Beiträge von Eichelberg

Hallo Ihr Lieben,

meine beste Freundin bekommt im September ihr 2. Baby und hat mich gebeten eine Einschlagdecke fürs die Babyschale zu nähen.

Der Innen-Baumwollstoff des Teutonia-Kinderwagens sieht so aus:

Foto.JPG

Nun suche ich einen Jersey der in diesem Stil gehalten ist.

Er ist dezent beige mit kleinen Entchen und Hasen.

Wobei es vorrangig um einen dezentes, kleingemustertes, neutrales Kindermuster geht.

Hallo Sonja,
    deinen WIP habe ich schon angeschaut, aber Du hattest ja einen offenen Rohling. Dieser der hier schon vorhanden wäre ist eben zusammengeklebt.
    maral
    ja so geht es sicher irgendwie, ich suche noch nach dem einfachen und exakten Weg. Danek für den Tip.
    LG
    Urlike

In meinem Wip ist als letztes Noch ein Link für ein Schnittmuster einer Schultüte in 2 unterschiedlichen Maßen. Vielleicht hiflt Dir das ein wenig weiter.

Hallo Lischi,

Die von Dir aufgeführten Maschinen sind Haushaltsnähmaschinen und für solche Kraftakte und Strapatzen nicht gebaut. Natürlich schaffen manche von Ihnen das mal in Ausnahmefällen - aber wenn Du solche Materialien häufiger verarbeitest (mit den richtigem Material wie Garn, Nadeln etc.) wirst Du um eine Maschine die für das Handwerk produziert wurde nicht herumkommen. Also eine Sattlermaschine oder andere Industrienähmaschinen für schwere Materialien.

Welche Maschinen dafür in Frage kommen hatte Martin / Foucault in dem Beitrag # 35 genannt.

Hilft Dir das weiter?

der Lederfingerhut von Prym sieht auch gut aus. Mal sehen ob ich den irgendwo im Laden / Shop entdecken kann.

Fingerhüte aus Fimo kann ich mir nicht vorstellen.

@ Nanne: mit langen Fingernägeln werden offene Fingerhüte oder sog. Nähringe, Ringfingerhut, empfohlen.

Diese Lederfingerschutz von Clover sehen auch sehr interessant aus.

@ Jutta: das klingt ja interessant.

Hast Du ein spezielles Muster dafür oder malst Du den entsprechenden Finger ab und gibst Nahtzugabe dazu?

Hallo,

ich habe das ganze auch interessiert verfolgt, weil ich offensichtlich mit Fingerhüten auch nicht gut zurecht komme :(. Irgendwie stelle ich mich wohl nicht geschickt an und meine sind mir wohl auch etwas zu groß. Ab und an fällt mir der Metallfingerhut auch runter :o. Jetzt habe ich einen Lederfingerhut von Prym und damit komme ich recht gut zurecht. Dieser hat zwar auch eine Einheitsgröße und dürfte etwas kleiner sein, aber durch den mit vernähten Gummi passt es dann doch. Das Leder ist auch fest genug. Vielleicht wäre das auch für Dich einen Versuch wert?

Das klingt sehr interessant. Hast Du eine genaue Bezeichnung oder ein Bild des Fingerhutes? Das wäre sehr lieb.

Bei Esther Miller im Kurs besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle/Größen testweise über Stunden oder länger in der Praxis zu tragen.
    Das bietet sie an, weil es mit dem Wissen des Maßes nicht unbedingt getan ist. Die Fadenmethode ist die zweitbeste.

Ich würde mõglichst vorm Kauf anprobieren.

(Der Porzellangleiter wird NICHT auf der Arbeitshand, sondern auf der Hand unter dem Stoff getragen. Die Quiltnadel wird über die Kante des Gleiter"tellers" jeweils nach oben gelenkt.)

Das hatte ich in dem Video gesehen.

Meine linke Hand ist schmaler als die rechte. (wie wohl bei den meisten Rechtshändern)
    Rechts würde ein Fingerhut Gr. S vielleicht noch passen - aber links ist er dann zu groß.

Ein Kurs bei Esther Miller ist ja a) nicht so leicht zu bekommen und b) im Moment nicht in meinem Budget :(

Ich habe bei Clover (für den geschlossenen Fingerhut Protect) gerade folgende Maße gefunden:

S = 14,5mm Durchmesser
    M = 15,5mm Durchmesser
    L = 17mm Durchmesser

Ob dieses Maß auch für die anderen Fingerhüte gilt bei denen nur S,M oder L steht weiß ich nicht.

Wenn ich einen Faden auf Höhe des Nagelbettes mehrmals umwickel, markiere und diese Länge messe komme ich links auf 40mm und rechts auf 42mm Umfang.
    Wenn ich dann den Durchmesser ausrechne komme ich auf 13 bzw. 13,5mm Durchmesser.

Gibt es auch XS für Fingerhüte?

Oder läuft es auf einen verstellbaren Fingerhute heraus?

Guten Morgen,

@ sabse: ich freue mich für Dich über Deine "Ausbeute" und wünsche Dir viel Freude.

Ich gestehe aber auch, dass ich mich mit den Lillestoffen nicht anfreunden kann. Die Muster sind mir "too much" :o

Diese Woche werde ich mal wieder keine Kindersachen schaffen :(
    Ich brauche mind. ein neues Shirt für mich. Kann ja nicht sein, dass die Kinder wie aus dem Ei gepellt sind und Mama in den alten Plünnen rumläuft. ;)

Guten Morgen,

wie bekomme ich die richtige Größe / Passform für Fingerhüte heraus?

Ich habe hier ein paar geerbte Fingerhüte die mir aber scheinbar zu groß. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb bisher mit Ihnen nicht richtig anfreunden :o

Nun habe ich ein wenig recherchiert und herausbekommen, das einige Anbieter die Größen S, M und L haben. Bei anderen habe ich gar kein Maß gefunden.

Wie finde ich den passenden Fingerhut / Fingerhüte?

Vor Ort gibt es keinen Nähladen bei dem ich probieren könnte.

Kann man so etwas zur Ansicht bestellen? Gibt es Maßtabellen? :confused: :denker:

Danke! :D

Und was sagt meine Schwiegermutter heute (mal wieder): "Aber das sind doch JUNGSfarben!" :confused:
    Nee ist klar, mein Kind wird bestimmt krank von so viel blau und grün und braun wie sie demnächst in ihrem Kleiderschrank haben wird.
    Mal ehrlich, so viel rosa wie sie in der letzten Zeit hatte MUSS einfach mal was anderes her ;)

Und darum schneid ich gleich schnell noch ne Amelie in Nichtmädchenfarbe zu, die nähe ich dann heute abend. Hoffentlich.

Gib zu, du hast sie in beige genäht DAMIT man die Kakaoflecken nicht so leicht sieht :pfeifen:

Moin!

Also meine Kleine mag ihr Trotzkopfkleid, aus der kurzen Anprobe wurde ein "An lass" und nach dem Frühstück ist es eigentlich dank Kakao schon wieder waschreif...:o :p stilecht eingeweihte Klamotte würd ich sagen.

Eine Bildercollage hab ich in der Galerie: -

Das ist soo niedlich geworden.

übrigens frühstücken unsere (9 + 7) immer noch im Schlafanzug - damit der Hauch einer Chance besteht, dass die eigentlichen Sachen sauber in die Schule gehen. ;)

ich finde das Kleidchen und den Rollsaum gelungen. Die Farbkombi finde ich toll. :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]