Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    So, mal zurück zum Nähen:


    Ich habe den Jogginganzug fotografiert und in die Galerie gestellt.


    Schnitte sind der Dainty Sweater von Schleiferlwerk in Gr 122. Der fällt reichlich aus, da es ein oversize Pullover mit überschnittenen Ärmeln ist. Der ist bequem, auch noch in Gr 122


    Die Hose ist schon Gr 128 und eine Happy Bente von Happy Pearl. Eigentlich unser Schnitt für die Schlafanzüge, aber die ist auch als Jogginghose super. Und auch bequem. Und die 122 unterscheidet sich bei diesem Schnitt nur in der Länge - also noch ein wenig Spielraum, damit es länger passt.

    Hallo


    hier gehts mit dem Erinnerungsquilt weiter. Ich habe 3 Bilder in mein Album geladen.


    Auf dem ersten Bild seht ihr den "Haufen" an Kleidungsstücken, die mir überlassen wurden und die - sofern möglich - alle verarbeitet werden sollten in einem großen bunten Quilt.


    Das waren wirkliche Schätze: eine Schürze der Ur-Ur-Oma des Täuflings, ein Pfälzer Winzerhemd, da der deutsche Teil der Familie in der Pfalz lebt. Dazu 3 Flaggen - deutsch, italienisch und kroatisch. Eine richtige Multi-Kulti-Familie - so bunt und fröhlich, so sollte auch der Quilt werden. Ein T-Shirt der Mutter, ein Shirt des Vaters, dazu Lieblingsshirts von Onkeln und Tanten. Die Bordüre unten mit den applizierten Tieren war ein Röckchen der Mutter. Bettwäsche der Oma, Stoffschnipsel von geliebten Kleidungsstücken der weiteren Familie.


    Wirklich ein Schatz und ich fühlte mich sehr geehrt, dass mir dies anvertraut wurde. Und ich habe es geschafft - ich habe alle Kleidungs- und Stoffstücke verarbeitet - es ist von der ganzen großen Verwandtschaft aus 3 Ländern alles in dieser Decke verarbeitet. :herz:


    Es hat mich einige graue Haare gekostet - das größte Stück war das Winzerhemd - XXL Herrengröße - da war ja genug Stoff da. Oben rechts - mit Knopfleiste und Details. Oben links ist die Schürze der Ur-Ur-Oma - da habe ich die Tasche verwendet. Sehr knifflig, es einigermaßen zuzuschneiden - die Schürze ist 80-90 Jahre alt, sehr brüchig und hatte teilweise Löcher und war sehr vergilbt. Bis auf eine kleine vergilbte Stelle konnte ich um alles herumschneiden und die Tasche erhalten.


    Jedes einzelne Stück ist hinterlegt - die Flaggen sind flupschiger Flaggenstoff, rutscht wie sonstwas. Die Shirts dehnen sich natürlich auch in alle Richtungen, nur nicht da wo sie hin sollen. Die Bordüre des Röckchens ist so niedlich - aber ich habe geflucht wie verrückt, weil das Röckchen ja gerafft war - seit ca 20 Jahren? - und ich musste das erstmal wieder glatt kriegen :eek: Aber mit viel Wasser, viel Dampf und Sprühstärke hab ich auch die letzte Falte noch weg gekriegt.


    Jetzt warte ich noch auf eine kurze Rückmeldung der Kundin, weil noch der Name aufgestickt werden soll - dann geht dieser Schatz auf die Longarm.


    Passend zur kunterbunten Familie soll das Panto werden - ein allover mit Rundungen/Swirls und kleinen Spitzen/Hooks - weil es ja auch in der Familie mal Irrungen geben kann, aber immer die Liebe alles zusammenhält :herz:


    Die Taufe ist am Sonntag um 10 - genau zu der Zeit, wenn mein Flieger abhebt :daumen: Also perfekt im Zeitplan - puh. Hat mich einige graue Haare gekostet!

    Okay, ich fürchte, ums Basteln komm ich nicht rum.


    Nun, Passformbeurteilungen helfen mir im Allgemeinen schon weiter. Es gibt einfach Schnitte - und das hier ist ja kein passformkritischer Damenschnitt mit FBA und Hohlkreuz-Anpassung - die haben sich bewährt, sind auch für den Verkauf von fertiger Ware gedacht und daher auf ein breites Publikum anwendbar.


    Sowas steht aber natürlich beim Schnitt nicht unbedingt dabei ;) Daher dachte ich, vllt hat hier einfach die ein oder andere schon Erfahrungen mit einem Schnitt gemacht, den sie mir wärmstens ans Herz legen kann :herz:


    Aber ich glaub, ich muss dann wohl schnell selbst ran.


    Aber erst, wenn sich das Irrenhaus hier wieder etwas normalisiert hat :rofl:

    Das ist ja der Knackpunkt, weswegen sie jetzt draußen Sport machen - weil sie in der Halle beim Rennen keine Masken aufhaben - nur beim Umziehen.


    Und ohne Maske ist ja auch bäh - also raus an die frische Luft. Prinzipell ja in Ordnung. Aber ehrlich? Dann sollen sie eben Unterrichtsgänge machen oder auf den Spielplatz. Muss ja nicht gleich in die Winter Bundesjugendspiele ausarten.


    Nun, heute ist sie eh daheim gewesen. Sie darf auch erst in die Schule wenn ein Test vorliegt. Im Testzentrum gabs heute natürlich keine Termine. Also morgen zum Test und nochmal daheim.


    So komm ich hier natürlich nicht zum nähen/arbeiten. Aber gut. Müssen wir alle durch.

