Toll geworden! Und ich finde, die Arbeit mit dem Quilting hat sich doch sehr gelohnt. Das sieht man durchaus und ist sehr gelungen!
Beiträge von CharmingQuilts
-
-
Ja, ich verkaufe die Murmel-Sachen, die zu klein sind.
Im Moment hängen sie im Laden auf einem extra Kleiderständer - ich komm nicht hinterher. Ich habe soooo viel aussortieren müssen, weil sie einen Wachstumsschub gemacht hat.
Wenn ich Zeit habe, stelle ich es bei Ebay Kleinanzeigen rein. Mit Vinted hab ich bisher zweimal schlechte Erfahrungen gemacht - bei zwei Käufen. 100% Quote - da lass ich lieber die Finger weg. Mit KA hab ich seit 20 Jahren gute Erfahrungen und bisher keine Reinfälle.
Ich werde wieder häufiger Bilder machen und einstellen, ich mach piep wenn es soweit ist.
-
Guten Morgen,
gerade mal die Regenpause genutzt und den nächsten Pulli fotografiert. Er war noch vom Nähwochenende und nur die Label haben noch gefehlt. Also schnell reingenäht und aufgebügelt. Ist schon in den Murmel-Schrank gewandert ...
... und hier in die Galerie inklusive Schnittbesprechung für uns. Schnitt bleibt definitiv auf der Teenager-Liste

