Beiträge von Dolce vita

grazie mille, Du hast Recht!

Habe den Pinsel in der Werkzeugbox, unter den Garnrollen, genau beguckt, jawoll er hat dieses Nadelhalteröhr, juchuh!:thumbup:

Habe bis jetzt meinen" allgemeinen Abstaubpinsel " benutzt und den original Pinsel nur so "überflogen".

Ich benutze für alle meine Maschinen einen weichen, dickeren Zeichenpinsel. Er kommt besser in alle Ritzen schon weil er einen längeren Stil hat und an den weichen "Borsten" bleiben die Flusen besser hängen, als an den Kunststoffpinseln.

Zu lange Zeichenpinsel, einfach den Stil passend absägen mit der Laubsäge oder alternativ mit der Astschere abkneifen (habe ich so gemacht)

Habe also KEIN fehlendes Werkzeug!

Und eigentlich -- warum sollte ich anknoten, wenn ich das teure & tolle Druckluftsystem teuer bezahlt habe, stimmt auch wieder! Vor allem macht es Spass!

gruss Dolce vita

grazie für das Feedback.

Ich habe mittlerweile schon einige Nähte damit gemacht.

Die Mützenmacherei läuft auf Hochtouren trotz Hitze, weil was gegen Kälte schützt - kann bei Hitze nix schaden!

hose17.PNG

Allerdings hat sich "Bab`" schon das 1. Paar Nadeln verbogen, sind wohl vom Hersteller mit den schwächsten Nadeln ausgerüstet.

Habe jetzt stärkere Nadeln eingesetzt und fand den Nadelwechsel "unhandlich".

Das abgebildete Werkzeug (Nadelhalterschlüssel) ist in meinem Zubehör nicht

auffindbar, war somit richtige Frimmelei.

Langsam verliert sich der ölige Neugeruch,

das Laufgeräusch ist deutlich leiser als bei der vorigen Janome,

das Fehlen des Auffangbehälters für die Stoffbrösel war, für mich,

gewöhnungsbedürftig, allerdings war er (bei der Janome) auch manchmal störend,

vor allem wenn der Stoffabschnitt sich gestaut hat und auf den Transportfuss zurück wanderte.....

Bin voll zufrieden und werde mir jetzt auch das "Fädenanknoten" bei den Garnspulen (für den Greifer) aneignen.

gruss RossoDisastro

ciao,

ich hatte aus einer Salewa-Outdoorhose, vor längerer Zeit, einen Rock gemacht.

An Diesen möchte ich erneut erinnern, er sah im Endergebnis so aus:

1.JPG

2.JPG

ich überlege hier eine erneute Änderung vor zu nehmen, allerdings sollen die vorhandenen Taschen

weiter erhalten bleiben und der Rock mehr Weite bekommen, nee ich schmeiss nix weg!

gruss Dolce vita

Ps. wollte eigentlich an den ursprünglichen Thread anknüpfen, der liegt aber weit zurück, wohl noch in

der älteren Forumsversion.

ciao,

gerade heute Vormittag die neue O-lock erhalten.

Ich staune!

Schnelle Abwicklung u. Versand, ganz unbürokratisch bei "Nähwelt-Flach",

sowie kompetente Beratung, alles per Telefon erledigt und

ich sitze staunend vor der Baby lock, wie vor dem Glitzerweihnachtsbaum.

So eine wunderbare Technik, noch nie so leicht und flott eine O-lock eingefädelt.

Der Einfädler an den Nähnadeln, toll und das Druckluftsystem, achja....:love:

Und weil`s so schön war, gleich 2x gemacht, nur so voller Freude:)

gruss Dolce vita

ciao,

darf voller Freude verkünden: Bin guter Hoffnung --- auf meine Baby lock.

Heute per Telefon bestellt, kommt auf Rechnung und die defekte Janome geht

dafür Inzahlung.

Freundlich und entgegenkommend der Herr bei "Nähwelt Flach" in Aschaffenburg.

So harre ich denn der O-lock, die da kommt....

gruss Dolce vita

grazie mille Margit,

gut das der Chorrock ein Strechbund hat, bei soviel Schoko aber

ich denke - diesmal habe ich sie mir verdient.

