Ich kaufe Wachstuch meist als Tischdecken, als Meterware ist es oft viel teurer. Da muss man dann aber immer mal kaufen, wenn es irgendwo was Schönes im Angebot gibt.
Beiträge von Himbeerkuchen
-
-
Ist dir die Pfaff nicht zu klein? Die ist zum Mitnehmen bestimmt toll, aber als alleinige Maschine wäre sie mir vermutlich nicht groß genug.
-
Könntest du schon. Du kannst das Motiv applizieren. Dazu kannst du entweder enger (6mm Abstand aber lassen) oder großflächiger (z.B. in ovaler Form) um das Motiv heraumschneiden. Dann auf die Rückseite Vliesofix aufbügeln und das Motiv anschließend auf das gewünschte Shirt bügeln. Zum Schluss entweder mit engem Zickzack das Motiv aufnähen oder mit Gradstich (dann rollen sich die Kanten etwas, was aber auch gut aussehen kann!).
-
Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit Gummi von "Golfband" (das steht zumindest auf der Packung drauf).
Eine richtige Langzeiterfahrung kann ich allerdings noch nicht liefern. Ich nähe damit meine Slips und da macht es sich bisher sehr gut. -
Die 8900 hat sicher ein paar tolle Extras wie 9 mm Stichbreite (statt 7mm bei der 7700), aber die 7700 erfüllt eigentlich auch alle gewünschten Kriterien.
Ich hatte nicht die Wahl, ich hab ein gutes Angebot für die 7700 bekommen und das war die absolute Oberkante meines Preisbereichs. Und sie kann eigentlich auch fast alles. Ich vermisse nichts Essentielles, sowas wie nicht schrauben müssen, ist halt einfach nett.
Aber wenn es nicht ums Finanzielle geht, würde ich aufgrund der genannten 3 Vorteile wohl die 8900 nehmen. Und wenn das Geld nicht vorhanden ist, empfinde ich die 7700 als super Alternative.
Ich hab sie der 6600 vorgezogen, die mir auch empfohlen wurde weil ich den Freiarm haben wollte (und ein bisschen auch weil ich mich vom nach meinem Empfinden optisch viel schöneren Eindruck der 7700 nicht freimachen konnte) - und obwohl ich zwischendurch auch mal dachte, ich hätte darauf verzichten können, hab ich den Freiarm mittlerweile wieder oft genug benutzt um froh zu sein, ihn zu haben. -
Ich schließe mich Needles an! Ich hab auch die 7700 und die hat als Auslaufmodell alles was du haben möchtest! Der eingebaute Obertransport ist super, damit verschiebt sich gar nichts mehr und ich komme auch mit der Nähfußdruckregulierung gut zurecht. Der Durchgangsraum ist genial riesig und in Kombination mit dem großen Acryltisch macht es auch Spaß, schwere Winterjacken zu nähen! Ich persönlich liebe den Klang, weil er so schön tief ist, man hört ihr die Kraft an, die sie hat. (Neue) Pfaffs z.B. surren bzw. sirren mehr. Vergleichbare Berninas waren nie in meinem Preisbereich, mit denen kann ich nicht vergleichen.
Ich hab schon manchmal überlegt, auf die 8900 aufzusteigen, aber zumindest wenn man die 7700 schon besitzt, lohnt es sich nicht. Die 8900 hat meiner Meinung nach 3 Vorteile gegenüber der 7700: nicht nur den breiten Obertransport, sondern auch einen schmalen; die Stichplatte muss nicht mehr geschraubt werden; sie hat 9mm statt 7mm Stichbreite. Nur das Rot der 7700 finde ich viel schöner. Aber das ist ja Geschmackssache und nicht unbedingt ausschlaggebendDer Knopflochfuß funktioniert so wie du schreibst. Hinten wird der Knopf eingelegt und dann wird einstufig ein passendes Knopfloch genäht.
-
Schau mal hier.
Hätte ich den Platz, würde ich es vielleicht so machen. So reicht mir auch mein kleiner Eimer. -
Ich hab mir einen großen schönen weißen "Eimer"/Blumentopf von Ikea gekauft. Der steht unter meinem Nähtisch und darin stehen alle meine Vliese aufgerollt.
-
Ich benutze sie für dicke Lagen bei Taschen und für Wachstuch und Leder. Ich hab nur die kleine Packung mit 10 Stück gekauft. Für die Nutzung hin und wieder komm ich damit gut aus, würde ich sie ausschließlich nutzen würde ich mehr kaufen.