-
Hallo
die Kissen waren ein Volltreffer und der junge Mann und seine Mama haben sich sehr gefreut.
Für ein weiteres tolles Paar, dass ich in Hannover auf der Messe kennengelernt habe, darf ich nun eine Krabbeldecke nähen für das erwartete kleine Wunder. Ich habe mit meiner Designwand ein bisschen spielt und den beiden verschiedene Vorschläge geschickt mit Kombinationen und geworden ist es diese hier:
Ich warte noch auf Rückmeldung, wie groß die Decke werden soll und dann kann ich nächste Woche schonmal mit dem Zuschnitt anfangen.
Derweil tobe ich mich noch an der Longarm aus und habe doch tatsächlich schon den 3. Quilt dieses Jahr von der Maschine geholt
Und Montag geht direkt der nächste drauf.Hach, ich habs so vermisst, dass ich in den letzten Wochen nicht konnte wie ich wollte. Das kann ich zwar immer noch nicht und es geht extrem langsam voran, aber die Maschinen surren wieder und das macht mich einfach glücklich.
-
Eine wunderschöne Bluse und saubere Arbeit hat das neue Dreamteam da geleistet
Hut ab!Ich freue mich so für dich - das scheint ja super zu passen mit euch. Dann allzeit gut Stoff unter der Nadel und weiter so!
-
... du bist wirklich eine gute Seele
!
Ach quatsch - sowas sind Herzensangelegenheiten und das mach ich besonders gerne 
-
Hallo
heute mal wieder was aus der Kategorie Kundenaufträge.
Vor Weihnachten kam eine Mama mit dem Wunsch nach neuen Kissenhüllen in den Laden. Seeehr kurzfristig vor Weihnachten und da ich krank war, konnte ich sie auch auf Januar vertrösten. War auch nicht als Geschenk benötigt, also kein Problem.
Also in der ersten Arbeitswoche gleich dran gesetzt. Gewünscht wurde ein Stoff mit Fußbällen drauf. Das ursprüngliche war sehr groß gemustert und die Suche nach einem einfachen Baumwollstoff mit dem Fußballmuster hat sich ziemlich hingezogen. Bestellt hatte ich ihn dann schon zwischen den Jahren, nachdem ich endlich einen gefunden hatte....
Die meisten Fußball-Stoffe sind Jersey und das wollte sie ausdrücklich nicht. Oder die Baumwollstoffe hatten Farbe drin oder waren zu klein oder hatten noch Sprüche mit drauf. Es war zum Haareraufen. Es musste zwar nicht der gleiche Stoff sein wie das Original, aber doch nichts ausgefalleneres - der Sohn ist schon ein Teenager, aber Authist - da wollte ich natürlich gerne helfen und möglichst nah ans Original um dem jungen Mann seine Lieblingskuschelkissen aufzuarbeiten, die doch arg zerliebt waren.
Also - endlich gefunden. Der Name sollte noch mit drauf in rot, wie beim Original. Und wir haben uns gegen Hotelverschlüsse entschieden. Das war so und er zupfte wohl immer die Inlets raus. Damit die Reißverschlüsse aber nicht drücken, habe ich Endlos-RV für Bettwäsche genommen - in rot. Aber verdeckt mit einer Blende - dh. man sieht das Rot nur, wenn man den RV benutzt und durch die Blende drückt da auch nichts beim Schlafen und Kuscheln.
So lange Story - hier die neuen Kuschelkissen für einen glücklichen Fußball-Fan:
Das eine Kissen ist 35x45 cm und das andere 45x45 cm.
-
Hallo
ein gemeinsames Nähwochenende? Vielleicht gibts da eins in eurer Nähe? Gemeinsame Zeit und dazu noch ein gemeinsames Hobby - was gibt es besseres?
Ansonsten find ich die Idee mit dem Gutschein echt nicht schlecht. Es gibt so viele verschiedene Geschmäcker und Bedürfnisse - da kann man auch schnell mal "daneben" greifen. Dann lieber den Beschenkten selbst aussuchen lassen. Oder gemeinsam shoppen gehen in den Lieblingsladen - wenn man keinen Gutschein schenken mag.
Ansonsten - du schreibst: "quilten könnte" .... mag sie das nicht? Dann auch einen Gutschein zum Quilten lassen bei einer Longarmerin
Da gibts bestimmt auch in Ö Kolleginnen. Und wenn das vielleicht das Einzige ist, was sie von einem großen Quilt abhält, dann wäre es ein gutes Geschenk. -
Huhu,
die Playoffs haben begonnen - das interessante Spiel für mich heute startet erst in 45 min. Bis dahin schau ich noch "Club der Teufelinnen" fertig und dann gehts auf die Couch.
In den Werbepausen - und die sind unzählig während so eines 3-Std-Spiels - schneide ich immer zu. Am Esstisch. Ich hab gerade doch tatsächlich angefangen und die ersten Stoffe aus den neu gespendeten Frühchen-Kisten gezogen. Danke Baerle-S und Devil's Dance - die ersten 2 Sets inkl Mützchen und Schühchen hab ich schon aus diesen Schönheiten zugeschnitten:
Und ein weiteres Set, das sind aber braun- und erdige Töne, das mag die Kamera grad nicht. Mal sehen, ob ich noch ein Set schaffe. Dann wäre ich schon echt weit gekommen für den Anfang

-
Mist - ist mir auch schon passiert. Da ist Geduld gefragt - und dann: auf ein Neues.

-
Hallo
ich kann den ersten fertigen Quilt vermelden. Hier eine kleine Vorschau - kann ihn erst ganz zeigen, wenn er abgeholt ist.
Das ist eine Aufnahme von hinten auf der Longarm. Das Grün ist die Rückseite und gequiltet wurde ein Panto mit Federn in creme.
Ich bin richtig happy, dass ich tatsächlich wirklich was geschafft bekommen habe diese Woche. Auch wenns nur ein relativ kleiner Quilt war und nächste Woche ein großer auf die Maschine kommt, so bin ich doch froh, dass es wieder anläuft.
Und auf die nächste Woche freue ich mich eben auch schon - das wird ein komplett anderer Stil und Farben - ich liebs, wenn meine Arbeit so abwechslungsreich ist.
Und jetzt geh ich erstmal noch den Auflauf und den Kuchen für morgen machen - die Koboldin wird 19.
-
Die Kragenlösung find ich besonders toll

