Bei den ganzen ebooks die es jetzt gibt braucht man glaube nicht mehr unbedingt einen Nähkurs, das kann man sich gut alles selbst beibringen.
Das ist wie bei "Radio Eriwan":Im Prinzip, vielleicht.
Es gibt in der Tat sehr, sehr gute wirklich toll gemachte Ebooks auch kostenlose leider aber oftmals und immer öfter auch den letzten Schrott. Für einen Anfänger bedauerlicher Weise nicht sofort zu erkennen....Viele Fotos die rein gar nichts aussagen oder Bilder die nicht zum Text passen oder Texte wie " wenn die Schnitteile nicht zusammenpassen dann scheide ab bis es passt" oder " die größen sind passgenau ,wenn dir deine Größe doch nicht passt, nähe die "wasauchimmer" eine Nummer Größer nochmal".
Ich sehe mich nahezu täglich mit den Folgen dieses pandemisch verbreiteten Diletantismus( in dem in der Regel auch noch viel Arbeit gesteckt hat) konfrontiert. Die Leute scheitern an den einfachsten Problemen. Das tragischte ist aber, dass sehr viele glauben diese "ebooks" würden ihnen das dringend notwendige eigenständige Überlegen abnehmen. Nähen erfordert Transferdenken und Grundlagen der Mathematik...Dazu gehört z.B auch das Errechnen einer Saumzugabe für eine 80 x80 Tischdecke oder die Fähigkeit eine Recheck unter Angabe von cm zu Zeichnen (ohne Witz Hürden denen ich tatsächlich begegnet bin) .
Nein ich rümpfe nicht die Nase und ich nehme mir auch die Zeit das zu erklären.
Zeit und Geduld ist auch das was der Lernende mitbringen sollte und am Willen daran mangelt es leider nicht selten.
Man kann sich gut das Nähen selber beibringen aber dann bitte mir einem vernünftigen Buch und nach Möglichkeit nicht mit einer der geradezu inflationär den Markt überschwemenden Trittbrettpublikationen....
Oder jederzeit hier im Forum "hier werden sie immer gerne geholfen"
Peace and Love and Rock'n Roll
Anouk