern gebettelt, ich soll doch die restlichen alten Jeans "niedermachen" - er findet sie sooo cool und bequem und überhaupt ![]()
Da geht einem das Mutterherz auf und ich lass mich da dann auch nicht lange bitten ![]()
Und einen schönen Montag-Morgen wünsch ich euch noch ![]()
Und hier gehts in die erste Mai-Woche............. -> klick
Hallo und guten Morgen, ihr Lieben,
ich bin vom Kurzurlaub über den Geburtstag wieder zurück. Neue Ideen habe ich ehrlich gesagt nicht im Gepäck. Ich habe 5 wunderbare Tage ohne Nähen und den Gedanken daran verbracht - und das hat auch mal gut getan.
Aber ich habe eh genug Ideen und Flausen im Kopf
Also starten wir wieder gemeinsam durch, diese neue Woche im Mai?
Hallo
wow, welch ein Bilderreigen
Ihr wart so fleißig
Wirklich tolle Sachen wieder dabei!
oh, wow, hier geht ja ein richtiges Feuerwerk ab
Man merkt das kalte Wetter am Wochenende
Keiner war im Garten ![]()
Julia, die Farbe der Hose ist aber schön - ist das ein Smaragdgrün?
von Lillestoff - Porto kostet ja auch, nech........ Ich kauf die schon garnicht mehr. Für meine Kinder sind die Motive schon viel zu kindisch und da ich ja keine Ver-Kauf-Kleidung mehr mache, bestelle ich die nicht mehr. Hat sich auch vorher schon kaum gelohnt - Käufer wollen nur Bioware, aber bezahlen will keiner dafür ![]()
Die gestreifte Ausbuchtung auf dem ersten Bild am unteren Rand ![]()
Oh, das wäre eine schöne Idee gewesen - aber der Zuschnitt wurde schon im Dezember 2012 gemacht - die Hosen sind schon lange im Jeanshimmel :p
So, ich habe gerade mein Samstags-Projekt beim Nähtreffen hochgeladen. Habe ein extra Mini-WIP dazu geschrieben, sonst geht es hier unter wegen dem wöchentlichen natürlichen Ende des Threads ![]()
Wer mag, schaut mal vorbei -> hier gehts zur Recycling-Jeans für den 12-jährigen.
Oh, danke ![]()
Ja, die Angabe habe ich vergessen: ich habe für den Zuschnitt recht lange gebraucht, weil ich ja geschickt puzzeln wollte - zum Einen, dass ich alle Teile aus den Hosen herausbekomme und zum Anderen wollte ich ja die vorhandenen Details der Jeans erhalten und weiterverwenden.
Für den Zuschnitt habe ich ca 3-4 Stunden gebraucht
Für das Nähen nochmal ca 3-4 Stunden - das Nähen von so vielen Teilen braucht eben seine Zeit, noch mehr braucht das Absteppen....... Aber das hat sich mehr als gelohnt
und ich würde es jederzeit wieder machen ![]()
Das Zusammensetzen der Hose ist nicht ganz einfach, aber bei Farbenmix gibt es ja die Bildanleitungen und nachdem der Knoten im Hirn ausgewickelt war, war klar, welches Teil wohin gehört und das Puzzeln und zusammennähen konnte beginnen.
Ich habe jede Naht dann nochmal mit einem Jeansgarn abgesteppt, damit die Teilungen auch nochmal extra auffallen und durch die beiden Jeans und das unterschiedliche Zuschneiden (teilweise auch quer zum Strich) wirkt die Hose unglaublich gut. Ich hatte ja schon eine wage Vorstellung, wie es mal werden könnte - aber das Ergebnis macht mich mehr als zufrieden.
Auf den Detailbildern kann man ganz gut erkennen, wie ich die verschiedenen Hosennähte von Papas Jeans geschickt eingesetzt habe. Ein paar der Aufnäher hab ich auch verwendet, die sind jetzt auch endlich mal aus der Schublade verschwunden - das fällt also alles auch noch unter UWYH ![]()
Auch den Bund kann man ganz gut erkennen - durch geschicktes Positionieren sieht es echt toll aus - merkt man, dass ich ganz verliebt in dieses Sahnestückchen bin? ![]()
mosaicbc76d7be27888b1bf14a4698f29917bf3c9d914e.jpg
Vorne noch ein Fakeschlitz, da ich in den Bund nicht auch noch einen Knopf reinfummeln wollte, ist er nur mit Gummizug. Der Junior mag solche Hosen auch lieber, da sie einfach nicht drücken beim Schulbank-Drücken
Gabriel ist total begeistert und die Hose musste heute unbedingt in die Schule angezogen werden zum Angeben - ein besseres Kompliment für die nähende Mama gibts auch der ganzen Welt nicht ![]()
von Papas beiden Hosen ist nicht allzuviel übrig geblieben und das konnte ich dann auch beherzt dem Jeansfriedhof zuführen. Das tat dann nicht mehr so weh ![]()
Ich habe mich für 2 Hosen vom Papa entschieden aus dem Stapel, die einigermaßen gleiche Struktur und Farbe hatten. Dazu habe ich noch ein paar Aufnäher ausgesucht und den Schnitt kopiert.
Die Hosen haben wunderschöne Nähte an den Beinen/Knien gehabt - so klasse Abnäher, die ich erhalten habe beim Zuschnitt.
Den Bund habe ich ganz klasse gelöst, da ich nicht mehr genug Stoff hatte, bzw. ein langer Bund ging ja nicht aus den Hosen herauszuholen. Ich habe kurzerhand die Säume der beiden Hosen abgeschnitten und diese dann einfach aneinander genäht - das gab einen coolen Effekt und ich konnte die cool-abgewetzten Säume, die so jeanstypisch sind, auch noch verwenden.