Ich verwende ihn vor allem zum Knöpfe oder Haken annähen.
Darum hält er sich lange in meinem Nähkästchen ☺ und vermutlich auch in den Nähkästchen alter Damen.
LG Ulrike
Ich verwende ihn vor allem zum Knöpfe oder Haken annähen.
Darum hält er sich lange in meinem Nähkästchen ☺ und vermutlich auch in den Nähkästchen alter Damen.
LG Ulrike
An meinem ersten Stoffmarkt Besuch vor 11 Jahren bin ich mit einem Meter Futterstoff nach Hause - denn das, was ich gesucht hatte, fand ich nicht.
War damals recht ernüchternd.
Bei den nächsten Besuchen war es etwas mehr, aber so richtig viel wurde es nur ein einziges Mal.
Ich habe oft zu unterschiedliche Dinge gesucht und meistens nicht bekommen.
LG Ulrike
Ich habe mich bei Dawanda vor ca 10 Jahren mal näher umgeschaut und fand es toll! Damals fand man noch gute Anregungen.
Als ich später mich mit den Gedanken ans Gewerbe trug, habe ich nur kurz über Dawanda nachgedacht - vor 5-6 Jahren war es schon recht voll und unübersichtlich. Etsy kannte ich natürlich auch schon und auch die anderen Plattformen, die es inzwischen nicht mehr gibt und deren Namen mir schon entfallen sind. Letztendlich habe ich meine Zeit erstmal ins Ladengeschäft gesteckt.
Gekauft oder verkauft habe ich bei dawanda oder etsy nie, es war einfach nicht interessant genug und meine Zeit immer knapp.
Ich denke der Zenit ist im Homemade Bereich überschritten, vor bzw. die letzten zwei Jahre lang waren schon einige Entwicklungen zu sehen und es war klar, dass der Markt sich bereinigt (vor 2 Jahren ein ganzer Schwung Schließungen, auch voriges jahr und dieses jahr bzw. jetzt nochmal).
Schade für diejenigen, die aufhören müssen, aber so ist das Leben. (Ich schließe mein Geschäft vor allem aus gesundheitlichen Gründen, aber es war wirtschaftlich immer schwierig)
Ich beobachte den Markt auch in Zukunft, mal schauen was sich tut.
LG Ulrike
Ich würde einfach ein top drunter ziehen - der Ausschnitt scheint so gedacht zu sein.
Sonst müsstest du mindestens die Schulternähte auftrennen und z.b. ein Schnittmuster eines Oberteil mit gemäßigten Wasserfallausschnitt auflegen und zuschneiden.
LG Ulrike
Es gibt etliche Varianten von Bügelflicken, aber unter dem Begriff Textilpflaster kenne ich keines. Könnte das ein Markenname von früher sein, welches einfach noch im Kopf ist?
Der Beschreibung nach könnte z.b. stretchy in Frage kommen, das ist dünn und weich und elastisch - auch für Jersey geeignet und gibt's in vielen Farben. Glaube von der Firma Kleiber.
LG Ulrike
Hübsche Röcke!
Solch ein Pech mit der Nähmaschine, hoffentlich funktioniert sie bald wieder und ruiniert nicht den Geldbeutel.
LG Ulrike
Hast du wirklich mit geradstich genäht und es hat die Nadel verbogen?
(Ohne zwillingsnadel kann man sehr gut leben, mir ist es zu viel Terz darum, habe diesen Möglichkeit nur an einer Kurs Maschine vorbereitet. Mir ist die zwillingsnaht nicht elastisch genug)
sorry das mit der Spannung ist genau umgekehrt - es war wohl doch zu früh morgens. Dafür die Spulen Kapsel ausbauen und Spannung lockern - ich bevorzuge jedoch die Anschaffung einer zweiten Spulen Kapsel und lasse diese 2. Kapsel mit gelockerter Spannung im nähkästchen liegen bis ich wieder zwillingsnadel nutzen will.
