Oh Kade, das ist schade. Um Zeit, Arbeit und Stoff. Aber danke für die Rückmeldung. Dann ist das wohl eher nichts für uns - mit den ganzen Spargeltarzans hier im Haus ![]()
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Hallo
danke fürs Kompliment. Und du kannst dich auch gern unserer Wochengruppe in der KiKo anschließen, wenn du auch bald loslegst - wir freuen uns

Ja, selbstverständlich schreibe ich die Infos dazu. Sonst hätte das hier ja auch garkeinen Sinn. Zum reinen Zeigen haben wir ja die Galerie, ich möchte hier gerne eher weitergeben, was ich sinnvoll finde (in Bezug auf die Erstlingsausstattung), die Erfahrungen die ich mit Schnitten und Stoffen gemacht habe und euch auch ein bisschen dran teilhaben lassen, wie die Sachen entstehen.
Ich hoffe, ich kann damit ein bisschen helfen
Viel Spaß allen, die auch für ihr Bauchbaby nähen
und natürlich allen, die mitlesen 
-
Hallo
eine schöne Idee - ich gebe zu, auch ich habe solche gehortete Schätze, die hier liegen und bei denen ich mich ständig umentscheide, was daraus werden soll - oder lieber doch nicht? Und das schon seit Jahren........ mittlerweile sind die Mädchen sogar aus manchen Stoffen "rausgewachsen" - wie gut, dass ich nochmal Nachschub bekomme.
Ich glaube, ich sollte mal die Ecke mit den Schätzen inspizieren gehen
Danke für den Anstoß! -
Hallo und guten Morgen,
oh, das kann ich verstehen. Wenn die treuen Begleiter mal weg sind, fehlt was

Schöne Farbzusammenstellung. Gefällt mir gut. Welche Größe ist das denn?
So, nur noch als Ergänzung - bitte seid so lieb und packt alle eure Bilder der letzten Wochen und die neuen aus der kommenden Zeit wieder in die Galerie, gelle
Dankeschön
Und damit wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche! -
-
Oh, liebe Marion, das klingt wundervoll! Und ich freue mich von Herzen für dich! Allzeit "gute Fahrt" mit der Neuen wünsche ich dir

-
Hallo Tüdis,
Volumenvlies ist Polyester - da ist mir noch keins aus BW untergekommen. Nein, ich habe Volumenvlies in allen Dicken vorrätig, da muss nichts doppelt gelegt werden.
-
Hallo
naja, Volumenvlies ist zwischen 0,5 und 4 cm dick - für Bodendecken nehme ich die 4 cm. Damit lässt sich auf dem Sofa nicht kuscheln. Klassische Quilts werden mit Vlies "gefüttert", die an sich erstmal kein oder kaum Volumen haben - das ist einfach eine ganz andere Machart. Ich nehme z.Bsp. immer reines Baumwollvlies (das ist ca 2-3 mm dick) - damit schlafen meine Kinder aber auch in den Betten (statt Bettzeug), wie es bei klassischen Quilts ja auch durchaus gedacht ist. BW deshalb, weil es atmet. Damit würde sich aber auch kein Kind auf den Boden legen, weil die Decken zu dünn dafür sind.
Deshalb sollte man sich halt genau darüber klar werden, für was genau die Decke verwendet werden soll und wie lange man sie verwenden möchte.
-
Hallo
ich habe dich mal in die PW-Ecke verschoben
Da passt es besser hin.Zur Deckengröße - nun, das kommt darauf an, was die Mama damit machen will. Soll es eine Krabbeldecke für den Boden werden, ist man relativ frei - da nehme ich z.Bsp. gerne 1 m Länge und 80 cm Breite - so als Richtschnur. Je nach Muster kanns auch mal ein paar cm abweichen.
Soll die Decke aber z.Bsp. auch mal in einen Laufstall gelegt werden als Auflage (finde ich selbst sehr praktisch, da die meist nur Plastik als Boden haben), dann sollte es auch da rein passen - die meisten Standard Laufställe sind 75x75 cm, 80x80 cm oder 80x100 cm - da müsstest du dann fragen.
Soll es eine dick gefütterte Decke werden (also mit Volumenvlies) dann ist der Einsatz auf die beiden obigen Gebiete "beschränkt". Soll es eine klassische PW-Decke werden, also ein Quilt, dann kommt da ja anderes Vlies rein. Das kann man dann auch als Kuscheldecke verwenden und über die Baby- und Krabbelzeit hinaus.
Da gibt es auch wieder jede Menge Einsatzgebiete - also solltest du dir dann schon überlegen, wofür die Decke verwendet werden soll. Wenn sie für den Kinderwagen und den Autositz zum Einschlagen genommen werden soll, dann würde ich nicht mehr als ca 75x75 cm machen, da sie sonst zu groß ist. Das reicht auch fürs Baby als Kuscheldecke auf Sofa oder im Bettchen.
Soll das Kind allerdings auch später damit kuscheln und schlafen können, dann muss sie größer sein. Da würde ich zu mindestens 100x80 cm raten - wenn sie länger "halten" soll, dann auch zu einer größeren, klassischen Bettgröße........
Du siehst - das ist nicht so einfach, deshalb gibt es auch keine Pauschalaussagen, wie groß eine Babydecke sein sollte
Du solltest mit der Mama abklären, für was die Decke genommen werden soll - richte dich nach den Wünschen, dann wird das gute Stück auch entsprechend angenommen, verwendet und geliebt 
Viel Spaß beim Austüfteln.
-
Ist morgen noch jemand da?
-
Nö, das ist ein stinkenormales Bündchen an einem Raglanshirt

