Es gibt ansonsten von Twinkle Twinkle noch eine Anleitung und ein Schnittmuster für einen Schultütenbezug.
Beiträge von Eichelberg
-
-
Hallo Ulrike,
ich habe in meinem Wip gezeigt, wie ich den Schnitt abgenommen habe.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
-
Hallo Andrea,
in meiner Anleitung für die Lederpuschen stehen viele Tips drin und u.a. auch wo man Leder für Puschen bekommt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
-
Dann habe ich noch sog. Sashiko Thimble -Fingerhüte gefunden.
Sowie eine Anleitung und eine Anleitung und Schnittmuster für Lederfingerhüte gefunden.
-
der Lederfingerhut von Prym sieht auch gut aus. Mal sehen ob ich den irgendwo im Laden / Shop entdecken kann.
Fingerhüte aus Fimo kann ich mir nicht vorstellen.
@ Nanne: mit langen Fingernägeln werden offene Fingerhüte oder sog. Nähringe, Ringfingerhut, empfohlen.
Diese Lederfingerschutz von Clover sehen auch sehr interessant aus.
@ Jutta: das klingt ja interessant.
Hast Du ein spezielles Muster dafür oder malst Du den entsprechenden Finger ab und gibst Nahtzugabe dazu?
-
Hallo,
ich habe das ganze auch interessiert verfolgt, weil ich offensichtlich mit Fingerhüten auch nicht gut zurecht komme :(. Irgendwie stelle ich mich wohl nicht geschickt an und meine sind mir wohl auch etwas zu groß. Ab und an fällt mir der Metallfingerhut auch runter :o. Jetzt habe ich einen Lederfingerhut von Prym und damit komme ich recht gut zurecht. Dieser hat zwar auch eine Einheitsgröße und dürfte etwas kleiner sein, aber durch den mit vernähten Gummi passt es dann doch. Das Leder ist auch fest genug. Vielleicht wäre das auch für Dich einen Versuch wert?
Das klingt sehr interessant. Hast Du eine genaue Bezeichnung oder ein Bild des Fingerhutes? Das wäre sehr lieb.
-
Bei Esther Miller im Kurs besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Modelle/Größen testweise über Stunden oder länger in der Praxis zu tragen.
Das bietet sie an, weil es mit dem Wissen des Maßes nicht unbedingt getan ist. Die Fadenmethode ist die zweitbeste.Ich würde mõglichst vorm Kauf anprobieren.
(Der Porzellangleiter wird NICHT auf der Arbeitshand, sondern auf der Hand unter dem Stoff getragen. Die Quiltnadel wird über die Kante des Gleiter"tellers" jeweils nach oben gelenkt.)
Das hatte ich in dem Video gesehen.
Meine linke Hand ist schmaler als die rechte. (wie wohl bei den meisten Rechtshändern)
Rechts würde ein Fingerhut Gr. S vielleicht noch passen - aber links ist er dann zu groß.Ein Kurs bei Esther Miller ist ja a) nicht so leicht zu bekommen und b) im Moment nicht in meinem Budget

-
Ganz gewiss nicht. Das mit dem dürren Finger war ja auch Hänsel. Wobei. Hänsel bist du auch nicht.. Zum Glück.
*puh* da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
Und wie komme ich jetzt zu einem passendem Fingerhut?
-
Ich hatte mich beim messen an der Anleitung von Esther Miller für den Nadelgleiter (Porzellanfingerhut) orientiert.
Ich habe seeehr zierliche Finger, daher kommt das mit der Größe schon hin.
@ Dirk: ich bin zwar nicht Heidi Klum (zum Glück) aber eine Hexe bin ich auch nicht.
-
Daniela Dir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Preis.
Ich habe es heute morgen in der NWZ gelesen. Der Muppet-Quilt ist aber auch toll geworden. -
Ich habe bei Clover (für den geschlossenen Fingerhut Protect) gerade folgende Maße gefunden:
S = 14,5mm Durchmesser
M = 15,5mm Durchmesser
L = 17mm DurchmesserOb dieses Maß auch für die anderen Fingerhüte gilt bei denen nur S,M oder L steht weiß ich nicht.
Wenn ich einen Faden auf Höhe des Nagelbettes mehrmals umwickel, markiere und diese Länge messe komme ich links auf 40mm und rechts auf 42mm Umfang.
Wenn ich dann den Durchmesser ausrechne komme ich auf 13 bzw. 13,5mm Durchmesser.Gibt es auch XS für Fingerhüte?
Oder läuft es auf einen verstellbaren Fingerhute heraus?
-
Guten Morgen,
@ sabse: ich freue mich für Dich über Deine "Ausbeute" und wünsche Dir viel Freude.
Ich gestehe aber auch, dass ich mich mit den Lillestoffen nicht anfreunden kann. Die Muster sind mir "too much"

Diese Woche werde ich mal wieder keine Kindersachen schaffen
Ich brauche mind. ein neues Shirt für mich. Kann ja nicht sein, dass die Kinder wie aus dem Ei gepellt sind und Mama in den alten Plünnen rumläuft.
-
Guten Morgen,
wie bekomme ich die richtige Größe / Passform für Fingerhüte heraus?
Ich habe hier ein paar geerbte Fingerhüte die mir aber scheinbar zu groß. Wahrscheinlich kann ich mich deshalb bisher mit Ihnen nicht richtig anfreunden

Nun habe ich ein wenig recherchiert und herausbekommen, das einige Anbieter die Größen S, M und L haben. Bei anderen habe ich gar kein Maß gefunden.
Wie finde ich den passenden Fingerhut / Fingerhüte?
Vor Ort gibt es keinen Nähladen bei dem ich probieren könnte.
Kann man so etwas zur Ansicht bestellen? Gibt es Maßtabellen?