Ich lege weiter den Fuss hoch und geniesse, unbeirrt!

gruss Dolce vita

ciao,

jetzt wird es hier "unseriös" aber sowas von....

ich habe den Flamencotest gemacht:

Die Boots sind wie erwartet tauglich, weil bereits darin erprobt,

der Chorrock ist vielseitig aaaaber der Rockteil dürfte noch etwas mehr Weite

haben, ist somit nur bedingt flamencotauglich.

Fazit: da ich nicht sooo oft Flamenco tanze, wäre der Chorrock eine Notlösung und

bei genauer Betrachtung -- fehlt mir tatsächlich hierfür der passende Rock...:rolleyes::rolleyes:

gruss Dolce vita

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nie wurde etwas biederes und seriöseres unter allen Chorröcken des Landes je nur erblickt, geschweige denn gedacht... :cool:

Vermutlich kann man mit ihm auch Flamenco tanzen?

:love::love: grazie mille,

da kann ich ja den Chorrock völlig beruhigt zum Event anziehen:)

Flamenco tanzen??? Ja Du Teufelskerl, daaa habe ich ja noch gar nicht dran

gedacht.:/

Aber jetzt will ich es wissen,

ziehe Rock an, lege Gipsy Kings auf (was sonst?),

Fotos vom Flamenco- hop oder top, folgen, andiamo...

gruss Dolce vita

ciao, und grazie *ExtraKeks* werde Deinen Rat beherzigen und tüchtig bei der Schoko zulangen.

Gruss auch an Alle Anderen, die geduldig zugeschaut haben, ich denke mit

einem anderen Oberteil, weniger im Konfirmantenlook, ist der Rock auch alltagstauglich,

gruss Dolce vita

chor1.PNG

ciao, nun wollen wir mal gucken, ob ich den Rock tatsächlich kürzen muss, weil Rüsche unpassend ist.

Leider wurde die Vorfreude auf das Endergebnis etwas getrübt weil:

An meinem Koiteich wurde von irgendeinem Viehzeugs die Folie beschädigt,

hoher Wasserverlust, nur noch 30cm Wasserstand, der Notstand brach aus und sofortige Bauarbeiten waren notwendig,

deshalb hat das Antackern der Rüsche gedauert. (Ledersaum u. Rüsche habe ich wieder mit der Ledernadel genäht und Stichlänge 3, ging prima und

die vorgestanzte Lochreihe, mit dem Prickrad, war eine gute Hilfe.)

Wasserbestand am Koiteich gesichert aber mit DEM Übel nicht genug,

auf der Treppe umgeknickt, hingefallen, Fussgelenk dick.

Heute nun Fotoshooting, dafür in den Stiefel gezwängt, soweit so gut aaaaber nicht mehr raus gekommen.

Den ganzen Vormittag herum gestiefelt bis GG im Haus und mich aus "meiner Notlange" befreit.

Nun ist der Chorrock sowas von "seriös" geworden, dass ich zum Shooting noch einen meiner Hüte auf gesetzt habe,

wenn schon - dann richtig!

Ein Kurzvideo gibt es hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

jetzt lege ich den Fuss hoch und gönne mir Schoki, habe ich mir verdient oder??

gruss Dolce vita

hmhm, habe ich DAS tatsächlich geschrieben???=O=O

Andererseits, für mich ist der Lederrock noch im seriösen Rahmen, also

ich bemühe mich wirklich um Seriösität und

dann vergesst nicht, ich stehe Hinten, 2. Tenorreihe, bin gar nicht so zu sehen,

die Rüsche ist schwarz-grau, also praktisch farblos:/ (für meine Verhältnisse),

ich sag mal so: ich tackere die Rüsche dran und dann gucken wir mal,

falls der Rock zu "unseriös" ist, kann ich ihn über der Rüsche abschneiden, dann

wird er allerdings kürzer;)

schaunwermal,

gruss Dolce vita

Und schon wird aus "seriös" extravagant. :rofl:

jawoll, Hauptsache der Rock bleibt chortauglich.