-
Wow, so toll. Die Details hauen mich um

-
Guten Abend
bin wieder daheim und ordentlich durchgefroren. Musste laufen, da meine Privattaxen alle nicht verfügbar waren.... Brrr... ist das kalt.
Entsprechend wenig war los - die Leute haben keine Lust auf Markt bei so einem Wetter. Wenn man das Obst direkt tiefgefroren am Stand bekommt
Aber ein paar Kunden haben sich dann doch schon gefreut, dass ich wieder da bin. Ich wurde vermisst. Das ist ja auch schön.Und hier der Auftrag: für den kleinen Kalle. Ich habe Decken mit dem grünen Baumwollstoff im Sortiment, die Oma wollte aber gerne eine andere Rückseite und den Namen drauf. Und wenn wir schon dabei waren - gern auch noch größer als der Standard. Das Grau musste ich eh bestellen, also kein Problem.
Und ich konnte immerhin noch das Top für die erste Krabbeldecke 2026 fertig nähen. Das kann dann bei Gelegenheit auch gleich mit auf die Longarm.
Zum Konzentrieren war es dann doch zu turbulent. Die Longarm muss warten bis morgen.
-
Guten Morgen,
neue Woche....halt, ist doch schon Mittwoch
Fühlt sich irgendwie nach Montag an. Nun gut, egal - neue Arbeitswoche eben.Ich hab doch tatsächlich endlich mal was zugeschnitten und bestickt und genäht. Der erste Auftrag fürs Lädchen ist fertig. Nur noch die Wendeöffnung schließen. Das mach ich aber im Laden selbst - da hab ich mehr Platz neben der Maschine. Und Bilder mach ich dann auch noch gleich heute Mittag.
Ich fühle mich doch besser und freue mich sogar aufs Lädchen heute Mittag. Auch wenn da erstmal aufräumen und "Frühjahrsputz" angesagt ist. Vielleicht kann ich aber sogar etwas an die Longarm nachher. Das fehlt mir schon arg.
-
Guten Morgen,
ja, die Topflappen hab ich einfach grob zugeschnitten und dann aufs Thermolam gesteppt. Dann die akkuraten Maße zugeschnitten. Beides rar und dann mit Wendeöffnung. Da sie nicht so groß sind braucht man da nicht noch mal was fixieren oder so - sind fertig ca 20x20cm.
Und dann einfach die Ecken gekürzt und umgedreht, Rand abgesteppt und damit die Wendeöffnung geschlossen. Ich hab die NZ nicht extra eingekürzt sondern stehen lassen - dann kommt meine Dicke besser mit dem Absteppen klar und es wird gleichmäßiger. Die NZ war so ca ein halber inch.
Und die sind prima dick, aber nicht steif - perfekt als Untersetzer für Töpfe, aber auch flexibel genug, um sie mal zum Abschütten oder für Auflaufform als Griff zu nutzen.
-
Alles gut - ich weiß schon, wie du es gemeint hast und habs auch keineswegs in den falschen Hals bekommen oder so
Ich krieg die Kurve schon. Das hab ich immer. Sonst wäre ich nicht fast 30 Jahre dabei!Und jetzt zurück zum Nähen: ich hab noch was für euch. War auch ein Auftrag im Dezember. Die Kundin hat selbst 2 Dackel und wenn sie zur Chemo ins KH muss, bringt sie die beiden zu ihrer Freundin. Die hat selbst 2 Möpse. Und sollte eine Kleinigkeit bekommen.
Also hab ich nach Canvas mit Möpsen drauf Ausschau gehalten. Das ist garnicht so einfach. Entweder ist es Jersey, was für den Einsatz ja absolut ungeeignet ist. Oder es sind wirklich affig-kindische Motive, die einem die Fußnägel aufrollen
Bei einer rüstigen Renterin auch nicht unbedingt die Wahl, die Freudenschreie auslöst.Fündig geworden sind wir dann bei japanischen Canvas Stoffen. Hab ich selbst ein paar und die sind wirklich toll. Den Stoff hab ich bei einer Händlerin via Etsy ergattern können und zack - gabs zwei tolle Topflappen für Weihnachten:
Ihr glaubt aber garnicht, wieviel Zeit solche Topflappen fressen können! Ich habe 4 Seiten mit je einer Lage Thermolam abgesteppt - die eine Seite immer im Raster, die andere diagonal. Dann jeweils zwei zusammen. Das Absteppen dauert gefühlt ewig! Aber es lohnt sich - ich finde, die zwei sind toll geworden. Und wie mir berichtet wurde, sind neben der Beschenkten auch die Möpse ganz aus dem Häuschen gewesen