-
Hallo
ein wirklich tolles Fledermaus-Shirt gibts von Dana - Schnittreif "Usedom" - das haben schon sehr viele auch für ihre Teenie-Töchter genäht. Ist ein Versuch wert.
-
Hallo
ich habe beide FM Schnitte schon genäht - aber noch nie in diesen großen Größen. Ich muss aber ehrlich feststellen: die Schnitte sind für eher die mittleren Größen konzipiert - und wieso sollte ein Schnitt, der nur hochgradiert ist (und sich nicht an Proportionen von besser gebauten Teenies angepasst ist in der höheren Gradierung) also dann sitzen? Kann ja nicht funktionieren.

Meine Große ist 11, aber ein Spargeltarzan ohne Kurven - für solche Kids sind die Schnitte super. Für Kinder mit mehr Kurven (egal ob Oberweite, Taille oder Hüfte) würde ich solche Schnitte nicht mehr hernehmen. Ich finde, da gibts in der Ottobre bessere Schnitte für Teens - die dann eben auch auf die besonderen Figuren in dieser Zeit mehr eingehen.
-
Hallo
hm, ich verstehe ehrlich gesagt, die Frage nicht so ganz. Jedes Shirt hat doch ein Halsbündchen
Es ist halt nur so, dass es bei dem Schnitt mehrere Varianten gibt, deshalb hab ich es dazu geschrieben. -
Hallo
es gibt von Farbenmix ein Schnittmuster für einen Bolero (Kerstin) und von Allerlieblichst gibt es ein Ebook für eine Wendejacke, die man beide super hernehmen könnte. Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Hallo
ich habe auch mal wieder was zum Zeigen. Genäht schon länger (vom Nähwochenende) und jetzt nur noch das Label
Und natürlich knipsen. Geht doof bei dem Licht - es wird doch nicht doch noch Winter werden wollen?Hier also eine Mareen (von c*z*m) in Größe 122-128 mit normalem Bündchen und Trompetenärmeln. Der Schnitt sitzt bei uns perfekt, ich nähe ihn immer wieder gerne und es geht ratzfatz.
-
Hallo
huih, Montag später Nachmittag und nix los? Wo seid ihr denn alle?
Ich bin wieder da und auch wenn diese Woche bei mir die Nähmaschine wieder laufen wird, so doch noch nichts für meine eigenen Kinder. Da müsst ihr euch bis nächste Woche noch gedulden bei mir - ich muss noch einen Weihnachtsmarkt am Sonntag durchstehen - danach gehts bei mir an die Weihnachtsgeschenke-Produktion.Wie sind eure Pläne für diese Woche?
-
Dafür muss ich nicht dauernd hungern, um in Größe 34 zu passen, nehme keine Drogen, muss mir nicht den Kopf zerbrechen, wie ich mein Geld am besten anlege und habe FReunde, die nicht neidisch auf mich sind

Amen

Ganz zu schweigen davon, dass eine berühmte Laufsteg-Mutter meint, sie muss Designer-Windeln auf den Markt bringen. Dann doch lieber strickende Skifahrerinnen

-
Das ist ein absolut zauberhaftes Bild!

-
Hallo
charliebrown - naja, verächtlich würde ich das nicht unbedingt nennen, so kommt es bei mir auch nicht an. Der große Tenor ist hier wohl eher: ich bin ich und möchte ich sein - nicht eine Kopie oder ein billiger Abklatsch eines C-Sternchens aus irgendeiner Zeitschrift
Das ist doch toll - soviel Selbstvertrauen in sich selbst ist etwas ganz wichtiges!Und ich denke nicht, dass diese Promis jetzt ganz plötzlich alle das Bedürfnis haben, sich zu "outen", dass sie stricken/nähen/designen/Cremes zusammenrühren. Das ist Werbung - die werden doch dafür bezahlt, dass sie ihr Gesicht neben einen Wollknäul halten.........
Ich denke auch nicht, dass dieser Kleiderständer (Frau eines Fussballers) selbst eine Kollektion designen kann geschweige denn wüßte, wo eine Nähmaschine angeht. Dafür hat sie hochbezahlte Profis - sie hält den Kopf dafür hin, es ist vielleicht ihr Steckenpferd - aber das ist auch schon alles. Oder dass Madonna, die sich die Outfits ihrer Touren von Karl Lagerfeld designen lässt, plötzlich das alles selbst so gut kann, dass sie bei H&M regelmäßig alle paar Jahre mal eine Kollektion auf den Markt schmeissen kann. So ähnlich wirds mit den meisten dieser Promi-Ware sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]