Hallo
ich habe gerade beschlossen, noch den Weihnachtsläufer endlich auf die Longarm zu packen. Der liegt schon ein Jahr und ich möchte ihn doch gerne endlich an die Kundin übergeben. Die meinte zwar, es eilt immer noch nicht - aber sonst liegt er noch ein Jahr....
Der Läufer ist 2,20 lang und schöpft meine aktuelle Longarm-Länge also bis auf 3cm auf jeder Seite komplett aus. Das ist wirklich das Maximum, was auf die Maschine geht.
Der Läufer sollte ursprünglich von der Kundin selbst gequiltet werden, daher hat sie ihn schon mit Bügelvlies verstärkt. Müsste H630 sein. Sie hat sich dann aber doch nicht getraut und ihn mir übergeben.
Gequiltet werden soll nur in der Mitte und sie hat sich ein Panto mit Sternen ausgesucht. Das geht allerdings nicht, wenn ich nur einen Innenraum quilten soll, noch dazu links und rechts mit Freiraum. Denn Pantos werden von der Rückseite der Maschine aus gequiltet und da sehe ich nicht, was auf der Vorderseite passiert. Das ist bei diesem speziellen Projekt nicht zielführend.
Also habe ich sehr lange überlegt, wie ich jetzt das Panto von hinten nach vorne kriege. Diverse Lösungsvorschläge von Longarm-Kollegen waren zwar inspirierend und es ist schon cool, was man mit Pantos so alles anstellen kann - aber es war nicht die perfekte Lösung für mein Problem dabei. Auch wenn ich viele Tricks sammeln konnte, die ich mir schön im Hirn abgespeichert hab - für den Fall der Fälle.
Nun, irgendwann kam mir die Idee: das Butterbrotpapier - da isses wieder!
Also habe ich mich hingesetzt, habe genau ausgemessen, wie breit und lang das Stück sein soll/darf, dass gequiltet werden soll. Es könnte 3-5cm breiter sein als die Rolle mit dem Papier, die ich habe.
Aber zusammenkleben geht nicht, würde die Maschine verkleben. Und halten würde es wahrscheinlich auch nicht. Das Panto ist auch um ca 8-10 cm breiter als die Rolle. Wenn ich das Papier - das ist nun perfekt zugeschnitten für die zu quiltende Fläche - auf das Panto packe, weil ich es ja komplett über 1,85m abzeichnen/abpausen muss, dann kann ich es anpassen und in der Breite des Pantos das Muster etwas kürzen.
Das ist verdammt viel Aufwand für so ein klitzekleines Stück Quilterei - vom Aufspannen auf die Maschine mal ganz abgesehen, das einfach irre viel Zeit braucht.
Nun, die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen und morgen quilte ich das gute Stück, dann kann es dieses Jahr Weihnachten doch schon auf dem Tisch liegen. Und ich habe wieder den Rücken frei für neue Projekte.
Ich zeige euch dann morgen - bei Tageslicht - gerne wieder ein paar Eindrücke vom Arbeiten und der Quilterei.