Beiträge von CharmingQuilts

    Guten Morgen,


    ich kann dir empfehlen - geh entweder auf die Kona Cotton oder auf die Moda Bella Solids. Von beiden gibt es Farbkarten zu kaufen und das Wichtigste: die kann man immer nachkaufen! Das ist wichtig, wenn man ein längerfristiges Projekt hat und dann doch nochmal "nur einen Fat Quarter" braucht......


    Frag mich, woher ich das weiß. Mir ist bei meinem Mammutprojekt La Passion nach 8 Jahren der Stoff vom Rand ausgegangen - kann ich natürlich nicht mehr nachbestellen und den gibts auch nicht. 8 Jahre umsonst. Ich könnt heulen :weinen: Damals wußte ich das noch nicht mit dem Nachkaufen, dachte eh ich hab genug und hab günstigen Stoff gekauft. Das hab ich jetzt davon.... :mauer:

    Ja, das Kleid sieht fast aus wie eine Nele :daumen: Und da kannst du die Ärmel variieren. Ich werde mir auch verschiedene Versionen davon nähen - kann man auch als Oberteil, Tunika, mittellanges Kleid oder eben bis Bodenlänge nähen.


    Ich fange vielleicht erstmal mit einem Oberteil an - ich lieb Jeans und da ist so ein Boho-Teil aus Musselin für den Sommer genau richtig. Und dann wag ich mich ans bodenlange Kleid.

    Guten Morgen,


    zum Thema Watte - ich schaff aus einem 1kg-Sack nur 2 bis 2 1/2 Leseknochen. Das kommt also schon hin.


    Zum Thema "Punkt 11 in Kleinschrift" - so ein Projekt hab ich hier auch. Ich nähe das Kleid Nelina aus Musselin für den Sommer. Ich superlang - damit man meine Beine nicht sieht wegen der bekannten Probleme. Das näh ich dieses Jahr auf dem Nähwochenende - da nehm ich nur Sachen für mich mit. Jawoll! :na:

    Huhu


    ich hab beide. Den von Prym empfand ich als ärgerliche Geldausgabe. Das ist nur ein gewöhnlicher pobliger Einfädler, noch dazu ein nicht gerade guter.


    Den von Clover lieb ich total. Ich hab schon den zweiten. Der erste hat nach 10 Jahren intensiver Nutzung beim Lieseln irgendwann den Geist aufgegeben, weil der Haken verbogen war und das ging nicht mehr. Also ein neuer her.


    Der Umweg über den Prym Ding hat mich ganz schnell den zweiten von Clover bestellen lassen. Und der tut auch schon wieder seit ca 3 Jahren perfekt seinen Dienst.

    Wow, total toll geworden :daumen: Mir gefallen auch die Haare extrem gut!


    Ich räum auch gerade Bilder hin und her aus den letzten Monaten. Ich hab noch so viele Quilts, die ich noch zeigen kann. Ich hab gerade mal den ersten in die Galerie geladen - eine Krabbeldecke mit Dschungeltieren und personalisiert mit Namen. Mehr Infos dazu hab ich zum Bild gepackt.

    Guten Morgen,


    ich fang mal an und sichte die Bilder seit Oktober/November. Ich bin nicht viel zum posten gekommen in der letzten Zeit. Vor Weihnachten eh normal, wenn ich dann auch noch auf der Nase liege, wirds extrem. Ich hab echt einiges, was ich noch zeigen kann.


    Heute: Krabbeldecke Dschungeltiere. Infos und Bild in der Galerie :daumen:


    Ich sichte dann mal weiter und wenn das Mittagessen fertig ist, dann mach ich noch einen Schnitt zusammen für das Oberteil fürs Murmelchen.

    Guten Morgen,


    schön, dass ihr alle da sein :knuddel: Da haben wir ja schon eine kuschelige Runde.


    Soll ich das Thema erweitern und die Quilts mit reinnehmen? Dann ists nicht nur Kinder/Teenie-Kram? Da stehen auch einige an dieses Jahr.


    Und für mich hab ich ja auch noch die Musselin-Sachen hier liegen. Die will ich wirklich endlich mal nähen. Und dann hab ich noch für ein paar Shirts Jerseys und Zubehör gekauft - ich könnt ja auch echt mal ein bisschen an mich denken....

    Guten Morgen,


    ein wunderschönes neues und kreatives Jahr wünsche ich euch allen! Ihr hoffe, ihr seid gut rübergerutscht nach 2026.


    365 leere Seiten erwarten uns auch in diesem Jahr. Ich möchte sie mit Kreativität, Freude am Nähen und vielen tollen Nähergebnissen füllen. Und natürlich weiter Stoff abbauen.


    Die Murmel ist zwar offiziell noch kein Teen - sie wird in 5 Wochen aber schon 12. Und ist somit leider aus vielen Stoffen rausgewachsen. Entweder reicht die gekaufte Menge einfach nicht mehr, weil wir nun aktuell Größe 152 brauchen. Oder auch Muster und Panele gefallen nicht mehr uneingeschränkt - das Teen wird wählerischer. Aber sie trägt immer noch hauptsächlich selbstgenähte Teile von Mama - also nutze ich das aus und werde weiter meine Vorräte vernähen.


