Beiträge von Uelli

    Habe vor kurzem gerade eine von WMF aus meinem Haushalt entfernt, vielleicht wieder mal falsch behandelt:confused:? Nun gebe ich einer beschichteten Pfanne der Firma Rösle eine Chance, mal sehen wie die sich macht. Ich finde nach diversen Pfannen in diesem Haushalt: die Beschichtung ist immer ziemlich schnell hin egal wie teuer, weil irgendein Familienmitglied die Pfanne doch überhitzt! Nur meine Edelstahlpfanne die hält schon 27 Jahre und darf richtig schön heiß werden! Just my 2 Cents LG Uelli

    Hallo Jutta, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind! Was dem Süßen in 2-3 Monaten so passt kann ganz unterschiedlich sein. Ich würde wohl in 68 nähen, reinwachsen werden die kleinen schon von selbst. Meine beiden waren ziemlich groß und trugen mit einem halben Jahr Größe 74, heute habe ich einen zierlichen Neffen der diese Größe mit einem Jahr trägt. Das nur als Beispiel, Du wirst es schon richtig machen! Viel Spass beim Kennenlernen! LG Uelli

    Ich trage nur ein einziges Schuhmodell und das in verschiedenen Farben. Durch eine Amputation zum Prothesenträger geworden bleibt mir keine andere Wahl. Zur Zeit bevorzuge ich das schwarze Modell, wenn der Sommer kommt ist eher das fliederfarbene an der Reihe. Nett, ich muss mir über mein Schuhwerk nicht viele Gedanken machen. Schade finde ich es nur bei festlichen Anlässen, immer nur Hosen und besagte schwarze Schuhe! LG Uelli

    Mutter und Schwiegermutter konnten phantastisch nähen, aus der Not heraus, eben Kriegsgeneration, sonst hätte man nichts zum anziehen gehabt. So wurde es auch gehandhabt, es machte keinen Spass, es musste sein! Und die endlosen Anproben mit Stillstehen und piksenden Stecknadeln sind mir auch noch in unangenehmer Erinnerung. Ich hatte noch Handarbeit in der Grundschule, es machte nicht wirklich Spass.
    Auf dem Gymnasium als Teenager strickten wir im Unterricht unter der Bank und Klassenkameradinnen brachten mir alles nötige bei. Ich strickte wie ein Weltmeister auch für Freundinnen die es nicht so gut konnten. Endlich etwas was ich besser konnte als meine Mutter.
    Als ich heiratete kam die Prophezeiung meiner Mutter: wenn Du Kinder hast musst Du auch nähen können! Stimmte nicht, meine Kinder sind auch groß geworden ohne dass ich nähen konnte. Allerdings schaffte ich mir mal eine Nähmaschine an als die Kinder klein waren. Dummerweise auf den Rat einer Bekannten wurde die Maschine angeschafft ohne selber davor gesessen zu haben, es war eine Katastrophe und ich zu dumm zum nähen!
    Viele Jahre später, Mutter und Schwiegermutter sind lange tot, konnte ich mich dem Thema Nähen endlich nähern ohne Druck und Drohungen. Ich finde die Patchworkdecken und Quilts so schön, das wollte ich auch können! Und eigentlich bin ich als Autodidakt ganz gut, komme mit Gebrauchsanweisungen zurecht, also nur Mut. Mit Hilfe einer Freundin versuchten wir die alte Nähmaschine in Gang zu setzen und stellten fest dass es nicht meine Schuld war dass ich damit nicht nähen konnte. Ein Discounterteil zog hier ein und meine erste Decke entstand darauf! Inzwischen steht hier eine Elna der 7er Reihe und es macht mir sehr viel Spass! An Kleidung habe ich mich noch nicht gewagt, aber vielleicht kommt das noch.
    Meine inzwischen erwachsene Tochter nähert sich seit kurzem dem Thema Handarbeiten als Ausgleich für ihr anstrengendes Studium. Sie strickt und bringt sich vieles selbst bei. Zwischendurch fragt sie immer mal wieder um Rat und es freut mich wenn ich helfen kann! Vielleicht interessiert sie sich auch mal fürs nähen, ich würde mich freuen! LG Uelli

    Ich finde es toll dass Du Dein erstes Projekt anhand von Photos mit uns teilst, ich hätte mich das nicht getraut. Learning by doing, so mache ich es auch! Danke und LG Uelli

    Sorry dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Ringel und kariert meine ich nicht, eher schon Paisley oder Retromuster. Kann auch was witziges sein aber nicht kitschig. Mh, schwierig zu beschreiben merke ich gerade. Unifarben finde ich ein wenig langweilig zumal er bevorzugt schwarze Lederjacken trägt. Da wäre ein nettes Muster mal ganz schön. LG Uelli

    Hallo Ihr Lieben, mein Mann wünscht sich zum Geburtstag einen dünnen Schal für den Frühling. Nun dachte ich daran den Schal selbst zu nähen, eine Seite Baumwolljersey, die andere Seite vielleicht Flanell oder auch Jersey. Allerdings werde ich bei der Suche nicht fündig. Weiß jemand wo man Herrentauglichen Baumwolljersey herbekommt? Ich such mir im Netz nen Wolf und finde nix. Vielen Dank im Voraus Uelli

    Habt Ihr eigentlich bei selbstmusternder Wolle auch das Problem dass das Muster immer nur für bestimmte Größen perfekt ist. So in etwa zwischen Größe 39 bis 43? Bei anderen Größen speziell jenseits der 43 sieht es dann eher verzerrt aus. Oder bei selbstmusternder Ringel sind die dann sehr schmal z.B. in Größe 50. Mich ärgert das immer ein bisschen, aber mein Mann hat nunmal Größe 50 und trägt gerne meine selbstgestrickten. LG Uelli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]