Anzeige:

Beiträge von moyra

    Hallo zusammen,
    Ich bin die Nächste, die gerade ihren ersten Trotzkopf in Angriff genommen hat. Nachdem ich gefühlte 1000 mal über den Schnitt gelesen habe und er bereits ausgedruckt in meinem schnittmusterordner war, habe ich das heute mal begonnen. Aber es kam zu einem nähtechnischen Problem, liegt aber evtl eher an meiner Maschine als am Schnitt. Da hier Einige Erfahrung damit haben, hoffe ich auf Eure Hilfe: nachdem ich Schulternähte geschlossen und Halsausschnitt mit Bündchen versäubert hatte will ich nun die Nahtzugsbe des Bündchens mit einem Zickzack- od Zierstich flach nähen, s. Bild. image.jpgIch habe es an einem Reststück ausprobiert, und leider kommt es aufgrund der drei lagen und des rel. dicken bündchenstoffes zu unschönen und ganz dicken fadenknäulen auf der Rückseite. Da stimmt etwas überhaupt nicht, die Maschine (Pfaff quilt Expression 4.0) macht auch ganz unglückliche Geräusche... Ich habe mehrere Stiche probiert, neu eingefädelt etc. Und verwende natürlich eine Jersey Nadel. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich dagegen tun könnte?? Auf die Nähte will ich ungern verzichten. Die anderen normNähte sind mit der overlock genäht.


    Danke und Grüße,
    Moyra

    Hallo, ich habe mir vor 5 Jahren die Pfaff quilt expression gekauft. Ich war damals auch recht neu in dem Thema und bin sehr gut damit zurecht gekommen. Die Maschine hat was das quirlten betrifft einige Vorteile, wie viel platz neben dem nähfuss für sperrige Decken, eine Größe Auswahl an quiltstichen und anderen Stichen, eine oberstofftransporthilfe und auch fürs normale nähen nette Features. Am besten du nähst mal ein paar Maschinen im Vergleich bei einem Händler Probe. Dann siehst du, wie du zurecht kommst. Patchwork Füße gibt es glaube ich für alle Maschinen als Zubehör.


    Grüße, Moyra

    Hallo,
    Ich erwarte im Januar Sohnemann Nr 2. ich überlege schon länger, ob ich in Anbetracht der vielen Kleider, die auf dem Speicher lagern, noch etwas dazu nähen soll. Beim ersten habe ich nur eine Krabbeldecke genäht, mit Kleidern erst spät eingesetzt. Aber wenn ich die Beiträge lese, bekomme ich Lust zum Mitnähen... Den Schnitt fürs Regenbogenbody und den Trotzkopf habe ich schon lange ausgedruckt, bloß noch nicht angewendet :( kronischer Zeitmangel und andere Ausreden!


    Es grüßt,
    Moyra

    Bei mir dauert es auch meistens ewig bis ich was fertig genäht habe. Das Zuschneiden geht meistens schnell, aber dann den Anfang fürs Nähen zu kriegen dauert manchmal mehrere Wochen. Wenn ich damit dann erstmal angefangen habe geht es solange zügig bis ein Problem auftaucht. Ich bin dann meistens ungeduldig und will den Fehler möglichst schnell beheben, was zu unsauberen Ergebnissen und zu Frust meinerseits führt. Dann trenne ich schließlich doch auf (und denke mir hätte ich das doch gleich gemacht anstatt es auf Biegen und Brechen noch richten zu wollen). Und dann bleibt es erstmal liegen...


    Viele Grüße
    Moyra

    Bei mir wird ein neuer "Beagle Boy" entstehen, das ist ein süßes Kaputzenshirt aus der Ottobre vom letzten Jahr. Es gab schon eines mit kleinen Monstern. Und jetzt kam ich nicht an dem Stoff mit den schwarzen Totenköpfen auf rotem Grund vorbei...das wird bestimmt ein richtig freches Teil!

    Hallo zusammen,
    Bisher habe ich nur Kinderkleider genäht. Jetzt möchte ich mich an ein Kleid für mich selbst wagen und habe bei Burda einen Downloadschnitt gekauft, es ist ein Etuikleid mit leicht tulpenartigem Unterteil, Stoff ist etwas dehnbar, mit Futter.
    Nach dem Ausmessen komme ich auf eine Langgrösse (80), die es aber im Schnittmuster gar nicht gibt. Dort sind nur normale Damengrössen in 36 -42 aufgeführt. Ein Blick in die Burda Masstabelle sagt mir, dass der 80 eine normale 40 entspricht. Da ich normalerweise eher 36, manchmal 38 trage verunsichert mich das doch sehr. Meine Maße: 167 cm groß, Brust: 90, Taille: 75, Hüfte: 97
    Ich würde mich echt ärgern, wenn das Kleid dann hängt wie ein Sack mit der 40! Hat jemand Erfahrung mit den Burdagrössen und kann mir Rat geben, welche Größe ich nehmen sollte?


    Danke im Voraus, Moyra

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]