Beiträge von b_rnd

    Hallo


    Auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung für meine erste Elna Lotus bin ich hier auf dieses nette Forum hier gestoßen.
    Leider findet man im Netz die Bedienungsanleitung nicht wirklich.
    Als ich vor ein paar Wochen meine zweite Elna Lotus erstand war ich recht froh über das beisein der Anleitungen.
    Ja sogar ein Leitfaden war dabei.


    Um Lotusbesitzer und innen, welche nicht im Besitz dieser kleinen Büchlein sind, mit einem solchen zu beglücken, hab ich nun die schönen Werke in gescannter Form als PDF bereit.


    hier die Gebrauchsanweisung
    http://berndhofbauer.com/elna.lotus.gebrauchsanweisung.pdf


    und hier der Leitfaden
    http://berndhofbauer.com/elna.lotus.leitfaden.pdf


    Ad Ersatzteile:
    der Nähmaschinenfachmann meines vertrauens meinte dass man heutzutage noch alle Ersatzteile für diese hübschen Dinger bekommt.
    Zubehör findet man teilweise auf Ebay


    ganz ganz wichtig ist immer den Drehschalter auf der Seite auf Position NULL zu drehen wenn man die Lotus nicht verwendet.
    der Motor ist nämlich mit einem kleinen Gummikonus innen an dem Handrad dran welches die Maschine zum Nähen bringt.
    Und wenn da über längere Zeit nix passiert wird der Gummi an der Stelle etwas flach. Diese flache Stelle macht die Maschine dann unrund. In weiterer Folge fängt sie dann zum Vibrieren an.
    War bei beiden meiner Maschinen der Fall.
    Ich hab Abhilfe geschaffen indem ich das Seitenteil abgenommen hab und mit ner feinen Feile diesen Gummikonus bei laufendem Motor wieder rund geschliffen hab.
    Jede/r handwerklich halbwegs begabte schafft das ohne Mühe.


    Hoffe das hilft einigermaßen.
    Liebe Grüße
    Bernd

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]