    Es wird langsam auch schwieriger die richtigen Schnitte für sie zu finden. Aus den meisten meiner Lieblingsschnitte ist sie rausgewachsen und auch ein paar meiner Lieblingsanbieter fallen raus - zwar bieten sie manchmal noch 152 an, sind aber meist eher eng geschnittene Teile für kleinere Kinder eben. Das ist die Murmel beides nicht - sie ist weder Kind noch schlank. Und bequem soll es ja auch sein - sie muss sich nicht mit 12 schon dran "gewöhnen", dass Kleidung zu eng anliegt, einschränkt und hier und dort zwackt. Den Druck wird sie mit Kaufkleidung noch früh genug erfahren - ich möchte ihr gerne weiter zeigen, dass man mit dem selbst nähen eben Kleidung haben kann, die bequem und cool ist - aber auch perfekt passt und nicht einschränkt.


    Sie hat sich nach Weihnachten auch schon ein paar Stoffkombinationen ausgesucht, die ich für sie nähen soll. Leider ging es einfach nicht - bis jetzt habe ich die 4 Schnitte ausgedruckt und einen davon mittlerweile auch geklebt. 2 der Stoffe sind vorgewaschen und bereit für den Zuschnitt. Da ich immer noch extrem angeschlagen bin (und von Herzen bete, dass ich nicht in einen Long-Covid rutsche) geht es eben nicht so wie gewohnt. Nur ganz kleine Schritte sind möglich bevor ich wieder erschöpft für den Rest des Tages auf dem Sofa lande.


    Aber ich werde mal mit diesem Schatz hier anfangen: das ist ein dickerer Jersey, den ich mal aus den USA mitgebracht habe. Genau mein Beutescheme - diese Art mag ich total und hab sie in verschiedenen Farben und auch noch als Baumwolle.


    IMG_6985.jpg


    Daraus soll ein Fledermausshirt werden. Den Schnitt habe ich schon für sie vernäht und das fand zwar nicht 100% Anklang, aber jetzt ist sie in dem Alter, wo sie das cool findet. Und man muss nur richtig kombinieren, dann kommt das auch beim Teenie gut an.


    Dazu wird es eine Schlagleggings in schwarz geben. Die kann sie auch mal zu anderen Oberteilen anziehen, wird also eher ein Basic-Teil. Das ist eigentlich das Teil, dass am Schnellsten gehen dürfte - Stoff ist gewaschen, Schnitt ist geklebt, könnte ich also heute zuschneiden.


    So, und jetzt hoffe ich, dass ein paar von euch mich wieder begleiten wollen - beim Stoffeabbau und durch mein Nähjahr 2026 für die nun garnicht mehr so kleine Murmel. Und vielleicht gibts ja auch noch Tipps für euch für Teenager Schnitte und deren Umsetzungen. Und ihr wisst - eure Begleitung, Anregungen und Kommentare sind meine Motivation - also freue ich mich wieder auf ein kreatives Jahr mit euch!

    Guten Morgen,


    ich fülle meine Knochen mit antiallergischer Watte und die kann man waschen. Außerdem stopfe ich extrem fest - noch ein Überbleibsel aus meiner Teddybären-Zeit.


    MIt Reißverschluss stelle ich mir sehr unbequem vor - das kann immer drücken. So ein Teil ist ja dazu da, dass man es sich zurechtknautscht und dann den Kopf oder Nacken bequem drauf legt. Da mag ich nicht drauf achten müssen, wo da jetzt der Reißverschluss drückt.


    Wenn man das Ding als Lesestütze auf dem Bauch oder Bett platziert, dann ist das wurscht - aber nicht als Nackenstütze.

    Schön, dass du auch dabei bist. Vielleicht findest du ja unter den Anregungen genau dein Projekt :daumen:


    Gerade kam ein Newsletter rein von Belle von Seams So Me - sie macht einen Temperatur-Quilt in 2026. Aber nicht von der Stange, sondern eine echt hübsche Version. Da überleg ich auch - könnte mir aber vielleicht zu viel werden. Da weiß ich nicht, ob ich echt bei der Stange bleiben kann....


    Hier gehts lang zur Anleitung - es ist was für die Liesel-Fans unter uns, also EPP. Und es ist gratis, wenn man die Papierschablone runterlädt. Man kann natürlich auch eine GO Die kaufen, wenn man den Accuquilt hat oder auch die fertigen Papiere oder einen Ruler - muss man aber nicht. Ist alles ausführlich erklärt.


    Das einzige, was man vielleicht ändern muss, ist die Temperatur-Liste - sie wohnt in Arkansas und dementsprechend ist ihre Liste in Fahrenheit. Das ist aber kein Problem - dafür gibts Umrechnungen im Netz. Oder man macht sich seine Bereiche selbst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]