Anzeige:

Beiträge von stalock

    Das Buch habe ich auch und es ist, wie seine Vorgänger, einfach nur schön.
    Aber kann es sein, dass es bei der Anleitung zur Hobo einen Druckfehler gibt? Die Außentasche soll auf rechts gewendet und in die Futterstofftasche geschoben werden. Wenn ich dann nach Anleitung weiter arbeite und die Tasche zum Schluss wende, kommt keine "richtige" Tasche heraus. Die Tasche ist immer noch auf links. Ich habe herumprobiert und festgestellt, wenn ich die Futterstofftasche auf rechts wende und die Oberstofftasche ungewendet hinein schiebe und später wende, dann kommt die "richtige" Tasche zum Vorschein.

    Die Tasche ist schön geworden und die Abwandlung mit den Taschengriffen gefällt mir richtig gut. :applaus:
    Es ist gut zu wissen, dass sie hält. Sie steht nämlich auch auf meiner to-do-Liste. Ich will sie für mich und das Töchterchen nähen. War es sehr schwer, sie zu nähen?

    Auch ich bin stolze Besitzerin dieses schönen Buches. Es sieht so schon toll aus, so dass es eine Wonne ist, es sich nur anzusehen. Die Spiralbindung ist eine gute Idee, weil es sich so bestimmt gut aufgeklappt neben die Näma legen lässt. Und die Lösung, Einzelschnitte am Ende in eine Falttasche zu packen ist m.E. viel besser als den Schnittbogen hinten lieblos einzukleben.

    Hallo zusammen,


    für Neulinge stellt sich immer wieder die Frage nach dem richtigen Nähbuch. Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil es zu viele Bücher gibt und ich nur einen geringen Teil davon gelesen bzw. mir angesehen habe. Auch hängt ein Bücherkauf m.E. stark vom persönlichen Geschmack ab.


    Ich möchte mit meinem Beitrag eine kleine Hilfestellung geben und meine Erfahrung schildern.


    Bei meinem (Wieder)Einstieg ins Nähen kam es mir hauptsächlich darauf an, dass in dem Buch Fotos sind, so dass die mit Schemazeichnungen zunächst ausschieden. Bei neuen Sachen kann ich die Anleitung eben besser im Kopf nachverfolgen, wenn ich „richtige“ Bilder sehe. Bücher mit Schemazeichnungen habe ich zwischenzeitlich auch, weil ich ja schon fortgeschritten bin. :)
    Weiteres Kriterium für mich war eine Begleit-DVD zum Buch, weil ich mir das Erklärte dann auch in der Praxis ansehen konnte.
    Ich wollte zum Wiedereinstieg auch kein Buch, dass wirklich alles erklärt, sondern sich zunächst ’mal mit Grundlagen beschäftigt.
    Und zum Schluss wollte ich auch nicht so viel Geld investieren, weil ich nicht wusste, ob ich lange beim Nähen bleiben werde.
    Aber wenn man einmal angesteckt ist .......


    So fiel meine Wahl auf das Buch „Nähen lernen im Handumdrehen – Der schnelle Nähkurs mit DVD“ für 16,90 Euro (Foto im Anhang).


    Meiner Meinung nach hält das Buch was es verspricht. Ich bin gut damit zurecht gekommen. Es erklärt die Grundlagen:
    a) Überblick über Nähmaschine, Werkzeug und Materialien
    b) Stoffzuschnitt, Verstärken mit Vlieseline, Heften, Maschine vorbereiten
    c) eine Naht, Nahtzugaben beschneiden, Kanten versäubern und absteppen
    d) Säume nähen
    e) Handstiche
    f) Rüschen
    g) Knopfloch und Knopf
    h) Stoffstreifen herstellen und wenden
    i) Applizieren
    j) Stoffteile verstürzen
    k) Tunnelzug
    l) aufgesetzte Taschen
    m) Reißverschluss
    n) 11 Nähideen, bei denen man die zuvor erlernten Techniken ausprobieren kann


    Natürlich reichte dieses schöne Buch nicht lange, so dass ich mir das Buch „Nähen – Das Standardwerk“ für 24,99 Euro (?) mit DVD gekauft habe.
    Es beinhaltet alles was mein erstes Buch auch schon hat und erklärt anhand von Fotos darüber hinaus noch viel mehr, insbesondere bei den Nähtechniken. Immerhin hat es über 300 Seiten. Hervorheben möchte ich Folgendes:
    a) Stoff- und Textilkunde:
    es werden u.a. die einzelnen Stoffe, ihre Eigenschaften und Herstellung beschrieben; auch gibt es 2 Seiten zur Textilpflege
    b) Schnittbedingte Änderungen:
    hier wird ein kleiner Überblick zur Längen- und Weitenregulierung gegeben
    c) Techniken für Wohnaccessoires:
    selbstgenähte Bänder, Kissen, Vorhänge und Gardinen, nähen einer Briefecke
    d) Flicken und Reparieren


    Beide Bücher haben mir sehr geholfen und tun es noch, obwohl zwischenzeitlich noch weitere Nähbücher dazugekommen sind. Die Anleitungen sind für mich gut verständlich und lassen sich gut nacharbeiten, was gerade als Anfänger wichtig ist.

    Hallo Anne,


    für Weiberfasching plane ich, mir ein Minnie Maus Kleid zu nähen. Da es wohl aus Satin sein wird und ich den noch nie genäht habe, habe ich für mich beschlossen, dass es auf Exaktheit nicht so ankommen soll, Hauptsache es hält für diesen Tag und ich stehe nicht nackt da ;) Aber mit der Overlock sollten vielleicht doch ordentliche Nähte möglich sein.


    Viele Grüße
    stalock

    Ich habe sowohl das "Grundlagenbuch Overlock" als auch "Praxiswissen Overlock" und finde, dass sich beide Bücher wunderbar ergänzen. Damit habe ich mir das Nähen mit der Overlock beigebracht. Es stimmt, dass in dem erstgenannten Buch auch einiges zur Coverlock erklärt ist, aber nicht mehr als zur Overlock. Ich könnte ja mal die Seiten auszählen um zu sehen, was mehr ist. Mich stört es

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]