Anzeige:

Beiträge von Staff

    Meiner hat sich gerade lang gemacht. Aber nicht da wo er soll :mad: :D


    IMG_20130610_172745.jpg


    Aber 140cm lang ist er nicht mal von Nase bis Schwanzspitze. Kannst deinem Hund ja direkt eine Kindermatraze hinlegen, haha.


    Das mit dem Fellimitat klingt interessant. Was genau nimmst du denn dafür? Ich kenne nur die "Felle" aus den Karnevalsläden und die gefallen mir gar nicht! Die sind total minderwertig, aus Plastik und stinken auch schnell nach Plastik. Zudem dürfen die meistens nicht mal gewaschen werden. Falls du im Internet etwas geeignetes gefunden hast, würde ich mich über einen Link freuen!

    Also mit einer Schere durch Alufolie schneiden macht sie auf jeden Fall kaputter/stumpfer!


    Schleifen lassen lohnt sich nur wenn auf den Klingen keine Kerben drin sind. Da müsstest du dir diese mal genauer angucken ob da auf der Klinge Brüche oder Kerben sind. Die können entstehen, wenn auf zu hartes gestoßen wird zB Stecknadel im Stoff.


    Unter Umständen könnte aber bereits das nachziehen der Schraube helfen, falls es sich nicht um eine Niete handelt und dies überhaupt bei deiner Schere möglich ist.

    Andrea: Was das GENAU für ein Stoff ist weiß ich nicht. Irgendein Baumwollstoff. Von der Dicke her ähnlich wie Jeans aber etwas feier gewoben. Also ich habe auf einem Reststück mal ein paar Stiche mit dem 100er und dem 30er gemacht und ich finde ehrlich gesagt, dass die sich beide optisch kaum unterscheide von der Stärke... UND ich finde beide für Zierstiche VIEL zu dünn. Wenn ich so zB mit Ziernähten an einer gewöhnlichen Jeans vergleiche, da ist dort der Faden mindestens 3-5 mal so dick. Aber ich glaube, dass das was ich gerne hätte ohnehin von der Maschine her nicht bewältigt werden könnte. 100er Nadeln sind ja "schon" das Maximum und für erheblich dickeres Garn bräuchte ich ja auch eine erheblich dickere Nadel. Jetzt bleibt es aber einfach so...


    Wegen der Deckengröße: Meistens liegt mein Hund wie auf dem Bild eingerollt darauf. Eher sogar noch quer und passt da trotzdem noch ganz gut rein. Wirklich gestreckt liegt er selten aber auch das scheint irgendwie zu gehen. Meistens hängt dann hinten der Schwanz über und vorne die Pfoten. Das finde ich persönlich aber nicht schlimm. Der Schwanz wiegt nichts und die Pfoten berühren kaum den Boden. Wenn er wirklich schlafen will, geht er eh auf seinen richtigen Schlafplatz welcher wie gesagt erheblich größer ist. Dort kann er sich komplett in alle Richtungen ausstrecken.

    Sieht doch gut aus!
    Aber, entweder ist das Kissen zu klein oder der Hund zu groß :confused:


    Wieso? Er passt doch komplett drauf? Und ringsum ist sogar noch Platz :) Die Decke ist jetzt 90x60cm und genau richtig für seine Box, welche ins Büro kommt sobald wir dort einziehen.


    Geplant ist noch eine weitere Version in 120x80cm für zu Hause. Das ist dann auch für seinen richtigen Schlafplatz und deshalb auch größer.

    Also ganz ohne Steppnähte würde ich die Decke nicht waschen, spätestens da verschiebt sich alles.


    Und warum nimmst Du eine 75er Nadel bei so festen Stoffen plus Vlies.


    Ich würde da wirklich zu 90er oder 100er Nadeln und 100er Garn greifen, und die Stichlänge nicht zu klein wählen, also zwischen 3,5 und 4.


    Ich habe noch gar nicht durch das Vlies genäht. Bisher nur die Stoffe an den Rändern versäubert und auf links zusammengenäht. Wahrscheinlich hast du recht was das verschieben beim waschen angeht. Ich guck mal ob ich einfach ein paar Knoten reinsetze wie im oben gezeigten Video. Dazu kann ich dann ja auch das Stärkste Garn nehmen, da ich das dann ja von Hand mache.


