Gibt es diese Sets nur für Apple - Geräte oder z.B auch für Samsung?
Beiträge von Eichelberg
-
-
Bei Größen von über 128 würde ich vielleicht einfach zu einem gut sitzenden Pullover greifen (langärmliges T-Shirt), das Schnittmuster abnehmen, den Rücken mittig (und vertikal) halbieren und dann ein Kittelchen nähen. Ich weiß ja auch nicht, was die Schulen so für Farben verwenden, aber ich finde immer wieder Flecken auf töchterlichen Kleidungsstücken, die nicht mehr zu beseitigen sind. *grummel*Ja, deshalb hatten Anouk und ich uns zusammen getan.
Mein Schnittmuster ist ein abgewandeltes Shirt-Schnittmuster (setzt aber ja ein Schnittmuster voraus)
und Anouks Schnittmuster ist für diejenigen die auf kein Shirt-Schnittmuster zurückgreifen könen/wollen. -
guck mal ob Dir das hilft
-
Ich krame das mal wieder raus, weil ich für mein Patenkind, das im Herbst in die Schule kommt, eine Mal- und eine Schulgartenschürze nähen darf.
Ich finde die Anleitung ganz wunderbar, ebenso den Tipp mit dem Duschvorhang, vielen Dank!! Aber ich habe noch eine Frage - ich konnte nirgends eine Info finden, welchen Größen das Schnittmuster etwa entspricht, habt ihr einen Anhaltspunkt?
Nebenbei plädiere ich definitiv auch für Malkittel. Bei uns standen sie auch für die 3. Klasse noch auf der Liste, allerdings kontrolliert da niemand mehr so recht, ob sie in der Stunde auch angezogen werden. Und so sind mir etliche (selber genähte) Sachen durch Kleber oder Acrylfarbe richtig gründlich und dauerhaft versaut worden. Das frustriert! Soviel zum Thema: Mir doch egal, ob mein Kind so einen Kittel anhat oder nicht.
Vielen Dank und liebe Grüße,
SabineHallo Sabine,
danke für Dein Lob.

mein Schnittmuster war ja ein selbsterstelltes - Das von Anouk aus dem Downloadbereich geht von Gr. 92 - 128. -
Also ich habe mich gegen Wachstuch innen entschieden.
Auch mir ist die chemische Zusammensetzung des Wachstuches (Weichmacher etc.) in Verbindung mit Essen nicht soo geheuer.
Ich würde also die waschbare Version und ggf. ein Butterbrotpapier eindeutig vorziehen. Finde ich einfach hygienischer.
-
Sonja,
im Normalfall messe ich auch nach, geht bei meinem Sohn auch kaum anders (trägt obenrum die 134/140, bei Hosen wechselt er längenmäßig gerade zu 128 während bei der Weite 110/116 passt, teilweise sogar noch 104) - aber in dem Fall gab es nicht viele Möglichkeiten. 9-10 ist ganz offensichtlich zu groß, bei 5-6 konnte man auch sehen, dass es zu knapp geworden wäre. Daher blieb mir ja nur, Größe 7-8 zu nehmen. Und bei Schnitten die ich vorher noch nie genäht habe, ändere ich auch nicht sofort was.thimble
Danke für den Tipp. Den Schnitt werde ich mir nach dem Urlaub vielleicht mal kaufen (es sei denn ich decke mein Kind dort mit Schlafanzügen ein - wenn wir was finden, dass ihm gefällt). Über Jalie bin ich letztens erst auf der Suche nach einem anderen Schnitt gestolpert - die kannte ich voher garnicht. Scheint zu lohnen, mal bei denen genauer zu stöbern.Bei einem unbekannten Schnitt änder ich beim ersten Mal auch nichts. Ich kann Dich da also sehr gut verstehen.
Mit Jalie-Schnitten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind toll mit Bildern beschrieben (wenn auch in englisch und französisch).
den Schlafanzugschnitt kannte ich bisher aber auch noch nicht. -
Ein Einteiler braucht aber mehr Bewegungszugabe als ein Zweiteiler.
Ich messe erst mein Kind richtig aus und messe dann am Schnitt - nach dem Alter gehe ich seltenst.
Wie gesagt gerade weil er so bequem ist ohne zu spannen - wird er hier heiß und innig geliebt.
-
Das Basic Shirt von Ottobre aus dem Creative Workshop 303 soll gut sein. Ich habe es bisher leider noch nicht.
Für Kinder wäre es das 301.
-
Hallo Lizzygirl,
ich habe bisher immer den Kwik Sew 2704 genäht.
-
Der fällt zwar bequem aber nicht riesig aus.
Er enthält wie die meisten amerikanischen Schnittmuster bereits die Nahtzugabe. In der Originalversion kann er mit Knöpfen oder mit Reißverschluß genäht werden. Reißverschluß ist mir bei meinem Sohn allerdings zu gefährlich. Er hat immer so eine kurze Vorwarnzeit, wenn er auf die Toilette muss
-
-
Hallo chayenn89,
um welches Modell in welcher Ottobre handelt es sich denn?
Dann schau ich es mir mal an. -
Alles anzeigen
Danke für Eure Beiträge.
Ich denke, ich mache einen eng anliegenden Einteiler und eine separate Mütze dazu. In schwarz... Und dazu für 3 verschiedene Outfits einen Marienkäferrücken, eine gestreifte Bienchen-Überhose und/ oder Schmetterlingsflügel. Nicht als normale Kleidung, sondern für ein Fotoshooting kurz nach der Geburt. Anne Geddes sagt Euch bestimmt allen was...