ich habe zwischenzeitlich die Rüsche genäht, ca 5mlang,

7.JPG

damit ich am Saum keine dicke Nahtwulst erhalte, will ich sie auf die Nappalederseite aufsteppen, mit dem Prickrad u. Lineal habe ich mir eine Linie gezogen,

statt Prickrad geht sicher auch ein Schnittmusterrad, allerdings sind dann die Löcher kleiner und

unter der Nähma schlechter zu sehen,

deshalb das Werkzeug aus der Lederbereich mit grosser Lochung, also

8.JPG

nur noch Annähen....

gruss Dolce vita

ciao,

ich habe einen Beutezug im Stoffladen gemacht

1x dunkelgraue Elastikspitze, die schneide ich mit dem Rollenschneider in der Mitte durch dann ist sie jeweils ca. 7cm breit statt 14.5cm,

die Länge kommt auf ca. 5m wenn ich die Streifen aneinander nähe.

1x schwarze Polyspitze, Stoff wie Omals Häkelgardiene, die ich ca. 14 cm breit zuschneide, ebenfalls alle Streifen aneinander nähen,

daraus mache ich jetzt einen 2-farbigen Saumvolant,

mal gucken wie es wirkt,

gruss Dolce vita

6.JPG

Ach, da wird doch sicher noch ein schönes Bild oder Muster ins Leder gebrannt. :/

... und dann kommt auch das Tragefoto. ;)

ciao,

ein Branding auf dem Lederrock hatte ich eingeplant. Dezente Blumenranke, beginnend rechte Hüfte und dann abwärts zur Rückseite des Rockes, genauso wie

die Lederbahn verläuft. Ein Hauch von Goldglamour auf die Blumenranke - fertig.

Allerdings - schon beim Nähen fand ich das Nappaleder sehr dünn und habe, gottseidank, auf dem Lederrest vom Bund, eine Brennprobe gemacht und

mein Verdacht hat sich bestätigt. Das dünne Leder schrumpft zusammen wie

angekokeltes Papier. Ein gutes Branding ist hier nicht möglich und vor allem, die

Gefahr das, dass Leder an der Brandstelle reisst, somit enorm hoch. Also lasse ich DAS lieber. Im Fundus liegt italienisches, rotes, Lammnappaleder, hochwertig, da sieht u. fühlt man den Preis-Qualitätsunterschied sofort.

Montag drehe ich ein Runde im Stoffladen, ich habe da was vor Augen, schaunwermal...

gruss Dolce vita

Ps. die Tragefotos gibt es wie immer zum Finale, also Geduld prego.

ciao,

habe beim Nähen von Strechbund und Leder eine Ledernadel benutzt.

Die Lederseite nach Oben und das Strechhosenbund Unten, also auf den Transporteur.

DAS hat prima geklappt, bei einer Stichlänge von 3, saubere Naht.

Die 1. Anprobe zeigt: Der Rockbund sitzt und das Lederteil fällt tadellos, hmhm,

ein prima seriös-langweiler-Rock, da fehlt noch WAS!

Gehe in die Meditationsphase,

gruss Dolce vita

5.JPG

ciao,

ich habe die Hose sehr kurz abgeschnitten, Foto ist blaustichig, die Hose schwarz,

und am Lederrock habe ich die 2. Lage am Bund abgetrennt,

am Bund: oberhalb der Naht die den Futterstoff antackert habe ich füsschenbreit eine weitere gesteppt ,

am Lederbund den rückseitigen Lederstreifen abgetrennt, sowie den Klebestreifen

ab gefrimmelt und

dann den Rückseite-Lederstreifen bis auf die neue Nahr zurück geschnitten.

An der Vorderseite habe ich jetzt noch die alte Bundbreite, allerdings nur einlagig.

Wenn ich jetzt Strechhosenteil und Lederbundteil zusammensteppe wird es keine

speckwülstige Naht geben und sollte für die Husqua ein Kinderspiel werden....:/

Das RV-Schiffchen habe ich mit Zwirn gesichert, ein paar Stiche vor u. hinter dem Schieber, mit der Hand gesetzt, bleibt zu, brauche ich ja nicht.

gruss Dolce vita

3.JPG

4.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]