Beiträge von Ulrike1969

Ich nähe gerne aus der Ottobre.

Die Maßtabelle sollte man beachten, es fällt wirklich gemäß der Tabelle aus.

Mit Übergrößenschnitten komme ich generell nicht gut klar, da die Proportionen anders sind.

Aber Ottobre hat bis Gr. 52 dieselbe Schnitt Grundlagen, damit komme ich sehr gut klar.

LG Ulrike

Super Ergebnis fürs erste Hemd und auch überhaupt - war gar nicht so schlimm, oder?

Ich plane im kommenden Herbst / Winter ein paar Hemden für meinen Mann zu nähen - das letzte genähte Hemd war mit meinen Nähschülern, privat habe ich schon lange keines mehr genäht.

Wird jedoch nicht so schön wie deines, da ohne Flamingos 😆

LG Ulrike

Liebe Karin,

An dich habe ich in der Zwischenzeit auch mal gedacht - danke für deinen Bericht!

Das macht Mut, vielleicht mache ich auch etwas Ehrenamtlich im Bereich Nähen. Wenn mein laden geschlossen und alles abgewickelt ist.

Derzeit habe ich noch voll zu tun, aber in gut drei Wochen ändert sich das massiv.

Ich finde es toll, dass es für euch weitergeht!

LG Ulrike

Für Wollstoffe bist du einfach in der falschen Jahreszeit unterwegs - im Winter gibt's deutlich mehr ☺

Mit genauerer Spezifikation deinerseits könnte ich mehr dazu sagen.

In der genannten Preislage kann ich mir dünneres Woll-Kunstfasergemisch z.b. Flanell vorstellen.

LG Ulrike

Bio ist kein Label - aber ich verstehe was du meinst. Ich habe nur GOTS und IVN Best zertifizierte Stoffe.

Und zum Ökotex - selbst manchen Stoff Händlern ist nicht bekannt, daß es mehrere Stufen / Klassen gibt. Dann klingt ein Tedox Dekostoff vermeintlich gut, obwohl er nur eine schlechte / niedrige Ökotex Zertifizierung hat (und viele nähen daraus Kinderkleidung)

Sorry Gabi, für das Missbrauchen deines Threads.

Bitte schreibe, worauf sich deine Materialfrage genauer bezieht.

LG Ulrike

An meinem ersten Stoffmarkt Besuch vor 11 Jahren bin ich mit einem Meter Futterstoff nach Hause - denn das, was ich gesucht hatte, fand ich nicht.

War damals recht ernüchternd.

Bei den nächsten Besuchen war es etwas mehr, aber so richtig viel wurde es nur ein einziges Mal.

Ich habe oft zu unterschiedliche Dinge gesucht und meistens nicht bekommen.

LG Ulrike

Ich habe mich bei Dawanda vor ca 10 Jahren mal näher umgeschaut und fand es toll! Damals fand man noch gute Anregungen.

Als ich später mich mit den Gedanken ans Gewerbe trug, habe ich nur kurz über Dawanda nachgedacht - vor 5-6 Jahren war es schon recht voll und unübersichtlich. Etsy kannte ich natürlich auch schon und auch die anderen Plattformen, die es inzwischen nicht mehr gibt und deren Namen mir schon entfallen sind. Letztendlich habe ich meine Zeit erstmal ins Ladengeschäft gesteckt.

Gekauft oder verkauft habe ich bei dawanda oder etsy nie, es war einfach nicht interessant genug und meine Zeit immer knapp.

Ich denke der Zenit ist im Homemade Bereich überschritten, vor bzw. die letzten zwei Jahre lang waren schon einige Entwicklungen zu sehen und es war klar, dass der Markt sich bereinigt (vor 2 Jahren ein ganzer Schwung Schließungen, auch voriges jahr und dieses jahr bzw. jetzt nochmal).

Schade für diejenigen, die aufhören müssen, aber so ist das Leben. (Ich schließe mein Geschäft vor allem aus gesundheitlichen Gründen, aber es war wirtschaftlich immer schwierig)

Ich beobachte den Markt auch in Zukunft, mal schauen was sich tut.

LG Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]