-
Danke!

Und was sagt meine Schwiegermutter heute (mal wieder): "Aber das sind doch JUNGSfarben!"

Nee ist klar, mein Kind wird bestimmt krank von so viel blau und grün und braun wie sie demnächst in ihrem Kleiderschrank haben wird.
Mal ehrlich, so viel rosa wie sie in der letzten Zeit hatte MUSS einfach mal was anderes her
Und darum schneid ich gleich schnell noch ne Amelie in Nichtmädchenfarbe zu, die nähe ich dann heute abend. Hoffentlich.
Gib zu, du hast sie in beige genäht DAMIT man die Kakaoflecken nicht so leicht sieht

-
Moin!
Also meine Kleine mag ihr Trotzkopfkleid, aus der kurzen Anprobe wurde ein "An lass" und nach dem Frühstück ist es eigentlich dank Kakao schon wieder waschreif...:o :p stilecht eingeweihte Klamotte würd ich sagen.
Eine Bildercollage hab ich in der Galerie: -
Das ist soo niedlich geworden.
übrigens frühstücken unsere (9 + 7) immer noch im Schlafanzug - damit der Hauch einer Chance besteht, dass die eigentlichen Sachen sauber in die Schule gehen.

-
Alles anzeigen
Nabend!
Ich hab tatsächlich was fertig bekommen, nachdem ich heute ganz mutig meinen schönen Stoff angeschnitten habe. Der Rest vom Stoff würde wahrscheinlich jetzt noch für ein Pulloverchen reichen.
Da es nur ein Stoffmarktcoupon von 50cm Länge war, hab ich die "fehlende" Kleidchenlänge (aus der Kombination vom Trotzkopf mit Schnabelinas Kapuzenkleid) als Jerseystreifen wieder angesetzt, und einen schönen Rollsaum gemacht. Mein erster!
Das Ringelbündchen ist auch Jersey, meine vorhandenen passten farblich überhaupt gar nicht...
Also, Kleidchen, so wie annaloca hab ich die Ärmel weggelassen, aus denselben GRünden (jetzt über Pulli/Shirt/Body, im Sommer ohne).
DSCI1287.jpg
Fürs nächste Mal nehme ich mit, dass ich im Halsbereich noch stärker dehnen muss. Aber ist wohl akzeptabel.Danke an Sonja und Anna für die Rollsaumtipps. Ich habe es natürlich an Sweat probiert, und es sieht bescheiden aus und lässt sich ziemlich sch...hinfummeln unter der Nähma.
Was das Kombinieren angeht, ich glaube ich bin da recht schmerzbefreit...:p
...Und weil ich mich so über das Kleidchen freue, versuch ich morgen mal Tragebilder zu erhaschen (ich hoffe ja es passt, aber eigentlich ist es auf Zuwachs genäht...)
Gute Nacht!
ich finde das Kleidchen und den Rollsaum gelungen. Die Farbkombi finde ich toll.

-
Hallo Jutta,
Deine Unterlage sieht gut aus.
Verstehe ich das richtig, dass der Nähmaschinenstoff unter der Maschine liegt und das andere als Aufbewahrung vorne davor hängt?
-
ja ist klar neko
...weil wir ja auch sooo böse sind.

ich bin bei der Quiara nur immer zu geizig den kompletten Arm im T-Shirt-Bereich zu doppeln. Ich schummel da immer.
Auf Wunsch kann ich aber gerne von dem Ärmel eine Kurzanleitung machen.

Ich vernähe die Quiara sehr gerne. Die sitzt relativ gut. (sprich ich muss bei unserer Tochter nicht so viel ändern.
@ Frauke: Dein Jeanskleid ist toll geworden. Da wird sich das Wombienchen freuen. Aber der Fuchs ist doch nicht Edwin? was für einen Fuchs hast Du genommen?
-
Hallo Jutta,
danke Dein Post hilft mir schon mal ein wenig weiter.
Ich meinte eher die Methode.
Mit meinen bisherigen Free-Motion-Motiven war ich recht zufrieden. Das erste Mal war es eine Seealge und das zweite Mal ein Sternenvorhang.
Ich möchte nun Alternativen zum Free-Motion-Quilting ausprobieren. Ob per Hand oder mit der Maschine weiß ich noch nicht.
Aber es bleibt dabei: das Muster muss auf den Stoff.
Entweder aus dem Kopf, mit Hilfsmitteln oder mit Schablonen.Da mein Budget fürs Nähen leider nicht soo üppig ist, werde ich wohl erst das quilten mit der Nähmaschine ausprobieren.
Vielleicht kann ich mir zum Geburtstag ein paar Hilfsmittel zum Handquilten schenken lassen.So ein Kurs klingt toll - bis wieder Plätze frei sind, wäre genug Zeit zum sparen
Ich habe mal nach Details für so einen Kurs gefragt. -
Ich sticke ja gerne Freihand und mach das da mit Avalon Film.
Du zeichnest dein Motiv mit wasserlöslichem Folienstift auf das Avalon Film. Dieses steckst du mit einigen Stecknadeln auf dem Stoff fest. Wenn du es groß genug zuschneidest, ist das kein Problem. Dann quiltest/stickt du dein Muster und am Ende wäschst du das Avalon aus. Weil der Folienstift wasserlöslich ist, bleibt von dem nichts übrig

D.h. Du quiltetst Block für Block? Oder wie machst Du das bei einem großem Quilt in z.B. 1,55 x 2,20m?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]