-
Ja, das ist mir durchaus bewußt. Ich bin seit 30 Jahren im Geschäft. Aber zwei Monate einen vierstelligen Ausfall an Unkosten wuppen - das muss man sich erstmal leisten können. Dazu kommt, dass mir das Weihnachtsgeschäft fehlt - was wie jeder weiß, der umsatzstärkste Monat ist. Wenn dann noch wegen Krankheit ein Totalausfall von Ladenöffnung plus Absagen von (eingeplanten) Aufträgen dazu kommt - sorry, soviel Geld hab ich nicht auf der hohen Kante......
Dazu kommt noch ein weiterer Rattenschwanz: mir fehlen mittlerweile 5 Arbeitswochen. Das heißt im Klartext: hier fällt auch schon Vorbereitung für die nächste Messe weg. Das heißt wiederum: was ich auf der Messe nicht dabei habe, kann ich auch nicht verkaufen. Das heißt: weniger Umsatz und prozentual mehr Kosten der Messe. Auch das will erstmal weggesteckt werden.
Unternehmerisch planen ist nicht "ich mach halt mal zu". Bei einem Ladengeschäft in einem relativ kleinen Dorf kommt noch dazu, dass die Buschtrommeln sehr gut funktionieren. Und ist der Ruf erst ruiniert.... "die hat ja immer zu" - das hat meiner Vorgängerin (Kosmetik, Fußpflege, Nägel) das Genick gebrochen. Sie hatte oft zu weil sie Nachtschichten im Hotel Nebenjob hatte und dann einfach nicht aus dem Bett kam. Zettel an die Tür, ging nicht ans Telefon - verärgerte Kunden. Zu Recht. Klar hat jeder Verständnis, wenn man überhaupt nicht kann und krank ist. Aber der Ruf ist in so einem kleinen Städtchen gleich dahin - und den hab ich mir über 10 Jahre hart aufbauen müssen - das geb ich nicht wegen einem Schnupfen auf.
Und ganz ehrlich: ich mach das nicht, weil ich Langeweile habe und jeden Monat ja "nur meine Kosten wieder reinholen" will. Ich würd ganz gern am Ende auch noch was für mich bei rausholen - oder geht jemand von euch aus Jux und Dollerei die ganze Woche arbeiten und bringt am Ende vom Jahr noch Geld mit, weil er so tolle Arbeit gemacht hat? Und ja, dann steht man halt auch mal mit Schnupfen und Husten im Laden und trägt brav seine Maske und näht seine Aufträge.
-
Dann haben wir sogar Kinder in einem ähnlichen Alter. Mein Ältester ist gerade 24 geworden, die anderen Kinder sind 22, 19, 17, 17, 13.
Mit 19 und fast 12 kann ich auch noch dienen
Zitat
Solche tollen Quilts wie du kann ich (noch) nicht nähen.Sprachs und haut gleich so einen geilen Schmetterling hinterher

-
Das ist zwar lieb gemeint - aber nix Laden, nix Kohle, dafür 100% Unkosten. Selbst und ständig!
Ich hab schon 2 Wochen Weihnachtsgeschäft verpasst und noch einige Aufträge ablehnen müssen. Wenn ich jetzt noch ne Woche zu lasse, dann kann ich gleich Insolvenz anmelden.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