Aber richtig einfädeln muss trotzdem sein.
Und nur geradstich, außer die Maschine hat eine besonders breiten Greifer.
LG Ulrike
Vermutlich ist deine zwillingsnadel zu breit - welche breite hast du?
Die unschöne naht kann zum einen an falschem einfädeln (beide oberfäden in der Spannung? ) als auch an der falschen fadenspannung liegen.
Normalerweise muss die oberfadenspannung lockerer eingestellt werden und die unterfadenspannung etwas stärker.
LG Ulrike
Bei jerseystreifen nehme ich je nach dehnbarkeit ca 10 % kürzer als die Halsausschnittkante.
Bei fertigen jerseystreifen von der Rolle sind es manchmal sogar nur 5 %. Diese sibd oft nur wenig dehnbar.
Ich finde dein Ergebnis zu kräuselig.
LG Ulrike
Hallo,
dark_soul und Ulrike1969 nachher mach ich mal ein Probeteil und beherzige eure Vorschläge. Von welcher Seite näht ihr denn sowas lieber? Von der rechten oder der linken Seite?
Ja, der Streifen ist kürzer. Ich habe den Halsausschnitt gemessen und dann mit 0,8 multipliziert plus Nahtzugaben.
Streifen auf rechte stoffseite, nach dem annähen auf links umschlagen.
Bin auf deinen Test gespannt.
LG Ulrike
zur Fashion Style : ich nähe mehr nach Menschenverstand als nach Anleitung - es ist nicht immer alles korrekt übersetzt. Außerdem nerven mich Angaben wie " kante A auf B legen" oder ähnliches. .... Ich habe lieber die Fachbegriffe.
Zur Nähmaschine : ich hsbe eine ähnliche in blau, da steht Regina drauf. Wohl aus den 60 er Jahren.
Wie sieht denn das Kleid komplett aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kleider, die am Oberteil leger sitzen, an mir immer ungünstig aussehen. Ich muss es obenrum eher eng haben.
LG Ulrike
Versuch mal, den Streifen mit einem ganz normalen Zickzack (Länge 2,5 - 3 / Breite 1) anzunähen. Das klappt, finde ich, besser als irgendeiner von diesen komischen Stretch-Stichen.
Genau so nähe ich bzw. wir auch in unseren Kursen.
Wichtig ist dabei auch, nur den Streifen zu dehnen und nicht das Shirt.
Ich nehme an, der Streifen ist deutlich kürzer als der Ausschnitt?
LG Ulrike
Ich habe noch 4 Säcke im Laden, damit waren es insgesamt 580 Stück.
Nein, ich gebe keine Säcke mehr ab.
LG Ulrike
Dein stich ist zu eng / zu kurz.
Vermutlich auch noch beim nähen gedehnt, ob du das warst oder die Maschine?
Hast du den Streifen in zwei Schritten angenäht?
Wenn ja, wie sah es nach der ersten Naht aus?
LG Ulrike
Hast du wirklich mit Beleg gearbeitet?
Für mich sieht das nach Streifen -Einfassung aus.
Belege schneide ich identisch groß zu.
Bei Streifen - Einfassung schneide ich den jerseystreifen nur etwa 10 % kürzer als das Ausschnittmass zu, je nach Material.
LG Ulrike
Coole Idee, mit dem Radl auf die Autobahn ☺
Skaten ist bestimmt auch cool, aber nix für mich.
LG Ulrike
Wenn richtige Löcher drin sind, kann man nicht mehr viel machen. Vielleicht Borte drüber nähen.
Falls es nur wie ein Loch wirkt (z.b. Verdrängung von Fasern durch zu dicke Nadel ) könnte waschen die Fasern wieder zum schließen der Löcher bringen.
Würdest du bitte deine Bilder auch in die Galerie stellen? Danke ☺
@all
Das gilt natürlich für alle ☺
LG Ulrike