    Ggf. zeige ich später mal Fotos :)

    Habe gerade nochmal die Rolle untersucht. Es ist tatsächlich 100%Polyester. Echt doofe Sache. Jetzt habe ich eine teure 300m-Rolle gekauft und kann damit nichts anfangen, super :(


    Habe es gerade mal mit 100er Unterfaden und 30er Oberfaden versucht. Damit konnte man zwar ein bisschen auf langsamer Stufe nähen, aber ab mittlerer Geschwindigkeit oder wenn man zum abschließen der Naht wieder zurück und vor näht, dann reißt der Faden wieder ab sobald er auf einen vorherigen Knoten trifft.
    Laut der Anleitung meiner Nähmaschine gehen auch nur Nadeln bis Größe 100. Ich denke mal, damit hat sich das dann leider schon erledigt.


    Ich habe jetzt wieder die ursprüngliche 75er Originalnadel und das 100er Garn drin.


    Das ist das Ergebnis. Das quilten/absteppen habe ich jetzt einfach weggelassen. Die Decke sieht auch so ganz gut aus finde ich und bisher hat sich das Vlies im Inneren noch nicht verschoben.

    Hmm seid ihr denn sicher, dass es überhaupt Polyestergarn ist? Ich bin zwar kein Experte, aber fühlte sich für mich nach normal Baumwolle an... Ich bin in wenigen Stunden zu Hause dann schaue ich mal nach.


    Danke für die vielen Antworten und Hinweise.

    Also von einer noch stärkeren/dickeren Nadel verspreche ich mir nicht viel. Diese würde ja noch schwerer durch den Stoff kommen und dadurch eher den Faden durchreißen. Wenn ich morgen (bin gerade unterwegs) wieder zu Hause bin versuche ich mal ein paar Testläufe mit der normalen 75er Nadel.


    Das Garn heißt, falls ich mich richtig erinnere "Mara 30". Ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Was ich mir ggf. vorstellen könnte ist, dass ich das dünne Garn als Unterfaden nehme. Damit könnte ich noch leben, da eine Seite schwarz ist und ich ohnehin auch mit schwarz absteppen wollte...

    Hallo Nähfreunde,


    ich habe ein Problem mit meinem aktuellen Nähprojekt. Ich will eine Hundedecke nähen und habe dafür einen extra starken Faden gekauft und eine dafür geeignete 100er Nadel. Das Problem ist jedoch, dass der Oberfaden nach spätestens 2-3 Stichen reißt! Mit dem üblichen normal-dünnen Faden bei gleicher Nadel gibt es keine Probleme. Nur mit dem extra starken Faden. Ich habe es ca. 5 mal versucht, immer das gleiche. Auch beim ganz langsamen nähen nur manuell mit der Handkurbel reißt der Faden. Beim Ein- und Ausstechen gibt es immer einen sehr starken Widerstand. Genau dabei reißt dann der Faden ab. Die Fadenspannung habe ich kontrolliert, die ist dabei in Ordnung. Nur das Einstechen erzeugt einen starken Widerstand. Ich vermute, dass die Nadel immer in den Knoten des Vorherigen Stichs trifft, kann es aber nicht wirklich genau sagen.


    Kann mir jemand sagen was man dagegen tun kann oder woran es vielleicht sonst liegen könnte? Würde mich über Hilfe sehr freuen, danke!

    Ich komme gerade zurück aus Bonn. Dort habe ich mir dicke Baumwollstoffe in Schwarz und Braun gekauft.


    Für die Decke eine flauschige "Drüberdecke" zu nähen macht keinen Sinn, denn die Decke die ich gerade mache IST schon die weiche Decke für drüber. Unten ist eine Hundematratze mit Wasserdichtem Bezug, darauf zur Zeit 2-3 alte Wolldecken, welche ich 1-2 mal falten muss. Diese Wolldecken will ich jetzt mit meiner neuen Decke mit Volumenvlies-Füllung ersetzen. Da erfahrungsgemäß auch die Füllung dreckig wird habe ich extra auf waschbarkeit geachtet. Wenn es dreckig wird, will ich einfach alles auf einmal waschen und gut ist.


    Für die Kissenfüllung werde ich wie empfohlen einfach billigen Baumwollstoff nehmen. Inlettstoffe sind unerwarteterweise vergleichsweise teuer. Der Baumwollstoff hat auch den vorteil, dass ich ihn in der Farbe des Bezuges kaufen kann, sodass falls mal eine Masche sich öffnen sollte oder der Stoff nicht 100%ig blickdicht ist, passt die Farbe der Füllung zum Bezug. (Auftraggeber möchte tatsächlich die Kissen in PINK)

    Ich habe mir mal dieses Cordura im Internet angeschaut. Es ist bestimmt stabiler, aber ich wollte doch schon etwas flauschigeres/bequemeres. Wie ist das eigentlich mit Leinen? Ich habe so ein Angebot gefunden mit 340gr/m² schwerem Leinenstoff.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]