Eine Schnecke finde ich auch sehr reizvoll, hab aber keine Ahnung, wie ich das Schneckenhaus gestalten könnte...
VLG pfeiferlspieler
Danke für Deine Antwort.
So ein Kostüm ist natürlich etwas anderes als Alltagskleidung. Beim Kostüm würde ich aber dennoch einen eng anliegenden Strampler / Mütze verwenden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umsetzen der Idee.
-
Darf ich fragen wofür du den verwenden willst?
Die meisten Strampler in den Größen haben keine Kapuze, weil es für die Kinder in Alter unbequem ist auf Falten zu liegen.
Also lieber normaler Strampler und (eng) anliegende Mütze bzw. Strampelanzug als Jackenersatz.Ich habe meine beiden immer lieber im Zwiebellook angezogen, weil es besser (an das Kind und die Bedingungen) anzupassen war.
-
kommt darauf an ob Junge oder Mädchen. Meine beiden sind auch solche Hungerhaken. Von wem sie das wohl haben

bei Mädchen kann ich nur den Jeanshosenschnitt 2908 von Jalie empfehlen.
bei Justus nehme ich den Schnitt aus der Jubiläumsottobre. Genaue Ausgabe und Schnittnr. müsste ich raussuchen.
Zusätzlich zu dem Lochgummi nehme ich noch einen Gürtel aus versäubertem Gummiband und mehreren Kam Snaps. Also ein "Nupsi" und mehrere Loch zum verstellen.
Über Schnittmuster für Hungerhaken haben wir hier schon einmal gesprochen.
-
Und ein Motiv aus dem Originalstoff vergrößern und applizieren?
Die Idee ist gut - aber im (schönen) applizieren bin ich noch nicht so gut

-
Hallo Konstanze,
ich würde Dir eine Umschlagmütze / Bügeleisenmütze empfehlen.
In den kleineren Größen findet man freie Schnittmuster wie z.B. Bettina von Farbenmix.In den größeren Größen leider nicht. Aber ich habe hier eine Anleitung geschrieben, wie man so ein Schnittmuster selbst erstellt.
Ich hoffe Deine Nichte wird wieder komplett gesund.

-
Hallo,
auch hier wollte ich eben einen Zwischenstand geben.
Ich habe einen Shop gefunden, der eine ziemlich angenehme Sortierung hat.
http://www.dorothee-stoffe.com/kinderstoffe,27.html
Mal sehen was die zukünftige Mutter zu den Stoffen sagt.
-
Ich gestehe dass ich auch ein sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen habe.
Dadurch stehe ich mir oft selbst im Weg.
Aber durch liebe User hier, die einem dann geduldig einen anderen Blickwinkel ermöglichen finde ich in meinem Tempo den Weg.
Genaues arbeiten erleichtert es natürlich

Danke dafür das man hier jederzeit "blöde" Fragen stellen darf.
-
...der ist toll, aber wie hast du das ohne Fingerhut hinbekommen
?ich habe die Nadel auf dem vieeeel zu großem Fingerhut immer wieder durchgedrückt
fotografieren hätte mich keiner dürfen. Auf der "Geraden" habe ich mit dem Zackenkopierrad und viel Druck Löcher vorgearbeitet. Bei der Spitze ist es sehr mühsam, da dort das Leder doppelt liegt. Die in der Anleitung angegebene Plastikverstärkung habe ich nicht genommen....nee, ohne Quatsch: finde ich richtig gut!
Danke
-
Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.
Ich habe die Lederfingerhüte ausprobiert. Ich brauche sie zum Schutz für den linken Daumen und rechten Zeigefinger beim Handquilten.
Es war etwas anstrengend sie zu nähen (da ich keine Handledernadel habe) aber ich bin vom Ergebnis positiv überrascht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]