-
Bei den Decken könntest du das/ein Kleeblatt ja auch applizieren und Namen kann man/frau auch frei mit der Nähma malen wenn der Untertransport abschaltbar ist.
Das mache ich so, weil ich keine Stickmaschine habe.
Aber ganz ehrlich - bei alle ein bis zwei Wochen neue Gäste und neu zu applizierende/freihand zu bestickenden Sachen, hätte ich da keine Lust drauf. Da würde ich die Stickmaschine kaufen, wenn denn das Geld dafür da ist. -
Nimm doch wegschneidbares, statt ausreißbares
-
Schöne Sachen!
Ich wäre ja total neugierig auf ein Bild von deinem neuen Arbeitsplatz -
Ich hab noch nie eine meiner genähten Taschen gewaschen. Ich versuche sie nicht dreckig zu machen. Falls sie dreckig werden, kommt erstmal das feuchte Mikrofasertuch zum Einsatz.
Meine große Sporttasche hab ich imprägniert, das ging auch gut.
-
Ich sticke bisher von Hand, gern im Doodle Stitching Style. Das geht auch auf dem Sofa. Trotzdem möchte ich auch irgendwann eine Stickmaschine haben.
-
Eine Stickmaschine ist also auf jeden Fall ein "Groschengrab" es ist ein schönes aber nicht ganz günstiges Hobby. Und man braucht viiiiiiel Übung bis vernünftige Ergebnisse erzielt werden. Desweiteren braucht ein Stickmuster eine gewisse Stickzeit. In dieser Zeit bist Du relativ gebunden. Zum einen durch's aufpassen (sobald sie unbeaufsichtigt sind - geht meistens etwas schief) und zum anderem durch die Fadenwechsel.
Die 350E ist auch mein Sparziel. Aber warum braucht man denn so viel Übung? Ich dachte, wenn ich die Kombination aus Vlies, Stoff und Stickmusterdichte korrekt auswähle, dann klappt der Rest.
Was gibt es denn noch für Gründe, dass es schiefgeht?
Das mit den Fadenrissen hab ich schon so oft gelesen. Das ist also Standard und liegt gar nicht an Bedienfehlern? -
Da verschieben sich die Lagen nicht gegeneinander. Das ist bei bestimmten Materialien, die eher rutschig sind, eine tolle Sache.
IDT liegt aber nicht in deinem Preisbereich. Bei gebrauchten möglicherweise schon. Wichtiger finde ich aber noch den verstellbaren Nähfußdruck, damit kann man dann auch das meiste problemlos nähen und den haben auch die günstigen Maschinen.
Beim IDT ist toll, dass du ihn immer eingeschaltet lassen kannst. Meine Janome hat einen AcuFeed Obertransport, der ist auch super - aber er wird angeschraubt. Dazu hab ich nicht immer Lust, meistens reicht der verstellbare Nähfußdruck.
Gebrauchte Maschinen vom Händler sind eine gute Möglichkeit, mehr fürs Budget zu bekommen. Da bekommt man dann auch ein Jahr Gewährleistung dazu, denn die Garantie gilt nur für den Erstkäufer. -
Wenn du eine Maschine beim Händler kaufst, solltest du auch eine Einweisung bekommen. Das Nötigste wird er dir also hoffentlich zeigen.
-
Man kann auch selbst digitalisieren, das muss aber mit viel Geduld gelernt werden und ist wohl für Anfänger nicht direkt zu empfehlen.
Ein Kleeblatt ist aber so ein simples Motiv - das wirst du bestimmt irgendwo zu kaufen finden. -
Alles klar. Dann mach das so wie hier vorgeschlagen. So sticken, wie du es auch auf dem Kleidungsstück sticken würdest: Also mit Vlies drunter, den Stoff einspannen etc.
Dann reißt du das Stickvlies ab und bügelst Vliesofix dahinter. Mit einem Rand (ich würde so 5mm nehmen) ausschneiden und dann entweder mit Zickzack oder mit Gradstich applizieren. Falls die Appli aus Jersey ist, geht Gradstich besser. Nur bügeln würde ich nicht machen, da würde ich der Haltbarkeit nicht trauen.
Ich mache das auf diese Weise, wenn ich Bilder von Hand gestickt habe.Du machst dir ja eine Riesenarbeit, wenn du das für die Muttis stickst und auch noch aufnähst.
-
Das Vliesofix hat ja die Klebeschicht, das ist nicht als Stickvlies gedacht. Wenn man das nach dem Sticken aufbügelt, dann ist die gesamte Rückseite durch den Kleber fixiert
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]