Beiträge von Ebby45

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt auch noch ein Video auf Youtube angesehen, was außerordenlich gut ist. Wie ich den Link hier rein bekomme weiß ich nicht, bin kein Technikfreak.
    Zu finden unter "How to make a dress" von Angela Kane, allerdings alles in Englisch. Aber so gut und langsam gemacht, dass man auch so alles versteht. Sehr empfehlenswert für Anfänger.


    Also bei meinem Kleid werde ich jetzt auch beim Oberkleid die Schultern wieder öffnen und später nach dem Wenden mit Maschine und Hand nähen.


    Nochmals allen herzlichen Dank!
    Ebby45

    Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich nähe mir ein Etuikleid aus sehr hochwertigem Leinen.
    Kleid und Futter sind fertig. Ich möchte Kleid mit Futter verstürzen, was aber leider nicht klappt,
    Dazu sagen muss ich, dass das Kleid sehr schmale Schultern hat, alle Bemühungen bisher vergeblich.
    Ich hatte in einem älteren Beitrag bereits gelesen, dass es bei so schmalen Schultern wohl kaum möglich ist
    über den gängigen Weg.
    Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen, ohne dass mir noch mehr Nähte aufreißen?


    Ich habe bisher Armlöcher und Ausschnitt (hinten u. vorn) genäht (Im Leinenkleid ist der Reißverschluss bereits eingenäht)
    Die Schulternähte sind nur beim LK genäht.


    Danke schon mal im voraus!

    Hallo Steffi,


    danke für deine Antwort. Ich habe mich inzwischen auch schon ein bisschen schlauer gelesen. Wahrscheinlich liegt`s tatsächlich
    an der fehlenden Öffnung. Nur ist die Hose so winzig, dass ich die Öffnung wohl an der Mittelnaht machen muss. Da es eine kurze Hose ist, ist die innere Beinnaht nur 6 cm lang.
    Das Modell ist aus Ottobre 3/2011 Seite 29 (Rüschenhöschen). Bei mir allerdings ohne Rüschen.


    Danke und LG
    Ebby

    Hallo,


    ich benötige mal wieder eure Hilfe.
    Ich nähe gerade eine kleine kurze Kinderhose Gr. 74, die gefüttert und vollständig verstürzt werden soll.
    Ich habe beide Hosen (Futter und Stoff) für sich genäht. Jetzt hatte ich schon beide Teile an den Hosenbeinen verstürzt und konnte sie aber
    nicht wieder zurück drehen, da der Zwickel im Weg ist.


    In der Anleitung (Ottobre) steht nur: "Oberstoff und Futter links auf links ineinander ziehen. Nahtzugaben des Hosenbundes und der Hosenbeinkanten des Oberstoffs und Futters aneinander versäubern."


    Irgendetwas verstehe ich offensichtlich nicht, aber wie ich es auch drehe und wende es klappt nicht.:confused:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Herzlichen Dank euch allen!
    Ich habe das tatsächlich mit der Covernaht verwechselt. Nachdem ich jetzt auch noch die Fäden einmal umgekehrt in die Nadeln gefädelt habe, sieht
    das gar nicht schlecht aus, ähnlich wie ein Hexenstich. Jetzt zieht sich das auch nicht mehr so zusammen.


    Ich finde es toll, dass man immer Hilfe von euch bekommt. Eben habe ich mal eine ganze Stunde einfach nur mal gelesen, was alles für Fragen auftauchen.
    Ich komme bestimmt wieder :applaus:


    Viele Grüße und danke!
    Ebba

    Hallo zusammen,


    ich bin wieder auf Suche nach einem guten Tipp :confused:


    Wenn ich mit der Zwillingsnadel eine Naht nähe, sieht das auf der rechten Seite immer gut aus. Auf der linken Seite sieht das dann
    nie wie bei einem gekauften Stück aus, sondern sehr eng und zusammengezogen. Muss man dabei irgendetwas beachten oder anders einstellen an der Maschine? Ich habe eine Janome 6260-Nähmaschine.


    Viele Grüße

    Hallo Zamba,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe es jetzt genau so gemacht. Ich habe die Ärmel heraus getrennt, neu zugeschnitten und wieder eingesetzt.
    Jetzt sitzt der Schlitz hinten, wie es sich gehört und anschließend nähe ich noch eine 7 cm breite Manschette dran, dann ist die Bluse gerettet.


    Allen hier nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Vorschläge. Ich komme bald wieder!


    Viele Grüße

    Hallo Zamba,


    danke, das ist auch eine Option, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Blöd ist nur, dass ich die Naht um die Schulter bereits mit der Overlook versäubert habe, aber ich schaue mal, ob trotzdem nicht zuviel von Ärmel und Armloch verloren geht.

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten.
    Also: Der Ärmel ist noch nicht zusammengenäht, nur schon fertig in die Schulter eingenäht, deshalb sieht man die Overlooknaht. Ansich sitzt er ganz prima, außer dass tatsächlich der Schlitz auf der falschen Seite sitzt. Der Stoff ist auch nicht gleich auf beiden Seiten, deshalb kann ich nicht wenden.


    LG Ebba

    Hallo Helga,


    ich finde es toll, dass man so schnell Antworten bekommt, vielen Dank!


    Der Ärmel ist zur Zeit 48 cm lang und müsste später 52 cm lang sein.
    Ich kann natürlich immer noch einen dreiviertel langen Ärmel daraus machen,
    wenn es nicht anders geht. Ich hatte mir nur gedacht, ich mache mir jetzt
    eine ganz klassische Hemdbluse mit langem Arm. :(


    Du hast richtig gesehen, unten das ist die Webkante. Es ging nicht anders, sonst hätte
    der Stoff nicht gereicht. Aber der Ärmel fällt prima, das habe ich schon ausprobiert.


    Liebe Grüße
    Ebba

    Hallo,


    ich bin neu hier und musste erst einmal suchen, wo ich ein neues Thema eingeben kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier jetzt richtig ist.:confused:
    Mir ist etwas ganz blödes passiert. Ich habe mir eine Hemdbluse aus Seide genäht und versehentlich bei den Ärmeln den Schlitz auf der falschen Seite aufgeschnitten. Jetzt sitzt er praktisch vorn auf dem Arm statt hinten.
    Hat eventuell jemand eine Idee wie man den Ärmel eventuell retten kann. Es muss nicht unbedingt ein Hemdblusenärmel mit Manschette
    werden.


    Ich hätte gern ein Foto angehängt, weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann.


    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    EbbyHemdbluse.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]