Beiträge von Ulrike1969

von Prym habe ich hier 8mm nähfreie Druckknöpfe, allerdings nicht als Ring sondern "geschlossen". Kauft man eine kleine 10er Packung sind die entsprechenden Einlagen dabei , die man dann in die Pr
    ymzange einsetzen kann.Auf diese Weise habe ich problemlos viele dieser Winzlinge angebracht. Als Nummer steht auf der Packung: 390 360
    LG Gisaa

Ah das ist ja mal eine Idee, ich habe div. Altbestaende solcher 8-9 mm jersey druecker aber bisher kein vernünftiges Werkzeug dazu.
    Teils waren die Altbestaende von koh- i-noor. Da könnte man auch nachfragen.

LG
    Ulrike

Ich empfehle meinen Kunden immer, die Applikation zusätzlich fest zu nähen.
    Selbst sind meine Erfahrungen gut mit nur buegeln, man sollte die buegel Anleitung beachten! aber so arg viele habe ich bisher auch nicht verwendet. Letztendlich wurden alle nach einiger Zeit doch noch festgenaeht, meistens per hand.
    LG
    Ulrike

Ich würde die Seitennähte öffnen und einen Sreifen Stoff einnähen (evtl. dehnbarer Stoff, z.B. Bündchenware, was Du da hast)
    Gummi seitlich auf die ganze Länge, wie soll das gehen? So breit ist kein Gummi, Gummiband ist normalerweise auch nur eine Richtung dehnbar, so dass man es nicht einfach andersrum annähen kann (macht keinen Sinn)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Ja, ich habe auch andere Schnitte im Netz entdeckt, aber die haben zu kurze Beine, auch die unter Retro Short zu finden sind, und ich habe bisher niemanden gefunden, der/die für diese Unterbuxen schon mal die Beinlänge verändert hat... Vielleicht braucht man nur mehr Länge zuschneiden ...

Der zu Benähende wohnt leider zwei Stunden Autofahrt von hier, so dass ich auf die Schnelle nicht an seine Unterwäsche komme;), sonst könnte ich mir ja einen Schnitt "abkupfern".

Wenn ich noch herausbekomme, wie man das bezahlt, dann entscheide ich mich für das Kwik Sew Original, diese Hose hat nämlich diesen viereckigen Querzwickel im Schritt, der mir bei etwas kräftigeren Oberschenkeln recht sinnvoll erscheint!

Man bezahlt mit Kreditkarte, dann erhält man einen Downloadlink. Allerdings muss man sich noch eine Viewer-Software herunterladen, das ist eine Sicherheitssoftware von denen ..... steht aber alles sehr genau in deren Anleitung. Englisch :)
    Kleinere Schnittmuster kaufen ich dann gerne mal als Download, da nicht so viele Seiten zum Zusammenkleben sind.
    LG
    Ulrike

P.S. ich habe den Schnitt in Papierform auch nirgends mehr gefunden, der ist wohl schon länger nicht mehr am Markt (schade eigentlich, ist doch grad "in". Meinen Retro Panty Schnitt habe ich tatsächlich von einer fertigen Buxe abgemalt, nach einem Probeteil und leichten Korrekturen passt es gut. Wichtig, das Material genau wie in der Anleitung verwenden - wenn es zu dehnbar ist wird die Hose zu groß / und umgekehrt)

So sieht der aufgenähte Reißverschluss aus:
    IMAG0406.jpg

Die folgenden Schritte sind denen üblich, wie Täschchen fertig genäht werden. D.h. die Täschchenteile aufklappen und aufeinander legen, Oberstoff auf Oberstoff, Futter auf Futter und außen herum zusammennähen, Reißverschluss dabei mind. zur Hälfte geöffnet lassen, Wendeöffnung nicht vergessen!
    IMAG0407.jpg

Nun das Täschchen wenden, die Wendeöffnung zunähen und fertig!

IMAG0414.jpg

Auf ähnliche Art lassen sich diese Spitzenreißverschlüsse (welche es auch als Meterware gibt) z.B. in Kleidern als effektvoller Reißverschluss einsetzen, oder jegliche Art von Schlitz verzieren (z.B. Aufsatztasche auf Taschen, Hosentaschen)

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Ulrike

Beide Täschchenteile flach ausbügeln, damit die soeben genähte Naht jeweils flach mittig liegt. (ohne Foto)

Nun den Spitzenreißverschluss an eine der beiden Täschchenteile anhalten und stecken, die künftige Naht liegt dabei nahe an den Zähnchen des RV und möglichst genau auf der schon erwähnten Naht, welche Oberstoff und Futter miteinander verbunden hat. Zwei Fotos zur Verdeutlichung:
    IMAG0401.jpg
    IMAG0402.jpg

Nun die eine Seite des RV aufnähen, dann die andere Seite des RV.

IMAG0405.jpg

Vermutlich kennt die eine oder andere diese hübschen Spitzenreißverschlüsse, die nicht in sondern auf einen Schlitz, Täschchen o.ä. genäht werden.

Heute nutze ich die Chance, bei dem neuen Täschchen "Cat-Eye Pouch" einen Spitzenreißverschluss statt dem üblichen feinen Reißverschluss einzunähen und dies mit Bildern für euch zu dokumentieren.

Als erstes das Grundmaterial: Täschchen mit Innenfutter (= 4 Teile), Spitzenreißverschluss, Nähmaschine und Reißverschlussfüßchen.

IMAG0397.jpg

Im ersten Schritt werden jeweils Futter und Oberstoff zusammengenäht, das ergibt zwei Täschchenteile (Oberstoff und Futter miteinander verbunden)

IMAG0399.jpg

Satinbänder gibts auch in sehr schmal, 3 mm oder schmäler. Oder man nimmt sehr dünne Baumwollkordel, die gibts teils auch in 1 - 2 mm Stärke.
    Kommt halt auf den gewünschten Look an, auch wie das Vorderteil in Form und Ausführung ist.
    Dicke Naht? Worauf denn willst Du denn nähen, auf Luft, oder ist da doch noch etwas darunter? (Hautfarbener Tüll...... oder auf was beziehst Du dich)
    LG
    Ulrike

Ich habe vor gut 20 Jahren mal Frotteetücher eingefärbt.
    Man muss die Färbeanleitung für die Mengen genau beachten, damit alles durchgefärbt wird. D.H. ein großes Badetuch pro Packung Simplicol Echtfarbe, welche später dann auch bei 60 Grad wieder waschbar ist. Kostet mit Färbesalz inzwischen an die 8-10 € pro Packung
    Ob sich das preislich dann noch lohnt?
    LG
    Ulrike
    (wir haben im Herbst eine größere Menge Bettwäsche für Minidecki gefärbt, daher die preislichen Überlegungen)

Danke für die Termine, habe ich glatt überlesen. Der 9.7. ist grad unser Urlaubsende, da wir noch nichts gebucht haben werde ich den Termin im Hinterkopf behalten.
    Dieses Jahr fahren wir ein wenig später in den Sommerurlaub, da wir zu einer Hochzeit eingeladen sind (letztes Juni Wochenende) und wir das dann da herum planen (geht ja immerhin)
    Viele Grüße
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]