Beiträge von CharmingQuilts

So, und weil ich grad am Bilder hochladen war, kommt für euch auch gleich Augenfutter für das nächste Großprojekt:

Ein Erinnerungsquilt aus Babykleidung wurde in Auftrag gegeben. Ein Bild davon habe ich wieder ins Album gepackt.

Mittlerweile habe ich mehrere Abende mit dem Zerschneiden der Babykleidchen, Bodies und Shirts zugebracht und alles ist zerschnippelt. Jetzt muss ich ausmessen, welche Größe an Quadraten ich da herausbekomme - diese Sachen sind ja soooo klein. Teilweise Größe 50-56. Da wäre die Murmel drin ersoffen, die war ja nur 42 bei der Geburt. Das vergisst man soooo schnell.

Danach bereite ich die Quadrate mit der Einlage vor, die von hinten aufgebügelt wird und so die ganzen elastischen Teile stabilisiert, damit ich sie wie Patchworkstoffe weiter zu einem Quilt verarbeiten kann. Das kann auch noch dauern.... es sind locker 80 Teile! Oder mehr. Mal sehen, wieviele ich davon wirklich für den Quilt brauche. Aber das ist schon echt richtig viel Vorbereitung, bevor man überhaupt ans Nähen denken kann.

Das gewünschte Layout ist mit der Kundin schon abgesprochen, also kann ich mit Puzzeln anfangen, sobald ich die Größe weiß und die Teile vorbereitet sind.

Hallo

es gibt mal wieder Neues: die Krabbeldecke mit den Waldtieren ist fertig.

Ich habe ein Bild vom Quilten ins Album gestellt und den fertigen Quilt in die Galerie.

Die Oberstoffe sind aus meiner Waldtiere Serie, das fertige Top hatte ich euch ja schon gezeigt. Haupt- und Kombistoff, dazu uni rosa und gold. Der Rand sollte weiß sein und dazu ein goldenes Binding.

Die Wattierung ist P140 von Freudenberg und echt extrem dick. Aber es sollte eine Bodendecke werden, die auch mal mit in den Stall kann. Also gab es auch noch ein extrem dickes Wellnessfleece in weinrot als Rückseite.

Das Sandwich war fast 2 Fingerdick! Schon beim quilten hat die Industriemaschine gemuckt - aber beim Binding hat sie fast aufgegeben.

Ich kann nicht verstehen, wenn immer wieder in den Facebook-Gruppen Leute aufschlagen, die gerade angefangen haben mit Nähen, noch kein fertiges Teil produziert haben, sich womöglich noch ne w6 für 100 Euro gekauft haben und nur weil sie schwanger sind dann meinen, sie können so eine dick-dicker-amdicksten Krabbeldecke auf ihren Nähmaschinen durchquälen. Ich bin mit den Profimaschinen schon echt an meine Grenzen gekommen und habe alleine für das Binding fast 2 Stunden gebraucht!!!!

Aber ich bin froh, dass sie fertig ist und morgen gehts sofort auf die Reise zur neuen kleinen Besitzerin und ihrer Mama. Die nächsten Projekte warten schon!

Ja, Wocheneinkauf ;) Aber er hatte halt auch die Brötchen und die frische Wurst fürs Mittagessen dabei ;) Und da wir normalerweise Punkt 12 essen, hing der Magen um 2 dann ziemlich im Keller.... :rofl:

Dafür gabs heute Abend lecker selbstgemachte Burger *schmatz* :kochen:

Hallo

nachdem ich gestern mit Fieber flach gelegen habe, gehts heute wieder ganz okay.

Die Aufträge waren fertig und ich warte auf den Mann mit den Einkäufen, weil ich Hunger habe. Also habe ich gedacht, fang ich mal mit der Whitney an :)8

Erst eine Naht, dann noch eine, dann noch die Ärmelbündchen dran. Immer noch nicht da? Okay, dann noch den Halsausschnitt. Ich hab langsam Hunger ... okay, dann bügel ich wenigstens den Saum schonmal. Oh Mann, wo treibt der sich rum? Gut, dann noch covern, geht ja schnell und wenn ich eh grad dran bin, kann ich auch schnell bügeln und Bilder machen.

Mittlerweile hüpft die Murmel mit dem neuen Kleid hier rum und ich hab immer noch Hunger :motz:

Hallo

bevor ich mich gleich aus dem Staub mache und mit meinem Strick-Club zum ersten Mal seit fast 2 Jahren ein Treffen habe (der neue Grieche im Ort muss ja ausprobiert werden) - habe ich schnell noch ein Kleidchen für die Murmel zugeschnitten.

Das arme Kind hat ja nie was anzuziehen :rofl: und verlangte nach einem Sommerkleid für den Garten. Spieltauglich und nicht zu fein. Okay, kann ich ja nicht nein sagen, oder?

Aus dem Vorrat: 85cm Jersey von der Hamburger Liebe - recht auffälliger Print und irgendwie genau richtig dafür. Murmel findets großartig. Dazu ein schneller Schnitt von Farbenmix - Whitney. Ebenfalls gut abgelagert, der ist ja schon aus 2011. So gut abgelagert, dass ich ihn nicht wiedergefunden hatte und nochmal über einen Flohmarkt nachgekauft habe :rofl: Naja, mein heiliges Chaos kennt ihr ja.