    An Selbermachen hab ich zwar auch schon gedacht, aber ich hab keine Zeit zum Tüfteln. Deswegen such ich nach Erfahrungswerten mit Schnitten.


    Ich wollte das spontan noch zum Mitnehmen machen und hab echt so überhaupt keine Zeit zum Ausprobieren oder für zig Probemodelle.

    Die Murmel hüpft nach Müsli und einer Tasse Tee schon wieder in ihrem Zimmer rum - Abba auf der Tonie Box in voller Lautstärke.


    Dafür ist der Sohn gerade in die Klinik eingeliefert worden - siehe Wochen-Thread.


    Ich geh jetzt wieder ins Bett. Solange bis mein Flieger geht. Schnauze voll.

    Guten Morgen,


    was die für einen Outdoor-Sport bei diesem Wetter machen wollen, werde ich wohl bis Anfang Dezember erstmal nicht erfahren....


    Ich komme runter, kurz nach 8. Sitzt die Murmel völlig bedröppelt auf der Couch. Erkältet und Halsweh .... Kind ist krank und bleibt daheim.


    Hab ich es nicht gewußt? Irgendwas ist immer. Gut, wird sie wenigstens nicht von der Sport-AG krank :mauer:

    Ja, und der kriegt hoffentlich auch keine Füße.... :rofl: Was ja gerne mal vorkommt in der Schule. Und meine Etiketten sind auch drin - wenn sie es mal liegen lassen sollte, wissen die Lehrer wenigstens, wo es hin muss :rofl:


    Der Anzug ist fertig. Ich gleich mit. Jetzt müsste ich ja eigentlich weiter an den Aufträgen arbeiten. Und uneigentlich mag ich nimmer.


    Ich werde vllt wenigstens noch das Zeug zuschneiden, dann gehts morgen schneller.

    Für Plutonium und Dino-Eier ist der Mann zuständig. Wozu haben wir Amazon Prime? :rofl:


    Das Oberteil ist fertig, Abendessen auch schon. Jetzt noch Tagesschau und dann gehts noch an die Hose.


    Ich habe auf das Oberteil ein J appliziert und dann den Namen drüber gestickt:


    Appli J.jpg


    Der Pulli war danach schnell durchgenäht. Sie hat ihn auch schon anprobiert - passt super. Und ist oversize - also beim Sport bestimmt auch bequem.


    Auf die Hose will ich auch noch was applizieren - wie gesagt, da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an :rofl:


    Die tollen Applikationsvorlagen nach Vorbild von amerikanischen College-Jacken gibts übrigens als Freebie bei Fred von Soho (die haben auch einen Schnitt für so eine Jacke).

    Hallo


    nachdem ich ja diese Woche nur Aufträge weggeklotzt habe und mir 3 Nachmittage fehlen, kommt grad noch ein dringender Murmel-Einsatz dazu.


    Das Kind eröffnet Freitag Abend, dass es noch einen Jogginganzug für die Sport-AG am Montag (!!!) braucht. Weil die Lehrer jetzt beschlossen haben, wegen der hohen Corona Inzidenz und weil es ja schon Fälle an der Schule gibt - wir machen Sport jetzt nicht mehr in der Halle sondern draußen.


    Ja, so hab ich auch geguckt :eek: Morgen ist der 15.11. - aber gut. Also, Schränke durchforstet und sogar noch was warmes gefunden, woraus sich ein Jogginganzug zaubern lässt.


    Und wenn ich schon dabei bin, muss es ja nicht irgendein zusammengeschusterter Quark sein - dann kanns auch ein wenig hübsch werden. Und 2 Applikationen halten nun jetzt (hoffentlich) nicht ewig auf und machen den Bock auch nicht mehr fett. Ich habe dafür weder Zeit noch Kapazitäten ....


    Nun, auf die Schnelle - da Schnitte schon griffbereit liegen. Das Oberteil mache ich einen Dainty Sweater - der ist schön weit geschnitten und hat überschnittene ganz weite Ärmel. Das dürfte sich für so ein Sport-Jogging-Teil eignen. Und ich möchte da eine Applikation auf die Brust machen, damits nicht so langweilig aussieht.


    Die Hose nehme ich unsere Schlafanzughose Happy Bente von Happy Pearl. Die passt ganz gut und hat in 128 noch Mitwachspotential, d.h. das Ding ist hoffentlich auch nicht gleich wieder zu klein und reicht über den Winter. Da soll auch ne Applikation drauf - kommt eh nicht mehr drauf an.


    Ich starte dann mal in die Nachtschicht. Zu der ich eigentlich garkeine Zeit habe. Aber was tut man nicht alles fürs Kindelein?


    Was wollen wir wetten, dass die Sport-AG morgen früh um 5 vor 8, wenns Kind schon in der Schule ist, wieder abgesagt wird - so wie neulich? :mauer:


    Und dass 5 min später noch eine weitere Mail kommt, dass sie am Dienstag noch Plutonium und ein Dinosaurier-Ei mitbringen sollen? :motz:

    Nö, nicht weinen. :knuddel:


    Ich hab ja auch nichts zu tun. Deswegen jetzt ein Murmel Bedarf mal so eben. Gut, dass man alles im Schrank findet.


    Ich frage mich, wie machen das andere Mütter, die eben nicht mal schnell was nähen können?


    Und was wollen wir wetten - ich nähe das Ding jetzt in Nachtschicht (obwohl ich dafür überhaupt keine Zeit und Kapazitäten habe) und morgen um 5 vor 8 wird die Sport-AG wieder abgesagt, so wie letzte Woche :mauer:


    Näheres - Bild ist in meiner Galerie/Jahres-Album .... grumpf

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]