Anzeige:

Beiträge von mama.nadelt

    Janome ist ne gute Wahl, zBsp. die Janome 423s … hat verstellbaren Nähfußdruck und auch CB Greifer. Die DC 230 hat mein Bruder und ist froh

    Ich habe auch die DC 230 und bin (so man mich mal nähen läßt) sehr zufrieden damit. Als ich eine neue brauchte, habe ich die Kriterien meiner Kernfamilie abgefragt: Mein Sohn meinte damals "Eine mit Ton aus". Meinen geliebten Gurkenhobel fand er einfach zu laut, wenn ich im Wohnzimmer zugange war, wo er gerade fernsehen wollte. Diese Maschine ist recht leise, sie ist intuitiv bedienbar und definitiv ein Upgrade zu der Maschine davor.

    Auch nicht für Kinder, aber mein erster Gedanke, als ich "Punch" las... Bin derzeit irgendwie SEHR off-topic. Sorry.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eriuna, das ist gar nicht so kompliziert: Du mußt lediglich die Hexies ein bißchen knicken, damit die Ecken gut aufeinandertreffen und dann nähst du sie einfach paßgenau zusammen. Dann entstehen auch keine nervigen Löcher dazwischen. Ist bei Liesel Niesner ganz gut beschrieben.

    Nee, da steht wohl Pfaff außen dran, aber die haben auch allerlei andere Maschinen im Angebot. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Und Nähmaschine UND Freunde gleichzeitig besuchen, ist doch eine gelungene Mischung. So sollte das sein.


    Und was sind schon anderthalb Stunden Fahrt, wenn am Ende Glückseligkeit steht?

    Wo treibst Du Dich denn so herum, Samtfee? Ich habe meine Maschine (kleine Janome) in Landau gekauft, bin prima beraten worden und durfte nach Herzenslust probenähen. Das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium. Denn wenn der Händler Dir mal eben so was vornäht und das ja supi klappt, heißt das noch lange nicht, daß DU mit der Maschine glücklich wirst.

    Gute Beratung ist wichtig und ein guter Verkäufer weiß auch, was wichtig ist, weil er Dir zuhört. Selber testen ist aber dann das absolut wichtigste, denn Zuhause seid Ihr - Du und die Maschine - ja nachher ganz unter Euch und dann ist es schön, wenn man sich auf Anhieb versteht...

    Gut, die Farben sind eine Sache, aber wenn man die Schnitte hat (ich hatte z.B. noch alte Muster für Baby-Latzhosen, geniale Teile!) und sie in "vernünftigen" Stoffen nachnäht, dann ist das sehr schick. Okay, die "Ich-stech-Dir-die-Augen-aus-Krägen" der Blusen wären heute nicht mehr so vertretbar, aber mit wenigen Anpassungen hat mein ein dolles Kleidungsstück. (Plastikstoffe sind tatsächlich nicht cool. In den 70ern hat die Aussage, daß man jemanden gut riechen kann, noch eine ganz andere Bedeutung gehabt... :rofl:)


    Ich liebe Bootcut, aber Bellbottoms würden mich wie ein Clown aussehen lassen, weil die Beine nicht so lang sind.


    Das mit der späten Entdeckung kann ich voll unterschreiben, sehe aber bei meinem Parcours auch, warum das so war. Ich freue mich jetzt umso mehr, daß ich mich da jetzt gehen lassen kann. Der Garderobe tut es jedenfalls gut. Hätte man alles früher haben können, aber ist doch gut, daß wir uns hier am Ende doch noch gefunden haben, oder? :knuddel:


    Das sehe ich sehr ähnlich: Wenn ich mir etwas nähe, das zu mir, meiner Form und meinen Vorstellungen paßt, dann bin ich zum einen stolz wie Oscar und es verleiht mir Ausstrahlung, ich sehe gut darin aus und genauso fühle ich mich, was mich nach außen eben auch eher strahlen läßt als öder Prêt-à-porter, der einfach nicht so gut sitzt oder qualitativ nicht das hergibt, was ich gerne hätte. Großartig ist tatsächlich ein etwas "dickes" Wort, aber ich fühle mich gut, attraktiv und wohl in meiner Haut, wenn ich "meine" Schnitte umgesetzt habe. Darum geht es doch.

    Bootcut liebe ich. Schlimm Fit sollte verboten werden, für das Zeug muß man anorektisch sein, damit es nach etwas aussieht.

    Die Mode er 80er sah schon vor 41 Jahren völlig Hulle aus, es wäre man besser gewesen, wenn man diese Modesünden endgültig zu Grabe getragen hätte, statt sie nun wiederzubeleben.


    Meine Tochter kam neulich - hochmodisch sein wollend - mit einer breiten und komplett geradegeschnittenen Hose ums Eck. Die wolle sie bitte, bitte anprobieren, ob ich ihr die ggf. kaufe. - Mal sehen. (Ich bin viel zu nett...) Kind kommt im üblichen Outfit aus der Kabine, schüttelt den Kopf und meinte: Sieht total ka**e aus, DAS trag ich sicher nicht. Schon gar nicht in die Schule. (Ich war so dankbar, daß mein Kind Geschmack hat!)


    Die Mode aus den 70ern zaubert hübsche Kurven, wo sie sein sollen. Leider mag meine Tochter kein Bootcut, obwohl es ihr super steht und ihre langen Beine fast endlos aussehen läßt., (Solche hätte ich auch gerne gehabt... :pfeifen: )

    Ich denke auch, daß man so seine Basisschnitte hat, die gut funktionieren, die man regelmäßig variiert. (Andere Ärmel, anderer Ausschnitt und die Stoffwahl macht es eben zu einem Edelstück oder einem Zuhause-Rumhäng-Lieblingsteil)

    Die Grundtechniken haben sich in den letzten 80 Jahren nicht großartig verändert. Manchmal findet man eine nette Anregung, aber das, was ich aktuell so in den einschlägigen Heften finde, reißt mich auch nicht ernstlich vom Hocker. Da bin ich also voll bei Dir.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]