Anzeige:

Beiträge von Anouk

Ich wusste garnicht das Muttis heute mit in die Kunststunde gehen :D
    Mir war es egal wie mein Kind aussah ,Hauptsache es hat Spass gemacht:applaus:
    Manche würden ihre Kinder am Liebsten unter eine Glocke setzen.....
    Bärchen

Ach herrjeh!

Was heißt denn hier unter die Glocke setzen ? Leider habe ich keinen Goldesel der mir alle Nase lang die Dukaten für neue Kleidung ( oder für unmengen davon) Sch***t, weil da wieder Kleber , Farbe oder sonstwas drangekommen ist. Wohl dem dem es anders ergeht.
    Ich bin auch kein Freund von "laß sie doch rumlaufen wie Ronja Räubertocheter , sind doch Kinder".Was zum kuckuck ist den daran verwerflich oder lächerlich sorgsam mit seiner Kleidung umzugehen und diese mit einem Kittel oder einer Schürze zu schützen?
    Ich selbst fühle mich deutlich entspannter wenn ich in der Küche rumfuhrwerke und dabei ein Schürze vorgebunden habe....Genau so geht es den Kindern.die haben deutlich mehr Spaß wenn sie nicht ständig darauf achten müssen das sie ihre Kleidung nicht unrettbar einsauen...

und mal ganz davon ab. Wer es nicht mag, läßt es.

Lg Anouk

P.S.: Danke Benzinchen!!!:)

Da ist leider nichts zu finden was auf die Auflage schließen lässt.
    Das einzige, was sich finden lässt ist der Herausgeber. Das war der "Reichsausschuss für volkswirtschaftliche Aufklärung" bearbeitet vom "Frauenamt der Deutschen Arbeitsfront" ..... beide kann man glücklicherweise nicht mehr fragen.

bei mir steht noch "die Zeichnungen und fotografischen Aufnahmen wurden in den werkstätten des Verlages otto Beyer Leipzig angefertigt.
    Da sie aber nicht der Herausgeber sind ..Die Letzte Ausgabe aber von 1943 ist und ein Urheber nicht genannt und bekannt, sind zum heutigen Tag genau die vorschriftsmäßigen 70 Jahre vergangen....^^

Ich werde mal in mich gehen und überlegen, ob ich es einscanne,sofern interesse besteht...Nationalsozialistischee Symbole und Propagandistische Textpassagen sollten aber zur Sicherheit ausgelassen werden.
    Wobei ich in meinen Heften außer den Kurzergüssen der Dame Scholz Klink als Vorwort nichts gefunden habe.

Auf die Gefahr hin einigen damit auf den Keks zugehen:o. Gerade das Heften über Flicken und Stopfen unterstüzte einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung .Da sind wirklich gute Sachen drin...Damals war es Kriegsnot und unumgänglich , heute ist es Upcycling und sustainability :rolleyes: und eigentlich ...auch unumgänglich.

LG
    Anouk

Zum Thema Urheberrecht allgemein: Alle Werke, deren Verfasser vor mehr als 70 Jahren verstorben sind, sind erstmal grundsätzlich frei. Es besteht zwar die Möglichkeit, dass die Nachkommen des Urhebers irgendwelche Sonderregeln anstreben, ist aber bei solchen Veröffentlichungen eher unwahrscheinlich. Bei Zetschriften etc. kann man, wenn der Verlag noch existiert, auch einfach dort anfragen, wie es mit diesen Heften aussieht - ist meistens die einfachste und sicherste Möglichkeit.

ist der Verfasser nicht klar definiert gilt 70 jahre ab erscheinen(urheberrechtsgestz- Teil I Urheberrecht- Abschnitt 7 Dauer des Urheberrechts §§ 66)
    § 66
    Anonyme und pseudonyme Werke

(1) Bei anonymen und pseudonymen Werken erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach der Veröffentlichung. Es erlischt jedoch bereits siebzig Jahre nach der Schaffung des Werkes, wenn das Werk innerhalb dieser Frist nicht veröffentlicht worden ist.

(2) Offenbart der Urheber seine Identität innerhalb der in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Frist oder läßt das vom Urheber angenommene Pseudonym keinen Zweifel an seiner Identität zu, so berechnet sich die Dauer des Urheberrechts nach den §§ 64 und 65. Dasselbe gilt, wenn innerhalb der in Absatz 1 Satz 1 bezeichneten Frist der wahre Name des Urhebers zur Eintragung in das Register anonymer und pseudonymer Werke (§ 138) angemeldet wird.

(3) Zu den Handlungen nach Absatz 2 sind der Urheber, nach seinem Tode sein Rechtsnachfolger (§ 30) oder der Testamentsvollstrecker (§ 28 Abs. 2) berechtigt.

[/Klugscheißmodus]

Ansonsten. je mieser die Papier und Druckqualität desto Jünger das Heft

LG
    Anouk

Lieben Dank, Anouk für diesen Artikel.
    Frieda, evtl. habe ich noch was für dich aus dem Handarbeitsfundus meiner Oma. Zwei Seiten mit Stick- und Strickanleitungen aus "Allgemeiner Wegweiser", Nr. 16, S. 329 - 330 und Nr. 42, S. 867 - 868. Jahrgang unbekannt. Die Zeitung ist nach HeBIS zwischen 1909 und 1944 wöchentlich erschienen. Beide Zeitungen sind definitiv nach 1933 erschienen, Nr. 16 wahrscheinlich noch vor 39.
    Wenn du möchtest, scanne ich sie und schicke dir das pdf.

das würde mich auch interesssieren:o

Ich mag schwarz ganz gerne...Auf Beerdigungen? hmmm ! da trage ich schon dunkles...und auf 2 Beerdigungen hätte es mir gar nicht schwarz und dunkel genug sein können.Da hätte ich am liebsten mein Gewand zerissen und mein Haupt mit Asche bedeckt....Ich bin ganz schlecht im Umgang mit Beerdigungen...Da bin ich froh wenn mir die Konventionen Entscheidungen abnehmen.

Ha Marion
    Die Hefte habe ich auch. Gut flicken! gut stopfen! mit durchaus nützlichen Infos
    und den herzigen Einleitungsspruch:

"Die Vorsehung hat der Frau die Sorge für die Kleine Welt zugewiesen, darauf erst kann sich die Welt des Manne bilden und aufbauen:p"
    gut flicken.jpg

Mal ganz ab aus welchem Grund diese Hefte nötig waren , hilfreich waren sie allemal und somit- von der Ideologischen Unterwanderung mal abgesehen - echt nicht schlecht

Oder wüßtet ihr wie man Fishgratmuster flickt?

LG
    Anouk

Das Bild ist toll ...... zeigt aber keine kompakte Frau

na ja.die vorgeschlagenen schnitte ja auch nicht.Wenn ich mir aber generell so Bilder angucke hat man da eher auf guten Sitz als auf gut kaschiert gesetzt.

Ich finde es schön doch mal echte 50er Jahre zu sehen zu bekommen und nicht immer nur das was Medien (print und Film) als 50er Jahre verkaufen wollen.
    Auch in den 50ern hat kein gesunder Mensch so eine Taille gehabt wie auf den Umschlagszeichnungen der Schnitte zu sehen ist.

Liebe Grüße
    Anouk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]