Ich werde in 10 min abgeholt - aber zum Schnitt rauskopieren und zuschneiden hat es gereicht :tanzen: Bild ist in meinem Jahres-Album und morgen früh nähe ich es gleich durch.

Hoffe ich zumindest. Ich habe heute die zweite Impfung bekommen und der Arm ist schon arg lahm. Das hatte ich nach der ersten Impfung auch. Ist aber der linke Arm, also könnte ich morgen trotzdem nähen - wenn es so ist wie beim letzten Mal und ich nicht noch Fieber oä bekomme. Bis jetzt gehts mir aber prima.

Guten Morgen,

deinem persönlichen Engel ein dreifaches Hurra! :herz: Schön, solche Menschen um sich zu haben - da kommt der Glaube ans Gute wieder zurück :knuddel:

Zu der Verkäuferin: ich würde es nicht auf sich beruhen lassen. Hol dir einen Beratungsschein und frage, was du tun kannst. Und erwäge eine Anzeige wegen Betruges. Schließlich hat sie dir eine schrottreife Maschine verkauft. So eine Anzeige bei der Polizei kostet dich nichts außer Zeit und geht online!

Das würde ich ihr auch noch einmal klipp und klar schreiben. Vllt auch erst nach der Beratung. Und sie weiter zur Rücknahme drängen. Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen!

Hallo

ich habe mir auch alles durchgelesen. Ich stimme den anderen zu: das ist arglistige Täuschung und nicht die Maschine, die sie dir versprochen hat.

Bestehe darauf, dass sie die Maschine zurück nimmt. Wenn sie meint, das ist alles pillepalle, kann sie die Maschine ja selbst reparieren lassen!

Lasse dich nicht verunsichern und drohe ihr mit dem Anwalt. Bestehe darauf!

[Eine anwaltliche Beratung kannst du dir übrigens übers Gericht auch kostenlos holen ;) Da gibt es beim Amtsgericht kostenlose Beratungsscheine - und das würde ich auch in Anspruch nehmen, falls ihr die Drohung nicht schon reicht, dass sie die Maschine doch zurück nimmt.]

Du wirst mit dieser Maschine nie glücklich werden, selbst wenn du sie jetzt reparieren lässt. Wer weiß, ob das auch mit einer einmaligen Reparatur zu machen ist und es nicht doch noch mehr kostet, weil in den 65 Euro nicht abgedeckt ist, was daran kaputt ist. Oder sie in ein paar Monaten nach ein wenig Nähen wieder die gleichen Probleme macht?

Außerdem wirst du jedesmal, wenn du sie anmachst, an diese Vor-Geschichte denken.

Verlange die Rücknahme und spare ein klein bisschen weiter und kaufe dir eine andere (gebrauchte) Maschine. Worauf du beim Kauf achten musst, weisst du ja nun :knuddel:

Notfalls hilft vllt auch der Verweis auf die 600 Anzeigen und ob du für sie mal kurz einen Anruf beim Finanzamt machen sollst ;) Das Ass würd ich aber erstmal im Ärmel behalten.

Dankeschön :herz:

Ja, fürchte ich auch. Den Zuschnitt hatte ich ja schon im Dezember gemacht und eigentlich fällt es reichlich aus. Da ich aber auch noch die Tunikalänge gewählt habe, wird es wohl ab Herbst schon nicht mehr passen.

Ist aber nicht so schlimm - die gekaufte Hose, wo es dazu passen soll, ist garantiert auch im Herbst zu klein ;)

Kann ich nächstes Jahr wieder ein Neues machen. Das Oberteil geht ja ratzfatz und es waren eh nur Reste vom Stoff, also alles okay für mich.

Hallo

heute schnell fertig gemacht, da heute Abend gebraucht: das Lilly Wickeltop (Zuschnitt aus dem Dezember Marathon).

Bild des Tops ist schon in der Galerie - heute Abend gibts hoffentlich auch süße Tragebilder. Wir haben Hochzeitstag und da unsere erwachsenen Babysitter ja alle ausgezogen sind, nehmen wir halt die beiden Nesthäkchen zum Dinner mit ... grumpf.

Vielleicht habe ich ja noch Lust, die kurze Hose durchzunähen bevor die Sonne ums Haus wandert und mein Atelier wieder in eine (Bügel) Sauna verwandelt.

So, tschakka :tanzen: Ich habs durchgezogen. Trotz Bügeln ... und während die Murmel ganz frech vor meinem Fenster im Pool rumplantscht!

Ich habe das fertige Top auch schon fotografiert und in mein Album gepackt. Jetzt gehts ab auf die Longarm.

Aber erst muss noch die Krabbeldecke mit den Waldtieren fertig werden. Die werde ich aber nicht auf die Longarm packen. Ich habe endlich die neue Ladung Sprühkleber bekommen und da sie eh nur ganz wenig stitch-in-the-ditch gequiltet werden soll, mache ich das jetzt schnell mit der Industriemaschine. Das geht schneller (auch wenns Kraft kostet) als aufspannen auf die Longarm - bis er aufgespannt wäre, hab ich ihn mit der anderen Maschine fertig genäht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]